wessi-ossi
27.11.2000, 14:58

@alle Eisenbahner - Probleme mit Weichen


Hallo zusammen,

jetzt haben wir endlich unsere Lego-Eisenbahn, aber wir mussten am Wochenende fesstellen, dass es auch hier gewisse Probleme gibt, die man sorgfältig nacharbeiten muss.
Die Weichenzungen sind ja aus Kunststoff und haben immer ein gewisses Spiel. Jetzt kann es aber sein, dass bei vielen angehängten Waggons die Lok in Kurven durch die hinten ziehende Last vorne nach aussen gedrückt wird und somit bei einer nicht sauber verarbeiteten Weichenzunge "die Kurve nicht kriegt" und geradeaus fährt, während die Waggons die Kurve aber "bekommen". Die Folge ist natürlich eine Entgleisung.
Gibt es hier einen Kniff, wie man die Weichen besser in den Griff bekommen kann ?
Hat schon mal jemand eine Kehrschleifenschaltung ausprobiert ? Und eine Stromkreistrennung ? Oder sind die beiden letztgenannten Dinge ebenso zu realisieren wie bei HO-Gleichstrom ?

vielfragender
wessi-ossi


Edit

wessi-ossi
27.11.2000, 17:03

Re: @alle Eisenbahner - Probleme mit Weichen


Als Antwort auf: Re: @alle Eisenbahner - Probleme mit Weichen von Rat am 27. November 2000 15:20:11:

Hallo Stefan,

danke für die Hinweise - das ominöse Verhalten tritt bei mir immer an derselben Weiche auf und eben immer nur dann, wenn viele Wagen dranhängen.
Aber der Widerstand, der zum Umschalten der Weiche überwunden werden muss, lässt eigentlich eher auf eine Technik ohne Feder schließen (allerdings habe ich noch keine offene Weiche gesehen, werde ich wohl mal nachholen müssen).

Aber deshalb verlieren wir nicht die Freude dran - die Kinder sind richtig begeistert, zumal hier richtig gespielt werden darf und auch die Wägen nach Lust und Laune beladen werden können.

Viele Grüße
wessi-ossi


>das Problem tritt bei mir nur im Schiebebetrieb und
>auch nur bei 9V Weichen auf.
>Wenn die Waggons in eine Weiche geschoben werden sollen,
>entgleist (fährt geradeaus) zuweilen die schiebende Lok
>am Ende des Zuges.
>Durch die eingebaute Feder, liegt aber die Weichenzunge eigentlich immer an.
>Wenn ich einen einsamen 12V Motor mit Höchstgeschwindigkeit in die Weiche
>schicke fährt er auch geradeaus - wen wundert es ?
>Das muß aber noch genauer analysiert werden, denn bei 9V tritt diese
>Schwierigkeit unabhängig von der Geschwindigkeit auf.

>Viele Grüße, Stefan



seeraeuberjenny
28.11.2000, 17:18

Re: Beweg mal die Weichenzunge mit dem Finger...


Als Antwort auf: Beweg mal die Weichenzunge mit dem Finger... von Rat am 28. November 2000 08:23:17:


Ferkel.

Keine Obschönitäten im Forum!

Jugendfreie,
Bine


Gesamter Thread: