Kirk
18.06.2012, 22:36

+3Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Hallo zusammen,

neulich besuchte ich zusammen mit meinem Team den Museumsbahnhof Seebrugg, der sich im südlichen Hochschwarzwald unmittelbar am Schluchsee befindet (Koordinaten 47.802 zu 8.195). Für einen großen LEGO Eisenbahnsammler wie mich (*scnr*), war das natürlich eine Quelle der Inspiration. Das Modell von einem Holztransportwaggon, den wir ebenfalls dort gesehen hatten, habe ich ja vor einiger Zeit schonmal vorgestellt.

Heute schauen wir uns eine kleine Rangierlok an, die im Original so aussieht:

[image]



Pflichtgemäß hat mein Team die Lok sogleich mit dem Universal-Scanner digitalisiert:

[image]



Im Replikator ist dann dieses Exemplar entstanden: (An dieser Stelle ein Dankeschön an den BL-Shop mit den vielen Chromsteinchen, der zum richtigen Zeitpunkt zwei schöne Kupferteile im Angebot hatte!)

[image]


Bei dieser Lok war es natürlich nocheinmal schwieriger, die Technik unterzubringen - selbstverständlich alles original LEGO PF. Deshalb lassen sich bei dieser Lok auch nur die Front-Lichter einschalten, denn vor den Rücklichtern macht sich der Empfänger breit
Der Akku befindet sich folglich im Anhänger, der erfreulich viel Platz dafür bietet.
Zeitweilig habe ich mal mit einem Zwischen-Waggon experimentiert, um den Empfänger aus der Lok rauszuholen, aber mir ist kein sinnvolles Thema für einen Waggon eingefallen, der zu einem Güterzug passt und in dem man möglichst unauffälig den Empfänger unterbringt. Außerdem sind 3 Zugteile mit 2 Kabeln zwischen Lok und erstem Waggon doch recht sperrig, weshalb ich diesen Ansatz mittlerweile verworfen habe.

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, einen kurzen Blick ins Lok-Innere zu werfen.

[image]



Zum Vergleich habe ich nochmal meine andere Rangierlok mit dazu gestellt.

[image]



Veranstaltungstipp für Eisenbahnfreunde:
Wer am 11. oder 12. August 2012 zufällig in Titisee-Neustadt (Koordinaten 47.903 zu 8.155) oder Umgebung unterwegs ist, kann in einem historischen Dampfzug auf der 3-Seen-Bahn ab Titisee stilecht zum Museumsbahnhof fahren. Der Bahnhof ist allerdings noch WIP - man darf keine Wunder erwarten.

Fortsetzung (mit einem weiteren Waggon aus Seebrugg) folgt demnächst hier im Forum.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Das Vorbild habe ich höchstselbst am 20.08.2011 vor Ort fotografiert. Kamerastandort ca. 47.8033°N 8.1914°E (C) Kirk aka Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, husky734 , Pelli

renrew
18.06.2012, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Hallo Kirk, da wurden hier aber schon schönere "Köfs" vorgestellt - sorry - aber
diese gefällt mir nicht!
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


legodesinger gefällt das


Thomas52xxx
19.06.2012, 05:53

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Hallo Kirk, da wurden hier aber schon schönere "Köfs" vorgestellt - sorry - aber
diese gefällt mir nicht!
Gruß Werner

Das ist keine Köf, sondern eine Koe. Mir war klar, dass es sich um keine normale Köf II handelt. Auf der Seite der 3Seenbahn habe ich nicht zu dieser Lok gefunden, also weiter gesucht...
Mehr dazu gibt es hier.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


toterBaron
19.06.2012, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Ich hab von köffs und koes keine Ahnung,finde aber,dass der Nachbau dem Original sehr nahe kommt,was ich lobenswert finde.
wenn man das Führerhaus(keine Ahnung wie man das genau nennt)noch ca.2platten tiefersetzen würde(wenn möglich) wäre es perfekt.
Die schwarze,durchgehende Platte müsste man hiefür 4noppen kürtzer amchen und dann das Führerhaus eben in die entstandene Lücke.
So müsste das gehen denk ich.

viele Grüße
Wolf



Kirk
19.06.2012, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Hallo Werner,
leider kann ich mit Deinem Beitrag nicht viel anfangen.

da wurden hier aber schon schönere "Köfs" vorgestellt


Stimmt, ich habe mal einige rausgesucht:
ust60, 19.01.2012: 8w, 9V-Motor, ohne Tür und der Motor mußte mit einem Messer bearbeitet werden...
BricksOnRails, 29.09.2011: 9w, ohne Motor und ebenfalls ohne Tür.
Freiland, 10.09.2011: ca. 9w, ohne Tür und ohne erkennbaren Motor. Das Dach scheint aus Pappe oder Stoff zu bestehen!?
Legothusiast, 25.09.2011: 7w, 9V-Motor
brickandbrick 21.02.2011: 8w, 9V-Motor
legopapi, 21.02.2011: 12w, ohne Türen, ohne Magnetkupplung
Legoloke, 11.09.2011: 9V Motor und auch keine Tür
Lok24, 11.09.2011: Diese Lok kommt meinem Vorbild und meinem MOC noch am nächsten. Leider scheint sie auch in 8w gebaut zu sein, sowie ohne Türen und ohne Magnetkupplung.

Wahrscheinlich habe ich nur nicht lange genug gesucht, aber ich konnte keine einzige PF-Lok in dieser Größe finden, die in 6w gebaut ist (OK, die beiden Leitern ragen bei meiner Lok links und rechts über 6w hinaus) und Türen besitzt (zum Verstecken des Empfängers bei mir leider unumgänglich).
Natürlich kann man jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen, was wichtiger ist: Die Optik oder die Begrenzung auf 6w, aber da die meisten meiner anderen Waggons und Loks im 6w 80'er-Stil sind, kam breiter als 6w für mich nicht in Frage.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du mir einige schönere 6w PF Loks zeigen könntest - da kann ich sicherlich noch viel lernen. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen (die müssen wohl noch alle da oben sein).

sorry - aber diese gefällt mir nicht!


Ich kann nur vermuten, daß Dir die als Vorlage dienende Lok nicht gefällt, denn bei dem Modell hättest Du mir sicherlich Tipps bezüglich Farbgebung, Proportionen, Detailreichtum usw. gegeben.

Zum Thema "Köf" selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich zwar Eisenbahnen sehr interessant finde, aber keinerlei Detailwissen in diesem Bereich besitze.

Nach längerer Suche auf der Homepage der 3-Seen-Bahn bin ich immerhin bezüglich des Typs fündig geworden: Wie Thomas52xxx schon richtig vermutet hatte, handelt es sich im eine Köe 6043 Typ DEL 110 (siehe auch die von Thomas52xxx vorgschlagene Seite)

Vielen Dank an dieser Steller an den toten Baron für die aufmunternden Worte. Die Idee mit dem Tieferlegen des Führerhauses dürfte schwer werden (zumindest in 6w und mit Standard-Türen). Zur Zeit befinden sich genau 2 Lagen unmittelbar oberhalb der Räder. Und eine durchgehende Platte gibt es leider auch nicht, weil der Drehzapfen vom Motor ziemlich im Wege wäre. Insofern würde ich vermutlich selbst bei nur einer Plattenlage weniger deutlich an Stabilität einbüßen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
20.06.2012, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Hallo Thomas,


Lok24, 11.09.2011: Diese Lok kommt meinem Vorbild und meinem MOC noch am nächsten. Leider scheint sie auch in 8w gebaut zu sein, sowie ohne Türen und ohne Magnetkupplung.


Vielen Dank.
Meine Lok ist weder Köe noch Köf, es ist eine V22 der Jagsttalbahn, eine Lok die auf Gleisen mit einer Spurweite von 750mm daherkommt.
Hier mal ein Bild von meiner WebSite:
V22-01
Um das Verhältnis von Lokbreite zu Schienen halbwegs hinzubekommen ist sie 8w, wie Du vermutest. (Egentlich dürften die Schienen nur zwei Noppen auseinander sein),



Wahrscheinlich habe ich nur nicht lange genug gesucht, aber ich konnte keine einzige PF-Lok in dieser Größe finden, die in 6w gebaut ist (OK, die beiden Leitern ragen bei meiner Lok links und rechts über 6w hinaus) und Türen besitzt (zum Verstecken des Empfängers bei mir leider unumgänglich).
Natürlich kann man jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen, was wichtiger ist: Die Optik oder die Begrenzung auf 6w,


Nö.
Mein Ziel war es, die Optik gut zu treffen, Deswegen auch keine Magnetkupplungen. Es ist ein Schaustück, kein Funktionsmodell.

Dein Ziel war es, eine 6w Lok mit Antrieb und Kupplungen zu bauen.
Ich finde das ist Dir sehr gut gelungen.

Aber ich käme nie auf die Idee, das gegeneinander aufrechnen zu wollen.
Mir gefallen Deine beiden Loks gut.

Grüße

Werner



Kirk
20.06.2012, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil1)

Hallo Werner aka Lok24,

da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich von Lokomotiven habe :-(
Als ich so durchs Forum googelte, fiel mir halt ein Köf-Thread auf, in dem Du Deine Lok gezeigt hast, woraus ich messerscharf geschlossen habe, daß die Lok auch in diese Kategorie gehört.

Ich bin immerhin beruhigt, daß Du meine Liste richtig interpretiert hast, denn natürlich wollte ich keineswegs irgendwelche fremden Loks kritisieren. Alle beispielhaft genannten Loks sind ausnahmslos sehr gelungen, aber eben überwiegend für die Vitrine oder bestenfalls für 9V gebaut. Meine Suche nach Alleinstellungsmerkmalen (insbesondere Tür und PF) mag auch aufgrund einer gewissen Frustration etwas negativ geklungen haben. Sollte sich dadurch jemand gekränkt fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

Für alle 9V-Fans werde ich aber demnächst auch noch eine Lok vorstellen, die nochmal eine Nummer kleiner ist, so daß ich ausnahmsweise auf PF verzichtet habe, weil absolut kein Platz dafür war.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!