Kimschi
09.12.2000, 21:09

Nur negativ ist kontaproduktiv


Hallo,

wenn man die letzten Tage die teilweise berechtigten Kritiken über Lego hier im Forum ließt, kann man denken, dass das ganze Unternehmen und seine Produkte Schrott sind (Welches ist das schlechteste Lego-Produkt als Forumsbeitrag). Die Diskussion verstärkte sich, als die Nachrichten über die Unternehmenssituation bekannt wurden.
Wenn die Lego-Verantwortlichen. die Beiträge gelesen haben, sind sie vielleicht mittlerweile in Depressionen versunken, weil die treusten Fans nicht mehr an die Idee und das Fortleben von Lego (Ist das nicht die „Angst“, die in uns allen steckt) glauben.
Aber es gibt doch wirkliche auch viel Positives:
1.Eisenbahn-Chassis und Fenster etc. sind neben vielen anderen Artikeln übers Internet zu bestellen; nach Auskunft der Mitarbeiter geht die Bezahlung nächstes Jahr auch per Rechnung (Ich hoffe die Info ist diesmal richtig)
2. Deutschland bekommt ein Legoland in Bayern, für die Mittel- und Süddeutschen ein Gewinn.
3. Die Lego-Eisenbahn wird, obwohl mittlerweile aus vielen Regalen in Supermärkten entfernt und somit wohl nicht mehr so gut verkaufbar, am Leben erhalten.
4.Ich perönlich finde immer noch einige Artikel gut; diese sind zwar nicht unter Legoland oder City (bezieht sich auf eine Diskussion vor zwei Wochen)plaziert als Beispiel:
Lego-Artik-Serie
Lego-Space-Port 6456 (früher vielleicht Legoland/City?)
Mannschaftsbus 3405(früher vielleicht Legoland/City?)
Lego-Fussball Haupteingang(früher vielleicht Legoland/City?)
Burg Königsburg 6098
Lego Adventueres_Insel-Hopper 5935 (früher vielleicht Legoland/City?)
Lego Adventuers Insel Racer 5920 (früher vielleicht Legoland/City?)

Zudem halte ich die Star-Wars-Modelle für sehr gut, auch wenn sie für meine Lego-Ausrichtung nicht passen. Und obwohl ich dieses Jahr für einige tausend DM Lego gekauft habe, habe ich immer super Qualität bekommen (Und nicht so einen Mist wie teilweise in den 60/70 gern)

Ich denke, dass das Unternehmen immer noch seinen Idealen verhaftet ist und es heute bei mehr Konkurrenz, weniger Kindern, weniger Zeit der Eltern für die Kinder etc. einen Weg zu finden versucht, der es ermöglicht, Business-Anforderungen ( z.B. Trendartikel verkaufen)und Visionen zu verknüpfen. Und bei solchem Spagat werden Fehler zwangsläufig gemacht.

Auch andere Unternehmen mussten lernen "kundenorientiert" zu arbeiten und sich teilweise produktseitig umzustellen. Lego als bisher auch wirtschaftlich sehr erfolgreichen (verwöhnt?)Unternehmen wird dies auch umsetzten. Die Supportmitarbeiter in GB habe ich persönlich als sehr engagiert und nett erlebt.

ICH BIN NICHT VON LEGO

Viva Lego

Harald



Karl-Heinz
09.12.2000, 21:28

Todgesagte leben länger


Als Antwort auf: [B]Nur negativ ist kontaproduktiv[/link] von Kimschi am 09. Dezember 2000 21:09:28:

Hi,
habe die ganze Aktion gar nicht so recht mitbekommen, jedoch das Sprichwort
"Todgesagte leben länger" wird auch für unser Hobby weiterhin Geltung haben.
Brickige Grüße
Karl-Heinz


Koerpi
09.12.2000, 21:33

Re: Nur negativ ist kontaproduktiv


Als Antwort auf: [B]Nur negativ ist kontaproduktiv[/link] von Kimschi am 09. Dezember 2000 21:09:28:

Hallo Harald,

ich hatte noch nie so viele Bausätze mit fehlenden oder unsauber verarbeiteten Teilen wie in letzter Zeit. Allerdings ist der Service auf dem Weg der Besserung, das stimmt. Schade nur, daß LEGO erst etwas ändert, wenn ihnen die Felle wegschwimmen. (Oder warum planen sie, alle Anleitungen seit 1955 online verfügbar zu machen ? Bulk-Packungen als Reaktion auf LEGO-Auktionen wie bei b.o.a.? Sets nach eigenem Entwurf zum Ideenklau ?)
Aber Du hast Recht:
Manchmal könnte man meinen, man wäre auf der LEGO-Haßseite gelandet...

Grüße Norman

P.S. Aber die Slizer sind definitiv die abscheulichsten Teile, die LEGO jemals auf den Markt geworfen hat !!!!! ICH HASSE SIE !!!!


xTI@N
09.12.2000, 23:31

Das ist doch kein LEGO mehr...


Als Antwort auf: [B]Re: Nur negativ ist kontaproduktiv[/link] von Andy am 09. Dezember 2000 22:36:36:

>Du hast recht!
>Stellen wir uns vor Lego wurd noch immer die selben Model wie in meiner Kindheit heraus bringen (1970-1979)? Was wurden wir schreinen nach Firguren und manchen Sonderteil.
>Auch die Pläne sind viel genauer!
>Mach tolle Serie wäre vielleicht gar nicht erschienen.

Den Spruch "Das ist doch kein LEGO mehr!" höre ich mir jetzt schon seit Jahren an. Ich erinnere mich als ich mir als Kind die Monorailbahn 6991 (1989) gewünscht habe wurde mir das zum ersten Mal gesagt. Später in meinem Leben habe ich das von allen möglichen Leuten immer wieder gehört, über banale Serien wie:

9VEisenbahn!! (1991)
Paradisa (1992)
Toolo (1993)
Insulaner (1994)
Aquazone (1995)
Western (1996)
Time Twisters (1997)
Mindstorms (1998)
Software (1999)
MickeyMouse (2000)

...um nur je ein paar Beispiele über die Jahre zu nennen! Viele dieser damals "erschreckenden" Serien werden inzwischen als ganz normale LEGO Sets angesehen. So ist das eben mit was neuem, erst mal skeptisch und konservativ sein, denn meckern ist ja leichter als nachforschen!

Bye, Christian --- xTI@N. ...auchdasmussteendlichmalgesagtwerden.


Gesamter Thread: