Klaus H.
30.11.2000, 17:29

Schon Zeitung gelesen?


NRZ vom 30.11.:

Lego muss Mitarbeiter entlassen
Bauklötze-Hersteller rechnet mit dem höchsten Verlust seit Bestehen
Billund (dpa). Die dänischen Lego-Bauklötze verlieren immer weiter an Boden gegen den Computer als Kinderspielzeug und Trendartikel wie Pokemon-Produkte. Wie die Lego-Zentrale in Billund bestätigte, muss der Familienkonzern in diesem Jahr mit Verlusten von 300 bis 500 Mio Kronen (80 bis 150 Mio DM) und damit dem höchsten Minus seit der Gründung in den 30-er Jahren rechnen. Nachdem im vergangen Jahr 1000 Stellen und damit 10% der Belegschaft abgebaut wurden, sollen 2001 weitere 300 Mitarbeiter Lego verlassen.

----------------------------------------------------------------------------

Dachte es interessiert.

Gruß

Klaus H.



Edit

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kosmas
30.11.2000, 21:35

Re: Schon Zeitung gelesen?


Als Antwort auf: [B]Re: Schon Zeitung gelesen?[/link] von Jojo am 30. November 2000 17:45:00:

>>Bauklötze-Hersteller
>Klassischer Fall von "gewitzter" Synonymitis.
Wasndas? Synondingsbums?

>Außerdem ist "Lego" ja völlig falsch geschrieben. Mann, Mann!
Wo? Bin ich blind?

>Dachte, ich bin mal pingelig
Hast Du geschafft!

Kosmas


herrminator
01.12.2000, 11:36

Ma-...Ma- was?


Als Antwort auf: [B]Re: Schon Zeitung gelesen?[/link] von Jojo am 30. November 2000 21:58:36:

Also Jojo,

>>>"LEGO®" ist ein eingetragenes Warenzeichen. Es hat immer in Majuskeln (Großbuchstaben) geschrieben zu werden.

Zugegeben, du bist hier grammatikalisch gesehen unser bestes Pferd im Stall *pling* und ich möchte aus meinem Herzen keine Mördergrube machen *pling* und Dir, weit über ein Lippenbekenntnis hinaus gehend *pling*, meinen tiefen Respekt vor dieser Kompetenz zollen, die ja leider nicht jedem in die Wiege gelegt wurde *pling*. Aber wegen dieser Vokabel muss ich jetzt mal auf die Barrikaden gehen *pling*. So oft Du auch mit Deinen Postings ins Schwarze triffst *pling*, muss ich jetzt mal Flagge zeigen *pling* und darf mir jetzt die Erkenntnis an die Brust heften *pling*, dass du Dich selbst der Synonymitis überführt hast, die Dir angeblich so ein Dorn im Auge ist *pling*. Unter Setzern (nicht Untersetzern), Druckern, Werbefuzzis und in weiten Teilen der Bevölkerung heissen Großbuchstaben nämlich Versalien. Damit kommen wir natürlich vom Regen in die Traufe *pling*, weil beides Fremdwörter sind, aber es ist eine Binsenweisheit *pling*, dass man, wenn schon Fremdwörter wählend, doch wenigstens die benutzen sollte, die im allgemeinen Wortschatz verbreiteter sind. Schließlich muss man das Rad nicht jeden Tag neu erfinden *pling*, und bei gewissen Worten ist nun mal volkswissenstechnisch das Ende der Fahnenstange *pling* erreicht.

Entschuldige das lange Posting, ich wollte Dir weder Knüppel zwischen die Beine werfen *pling* noch erreichen, dass dieser Fall hohe Wellen schlägt *pling*. Aber ich dachte, ich sags mal. Und fülle Dein Phrasenschwein, damit's für den Weihnachtseinkauf reicht:-)

Was wollte ich sagen? Ach ja, "Versalien" ist verständlicher als "Majuskeln". Thaha, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie dieser Text bei einem todlangweiligen Seminar vorgetragen wird, und der Overhead-Projektor summt sein einschläferndes Lied dazu.

Ich - meetinggeschädigt? Niemals.

Gruß aus Mainhattan
herrminator


Thekla
01.12.2000, 12:11

Herr- minator-lich!!!!!!!!! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Ma-...Ma- was?[/link] von herrminator am 01. Dezember 2000 11:36:43:




Micha sein Senf
01.12.2000, 14:17

Re: Ma-...Ma- was?


Als Antwort auf: [B]Ma-...Ma- was?[/link] von herrminator am 01. Dezember 2000 11:36:43:

>Also Jojo,
>>>>"LEGO®" ist ein eingetragenes Warenzeichen. Es hat immer in Majuskeln (Großbuchstaben) geschrieben zu werden.
>Zugegeben, du

Auch hier wäre eine Versalie am Platze gewesen.
bist hier grammatikalisch gesehen unser bestes Pferd im Stall

Kønnen Pferde Grammatik und/oder Jojo reiten?

*pling* und ich möchte aus meinem Herzen keine Mördergrube machen

Dafür gibt's ja die schwarz gekleideten Kosmonauten.

*pling* und Dir, weit über ein Lippenbekenntnis hinaus gehend *pling*, meinen tiefen Respekt vor dieser Kompetenz zollen, die ja leider nicht jedem in die Wiege gelegt wurde *pling*.

Ob der Herr Ddr. ling. Jojo bereits in der Wiege mit grammatikalischen Fachtermini statt Rassel hantiert hat, müssen wir seine Eltern fragen.

Aber wegen dieser Vokabel muss ich jetzt mal auf die Barrikaden gehen *pling*. So oft Du auch mit Deinen Postings ins Schwarze triffst *pling*, muss ich jetzt mal Flagge zeigen *pling* und darf mir jetzt die Erkenntnis an die Brust heften *pling*, dass du Dich selbst der Synonymitis überführt hast, die Dir angeblich so ein Dorn im Auge ist *pling*.

Ich dachte, Doorn sollte abgerissen werden? War da nicht auch mal von Balken die Rede? Ich breche den Balken in meinem Auge über Dein Knie oder so ähnlich?

Unter Setzern (nicht Untersetzern)

Unter Übersetzern und Aussetzern ebenfalls nicht. Bei Aussitzern mag der Fall etwas anders geartet liegen.

, Druckern, Werbefuzzis

Stilbruch!

und in weiten Teilen der Bevölkerung

Wieso diese Bevölkerung immer aufgeteilt wird, wo doch der 3. Oktober gar nicht so lange her ist?

heissen Großbuchstaben nämlich Versalien.


Bist Du Dir da wirklich ganz sicher?


Damit kommen wir natürlich vom Regen in die Traufe *pling*, weil beides Fremdwörter sind

Der Regen ist ein Fluß, aber kein Fremdwort. Traufe auch nicht.

, aber es ist eine Binsenweisheit *pling*, dass

Oho! ALT-225 vergessen?

man, wenn schon Fremdwörter wählend, doch wenigstens die benutzen sollte, die im allgemeinen Wortschatz verbreiteter sind. Schließlich muss


Dito.

man das Rad nicht jeden Tag neu erfinden *pling*

Och, solange es jedes Mal wieder rund wird....

, und bei gewissen Worten ist nun mal volkswissenstechnisch

Das hørt sich ja fast verboten an.

das Ende der Fahnenstange *pling* erreicht.

Das obere oder das untere Ende?

>Entschuldige das lange Posting, ich wollte Dir weder Knüppel zwischen die Beine werfen *pling* noch erreichen, dass dieser Fall hohe Wellen schlägt *pling*.

In dem Falle empfehle ich Wellington's. Auch bei zu hoch schlagender Begeisterung nützlich.

Aber ich dachte, ich sags

Apostroph.

mal. Und fülle Dein Phrasenschwein, damit's für den Weihnachtseinkauf reicht:-)
>Was wollte ich sagen? Ach ja, "Versalien" ist verständlicher als "Majuskeln". Thaha, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie dieser Text bei einem todlangweiligen Seminar vorgetragen wird, und der Overhead-Projektor summt sein einschläferndes Lied dazu.

Spiel das Lied vom Sam wieder?


>Ich - meetinggeschädigt? Niemals.
>Gruß aus Mainhattan
>herrminator

Hier in der Gegend (naja, schlappe 430 km weiter östlich) hatten wir einmal, genauer gesagt während der olympischen Winterspiele in Albertville, einen Terminator. Der war für kurzen Prozeß.

Und nie den Punkt am Ende vergessen!

Mich.a.



Jojo
01.12.2000, 21:13

Re: Ma-...Ma- was?


Als Antwort auf: [B]Ma-...Ma- was?[/link] von herrminator am 01. Dezember 2000 11:36:43:

Mamma mia!

>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*
>*pling*

Da komme ich ja kaum nach! Wenn Du das alles in mein Schweinderl tust: Herzlichen Dank! Dann ist Weihnachten ja gerettet (falls es LEGO dann noch gibt :-( ).

>Aber ich dachte, ich sags mal

Da hast Du aber ein "*pling*" vergessen.

>"Versalien" ist verständlicher als "Majuskeln"

Darüber sollte man abstimmen lassen... Da würde nur keiner zur Wahl gehen, weil beide Wörter (nicht: Worte!) wohl gleichermaßen unbekannt sind...

>Thaha, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie dieser Text bei einem todlangweiligen Seminar vorgetragen wird, und der Overhead-Projektor summt sein einschläferndes Lied dazu.

Weißt Du was? Genau so war's heute. Oh Mann! bis 20 nach 6 hab ich an der Uni gehangen und mir so'n wissenschaftlichen Unfug angehört.

Völligentnervter
Jojo





Kosmas
01.12.2000, 22:30

Wow! Wer ist besser?


Als Antwort auf: [B]Re: Ma-...Ma- was?[/link] von Jojo am 01. Dezember 2000 21:13:59:

Möge der bessere gewinnen? *pling* - zu mehr reicht es leider nicht!


>>"Versalien" ist verständlicher als "Majuskeln"
>Darüber sollte man abstimmen lassen... Da würde nur keiner zur Wahl gehen, weil beide Wörter (nicht: Worte!) wohl gleichermaßen unbekannt sind...

Also: mir ist "Majuskeln" geläufiger, wenn man das so sagen darf, denn beide Wörter befinden sich bei mir eher im passiven Wortschatz, aber Majuskel ist aktiver als das andere... (irgendwie lateinisch, major = groß oder so...

Einer der schönsten Reply's in diesem neuen Forum! Gratulazione!

Grüße, Kosmas


Gesamter Thread: