Arnold
10.12.2000, 15:13

Jetzt will ich auch einmal was sagen...... (evtl. lang)


Kaum schaut man mal einen Tag nicht ins Forum, überschlagen sich hier wieder mal die Ereignisse...., also jetzt fühle ich mich aber auch genötigt, einmal meinen Senf zu diversen Themen abzulassen:

1. Was sind die Kunden von Lego? Kinder? Erwachsene?

Hier wurde viel darum gestritten, wer jetzt die Hauptkundschaft bzw. Zielgruppe von Lego ist. Ich würde einmal sagen, sowohl als auch, aber in verschiedenen Preissegmenten! Kinder bekommen heutzutage Taschengeld, über welches sie in der Regel frei verfügen dürfen. Lego zieht dieses Geld über die Slizer/Roboriders etc. ab, die viele AFOLs hier so eklig finden. Christian hat absolut recht, wenn er sagt, daß Slizers etc. eine der erfolgreichsten Produktlinien von Lego waren. Ich habe zwar keine veröffentlichte Zahlen, aber ALLE Spielwarenhändler, mit denen ich rede, konnten das aus ihrer Erfahrung bestätigen. Meine eigenen Kinder (2 Jungs) fahren voll auf diese Kreaturen ab, die wohl die Allmachtsphantasien und Machismen kleiner Jungs ansprechen und durch ihr Design von unsereinem als "prolig" oder was auch immer angesehen werden. ALSO: Im unteren Preissegment sind wohl die Kinder allein die Hauptkunden, aber wenn es an größere, teurere Sets geht, dann entscheidet auch der Geschmack der Eltern mit. Das erfahre ich doch an mir selbst: wenn mein Sohn mich davon überzeugen will, daß er einen Stoffpicachu für 70DM braucht, dann stehen seine Chancen bei schätzungsweise unter 0%. Diese Bildchen für 1DM kauft er sich schon mal für sein Taschengeld selbst und heult dann 10 Tage, weil er sich nichts mehr anderes leisten kann. Lego ist relativ teuer, und Eltern werden es sich schon genauer überlegen, ob sie ein Set für 150DM kaufen oder nicht, da muß es schon auch Mama und Papa gefallen..... und dann sieht's halt schlecht aus für die juniorisierten Mega-Stadt-Sets, die dann wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Außerdem fällt vielleicht gegenüber zu früher der Markt für die Kinder ab 13 aufwärts weitgehend weg - da ist Lego dann total uncool.... (außer Mindstorms).....

2. Anmerkungen zu Legos Marketingstrategie:

Zusätzlich hat Lego natürlich auch Probleme, gegen PC-Spiele etc. anzukämpfen, so daß der für die Firma natürlich enger geworden ist. Meiner Ansicht nach ist Legos Problem vor allem der Versuch, auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen, dann aber nichts richtig macht (von Mindstorms einmal abgesehen). Für mich wirkt alles so halbherzig: ZNAP, PC-Spiele (wer will schon einen virtuellen Legopark führen, wer kauft den Scheiß??), Belville, Scala, Uhren... das Zeug ist doch total defizitär. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich Lego Direct rechnen wird. In USA vielleicht ja, wo das Internet die (Konsum-)Gesellschaft schon stärker durchdrungen hat ,Lego in den Läden nicht so präsent ist wie hier und die Leute sowieso gerne bequem per Katalog kaufen, aber HIER? Wieso soll ich auch nur irgendein Set da bestellen, wo ich es doch im Laden um die Ecke 20% billiger haben kann? Bulk Orders habe ich bis her zweimal in Anspruch genommen, und das auch nur, weil Sammelbestellungen die Versandkosten niedrig gehalten haben. Jeder AFOL schreit zwar gerne BULK BULK, aber dieses Konzept wird deshalb nicht Erfolg haben, weil es schlichtweg ZU TEUER ist. Ich kann mir Steine anderswo einfach billiger besorgen als bei S@H, und nur der Preis entscheidet letztlich über die Annahme des Produktes. Ich hätte gerne ein paar dieser neuen blassgrünen Steine, zahle aber keine 400DM oder wieviel dafür.

3. Anmerkungen zu Legos Verhältnis zum AFOL im allgemeinen und besonderen, Lugnet, diesem Forum, flameslizer....:

Lego hat den AFOL als Kunden erkannt und ins Visier genommen, das sollten inzwischen alle gemerkt haben: UCS-Serie, Bulkorder bei S@H, Mosaic, Statuen etc... sagen alles, über Lego Direct wird das dann vertrieben, und Ansprechpartner für die wunde AFOL-Seele ist Brad Justus auf lugnet. Lego nimmt den AFOL auf lugnet als Ansprechpartner an und geht auf seine Wünsche ein. Das ist klasse, und das kann niemand leugnen. Schade ist nur, daß das Lego-Management in Billund im Dialog mit den AFOL ein wenig amerikazentriert ist und nur lugnet als Partner wahrnimmt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich würde einmal forsch behaupten, daß Deutschland hinter USA wahrscheinlich am meisten Legokohle umsetzt, also sollte Legos Interesse eigentlich groß sein, auch mit dem deutschen AFOLer nett umzugehen. Vielleicht wissen einfach auch nur noch nicht die richtigen Leute bei Lego, daß wir uns hier herumtreiben..... womit ich bei René und seinem Lego-management-frust angelangt bin. Ich kann diesen Frust gut verstehen, denn er opfert viel Zeit und bekommt keine Streicheleinheiten zurück. Ist aber m.E. kein Grund, gleich auf flameslizer einzustechen. Ich weiß nicht, ob er bei Lego Sets zuklebt, beim Dienstwagen von Brad Justus die Tür aufhält, das Schreckensteil beim letzten Stadt-Hubschrauberset verbrochen hat, oder sonst was. Ist auch relativ uninteressant (es sei denn, Du kennst die 2002 sets, dann bitte private email an mich :-)), er identifiziert sich mit dem Laden und will ihn verteidigen, das tun viele, wenn sie sie eine Weile irgendwo arbeiten, sich mit ihm zu identifizieren. Manche müssen dazu gar nicht mal bei Lego angestellt sein, ich nenne keine Namen... :-))
ALSO ich halte fest: lugnet hat es geschafft, wir nicht. Ursachenforschung? Amerika ist größer und da ist mehr Geld zu holen, bei Lugnet tummeln sich viel mehr AFOLs als hier....gibt es dort einfach mehr AFOLer? Konsequenz? Lauter schreien? Die richtigen Leute bei Lego finden ? Ich weiß es nicht, können wir ja mal diskutieren.....

4. Weise Worte zum Schluß, für alle, die es nicht hören wollen:

Eine Kreditkarte ist nützlicher als viele meinen, auf jeden Fall nützlicher als ein Handy. Lego ist besser als viele meinen, hat nur ein Problem: wenn man Gewinne ohne Ende einfahren will, dann sollte man nicht Produkte verkaufen, die nicht dem Zeitgeist entsprechen (z.B. Sets aus Bausteinen verkaufen...). Wenn Lego wieder Qualitätsspielzeug herstellen will, dann sollte es dem Zeitgeist trotzen und zu den anspruchsvollen Sets der 80er Jahre zurückgehen.
Im übrigen hat Lego mit Mindstorms gezeigt, daß sich auch teures Spielzeug verkaufen läßt, bei dem man sich auch noch mehr als fünf Minuten lang konzentrieren muß....

Arnold -jetzt sage ich mal für eine Weile nichts mehr......











Edit

Arnold
10.12.2000, 21:29

Re: Jetzt will ich auch einmal was sagen...... (evtl. lang)


Als Antwort auf: [B]Re: Jetzt will ich auch einmal was sagen...... (evtl. lang)[/link] von Navigation am 10. Dezember 2000 19:37:14:

>Hier verspüre ich den Drang, mich rechtfertigen zu müssen. Ich erwarte von LEGO keinesfalls Streicheleinheiten.

Aber zumindest auch keine Betitelung als Garagenbetrieb, oder......?

>Aber wenn ich auf Mails an die Firma eine pampige bzw. in allen anderen Fällen gar keine Antwort erhalte, ist es doch sicherlich verständlich, daß ich äußerst empfindlich darauf reagiere, wenn man hier im Forum so tut, als wären wir alle Idioten, die sich nur unnötig aufregen.

Ja, nur ist flameslizer nicht Lego....

>Es liegt weniger daran, daß nun gerade FlameSlizer seinen Beitrag geschrieben hat und daß er von LEGO kommt ist eigentlich auch nur erschwerend hinzugekommen. Aber wenn mich jemand fragen würde "Welcher Volltrottel hat Dir diese Info gegeben", würde ich mich selbst als Volltrottel angesprochen fühlen, schließlich hätte ich SOWAS ja wissen müssen...

Ich will das auch gar nicht zu sehr hochhängen, es ist mir einfach nur aufgefallen, wie Du -eigentlich dem Anlaß unangemessen ob der pubertären Schreibe- wie eine Rakete hochgegangen bist.. :-)

>Übrigens @Arnie: Hier geht es nicht wie bei der Stasi zu, auch wenn ich im Norden von Berlin wohne. Für gewöhnlich schaue ich nicht, wer hier von wo postet,

Ähem, ich wollte es nur noch einmal betonen: besagtes posting stammt nicht von mir - wenn ich etwas zu sagen habe, dann pflege ich dies nicht anonym zu tun... also: ich poste hier in der Regel unter Arnold oder manchmal auch unter Arnie oder Mr. Hates, aber besagtes posting war von einem "Arni", mit dem ich nichts zu tun habe. wollte ich nur mal so gesagt haben.....läßt sich sicher auch ISPmäßig überprüfen...... :-)) was ich übrigens auch des öfteren zu tun pflege, wenn ich es mal mit seltsamen Zeitgenossen zu tun habe...

aber das plötzliche Auftauchen von FlameSlizer und sein extrem loyaler Standpunkt der Firma LEGO gegenüber -der ihm ja durchaus auch zusteht und nichts negatives ist- haben mich schon neugierig gemacht. Und jedem anderen wäre genauso die Kinnlade runtergefallen, wenn er bemerkt hätte, wo das Posting auf einmal herkommt.

Das ist schon lustig, aber es wäre wirklich mal schön, wenn sich hier einer von Lego melden würde, der wirklich was zu sagen hat in dem Laden.........dann würden wir nämlich die Selbstmörder, Onanisten über 50 und Gummifetischisten auf lange Sicht im Forumsranking endlich mal abhängen .... )

Arnold