Jojo
03.12.2000, 12:28

Lugnet-Zählung


Hallo!

Bei Lugnet ist ja zu den meisten Sets die Anzahl der enthaltenen Teile angegeben.

Gestern hat mir meine Mutter Modell No. 6442 mitgebracht (auf meinen Hinweis hin, daß es das im Laden bei ihr umme Ecke für billig gäbe). Bei Lugnet ist die Anzahl der Teile mit 147 angegeben. Ich habe gezählt und bin auf 155 gekommen. Allerdings habe ich die Extra-Teile mitgezählt (eine kl. Antenne, 3 flache runde Einer). Minifigs habe ich in 3 Teile zerlegt (Beine, Torso, Kopf ohne Kopfbedeckung). Das kommt aber trotzdem nicht hin. Was legen die Lugnetologen denn für ihre Zählung zugrunde?

Interessierter
Jojo


Arnold
03.12.2000, 12:59

Re: Lugnet-Zählung


Als Antwort auf: [B]Lugnet-Zählung[/link] von Jojo am 03. Dezember 2000 12:28:07:

>Was legen die Lugnetologen denn für ihre Zählung zugrunde?

Die offizielle Lego-Zählung. Bei nordamerikanischen Sets ist die im Set enthaltene Anzahl der Teile auf der Box notiert. Wie Lego zählt, weiß ich auch nicht....



Micha
03.12.2000, 13:08

Re: Lugnet-Zählung


Als Antwort auf: [B]Lugnet-Zählung[/link] von Jojo am 03. Dezember 2000 12:28:07:

Minifigs habe ich in 3 Teile zerlegt (Beine, Torso, Kopf ohne Kopfbedeckung). Das kommt aber trotzdem nicht hin. Was legen die Lugnetologen denn für ihre Zählung zugrunde?
>Interessierter
>Jojo

Lieber Jojo!

Erstens schickst Du bitte Deine Mutter, die uns leider immer noch nicht über gewisse Aktivitäten Deinerseits Auskunft gegeben hat, noch einmal in den Laden.
Und für LegoMännekens zähle ich so: 2 Beine, 1 Hüfte, 1 Oberteil, 2 Arme, 2 Hände, 1 Kopf, 1 Haare/Hut...zus. 10. Bei Visieren, Federn, Rücks¨acken und so ein mehr, klar. (Sonst käme ich ja nie über 10000.....)

Prinizp: ein Teil läßt sich von den anderen ohne Weiteres trennen (daher zähle ich Pferde nur als ein Teil, obwohl man auch 3 nehmen könnte, Haie hingegen als 2). Die alten Scharniere (2x4x1/3) mit kl. Rohr dazwischen zähle ich nur einmal, weil sie wohl beim Auseinandernehmen eher kaputtgehen.

Dann müßten wir natürlich die offizielle Lego-Zählung (manchmal geben die ja die Anzahl der Stein an) gegenzählen, was ich noch nie gemacht habe, weil ich zähle wie ich lustig bin, wenn ich lustig bin, heißt das.

Zählbäriger


Micha




Arnold
03.12.2000, 13:11

...und ich öffne auch keine Geschenke vor Weihnachten.......... (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: ..mein Weihnachtsgeschenk z.B. hat 169 Teile (nein, ich verkaufe nicht.....).... (ohne Text)[/link] von Micha am 03. Dezember 2000 13:09:55:




Jojo
03.12.2000, 14:41

Re: Lugnet-Zählung


Als Antwort auf: [B]Re: Lugnet-Zählung[/link] von Micha am 03. Dezember 2000 13:08:31:

Moin!

>Erstens schickst Du bitte Deine Mutter, die uns leider immer noch nicht über gewisse Aktivitäten Deinerseits Auskunft gegeben hat, noch einmal in den Laden.

Das tu ich öfter. Den Laden halte ich mir warm (meine Mutter auch).

>Und für LegoMännekens zähle ich so: 2 Beine, 1 Hüfte, 1 Oberteil, 2 Arme, 2 Hände, 1 Kopf, 1 Haare/Hut...zus. 10. Bei Visieren, Federn, Rücks¨acken und so ein mehr, klar. (Sonst käme ich ja nie über 10000.....)

So würde ich auch zählen, ohne daß das jetzt opportunistisch klingen soll. Aber wahrscheinlich zählen die so, wie sich die Teile in der Tüte befinden: Also zwei Beine an der Hüfte und am Torso zwei Arme und Bedürftige öm Hände. Allerdings müßten sie dann auch Blüten nur im Viererpack zählen und Schwimmflossen im Doppel, weil diese Teile ja aneinandergegossen sind.

Dem sey nun wie ihm wolle,
Jojo



Micha
04.12.2000, 13:59

Re: Lugnet-Zählung


Als Antwort auf: [B]Re: Lugnet-Zählung[/link] von Jojo am 03. Dezember 2000 14:41:19:

>Moin!
Hände. Allerdings müßten sie dann auch Blüten nur im Viererpack zählen und Schwimmflossen im Doppel, weil diese Teile ja aneinandergegossen sind.

Æbent!!
ALso, wer die Dinger auseinandernimmt und die Fitzelchen dazwischne über hat....

Ich zähle auch Mün...meine: Legodoris im Viererpack. Ebenso den Federschmuck, Polynesier-Knochen....

1001, 1002, 1003...

Micha

>Dem sey nun wie ihm wolle,
>Jojo



Gesamter Thread: