Ben
06.12.2000, 18:20

Was mir zu Lego® einfällt....


[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/misc/pi405_pr.jpg[/link][/center]

Da das Thema ja gerade in der Luft liegt, meine paar Gedanken dazu:
Lego® ist mein größtes Hobby und ich liebe mein Hobby! Aber für mich trenne ich immer zwischen der heutigen Firma Lego® (TLC) und deren bisherigen Produkten. Das ist für mich fast so ein elementarer Unterschied wie zwischen "schwarz" und "weiß" oder noch eher wie "gut" und "böse". Wobei die Produkte in der Vergangenheit (von Ausnahmen abgesehen "gut" waren und die Firma heute - na ja ich spreche es lieber nicht aus.....

Gibt es trotzdem Hoffnung und wenn ja, ist sie wirklich begründet? Was ist gut an Lego® und Lego®-Produkten?

- es ist unglaublich kreatives Spielzeug für JEDES Alter
- es gibt neuerdings Produkte für AFOLs (Collectors Series, Skulpturen, Mosaik)
- es gibt endlich wieder einen halbwegs funktionierenden Service (von GB aus)
- Bulk-Sondersteine (Dach, Fenster, Bahn) in schönen Farben sind nun lieferbar
- es gibt durchaus starke Serien: Star Wars ist cool und hat gute Steine
- zwar endeten gute Serien wie Piraten, aber z.B. Adventurers waren (sind) auch schön
- Serien wie Technic haben sich stark geändert, aber etliche Modelle sind immer noch i.O.
- gemessen am durchschnittlichen Einkommen ist Lego® nicht teurer geworden
- es gibt viel mehr Angebote als früher (2126, 3225, Adventurer, ....)
- noch gibt es Steine für 5 Pf/Stück in der XXL-Box (unbedingt kaufen!)
- zumindest im englisch-sprachigen Raum wacht Lego® auf und meldet sich zu Wort
- manche neue Steinform bereichert das Bauen
- viele coole Farben verbessern auch die eigenen Modelle nachweislich

Wenn das kein Grund zur Freude ist! Aber demgegenüber stehen leider unübersehbare negative Aspekte, die für mich (uns AFOLs) schon recht besorgniserregend (oder einfach ärgerlich) sind:

- die Stein-Qualität hat definitiv nachgelassen (Spalten, verbogene Steine etc.)!!
- viele (neue) monofunktionale Steine widersprechen dem Sinn von Lego®
- Warum sind so viele Linien gewalttätig? Wozu brauchen z.B. Adventurers so viele Waffen?
- wo sind Bauernhoftiere? Killer-Bestien haben wir alle wie Sand am Meer....
- warum gibt es keine Stadt mehr?
- müssen Modelle unrealistisch aussehen um sich zu verkaufen?
- warum kriegt Lego keine gescheite Homepage hin (ewige Ladezeiten, tote Links)?
- warum können in der webclub Gallerie über viele Wochen raubkopierte Bilder stehen bleiben
- warum regt sich Lego dafür übermäßig auf, wenn durch eigenes (!) Versagen Geheimnisse nach außen dringen?
- warum sind die elektronischen Sets nicht kompatibel? Code-Pilot, Cybermaster nun Mindstorms
- Bulk-Verkauf zu hohen Preisen ohne Mengenstaffelung und nur gegen Kreditkarte sind kein guter Service
- UND DER DICKSTE BROCKEN (außer Qualitätsmängeln in Stein und Setqualität):
Lego® als Firma scheint immer noch zu sehr auf dem hohen Roß zu sitzen: gerade mal, daß sie uns dulden und nun sogar manchmal zur Kenntnis nehmen (ach wie toll!). Aber dann solche Klopfer, wie ihre Kunden als Garagenbetrieb abzukanzeln. Oder Kundenadressen (gegen geltende Gesetze) herauszugeben. Oder einen Weltrekord-Turm in Hannover zu bauen (bestimmt 8 Leute für 1 Woche beschäftigen), aber nicht mal bekanntmachen, daß dort sowas läuft. Da verpufft jede Werbemark im Nichts! Dafür hat sich hier im Forum noch NIE ein einziger Lego®-Mitarbeiter für eine Stunde zu Wort gemeldet. Unterstützung (gegen Bezahlung) für Großprojekte: gibt es nicht! Werbematerial um was beim Train-Event unter die Leute zu bringen: gibt es nicht! Werbung auf www.lego.com für lugnet und 1000steine: gibt es nicht. Dafür wird abgefahrenen Trends hinterhergehechelt (Star Wars war hier wohl die positive Ausnahme: mit dem Film die neuen Produkte am Markt) und alljährlich der halbe Konzern auf den Kopf gestellt. 18 Monate kämpft München mit "Anlaufschwierigkeiten", nun sitzt der Service für ganz Europa in England: sowas KANN doch nicht zu Gewinnen führen. Dazu brauche ich nicht bei Anderson Consulting zu sein. (Obwohl die denen bestimmt zu hektischen Systemwechseln raten würden: sowas zwingt zu Neukäufen! Lego®-Steine zu vererben: das schmälert die Chance auf Absatz an Neukunden, was?!)

**************************************

Nach der Gegenüberstellung der beiden Blöcke oben sehe ich eigentlich keinen Grund zu übertrieben Hoffnungen. Es gibt zwar hier und da kleine Hinweise auf Besserung, aber in Euphorie mag ich deswegen nicht verfallen.

Dachte, ich schreib es einfach nochmal zusammen (; ist ja schon Feierabend).

Gruß





meine Seite im www


Edit

mich.a
06.12.2000, 18:51

Re: So sieht's aus. (Keine weiteren Fragen.)


Als Antwort auf: [B]So sieht's aus. (Keine weiteren Fragen.)[/link] von Jojo am 06. Dezember 2000 18:42:00:

>Weil is' alles gesagt.

Lieber Herr Ddr. ling. Jojo!

Die fortschreitende Verbayrischung der Weil-Sätze im Deutschen macht aber auch vor nichts halt, nicht mal vor Dir, woll?

Aber ein schönes Auslassungsapostroph hastu dahingetäzelt.

Leg godt, alle 'sammen!

Micha


Franky
06.12.2000, 19:51

Re: So sieht's aus. (Keine weiteren Fragen.)


Als Antwort auf: [B]So sieht's aus. (Keine weiteren Fragen.)[/link] von Jojo am 06. Dezember 2000 18:42:00:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!



Caramon
07.12.2000, 16:24

Um so mehr frage ich mich dann, warum das nicht auch bei Space der Fall ist... (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]... Stabilität[/link] von ThomaS am 07. Dezember 2000 13:23:20:




Gesamter Thread: