Robert
23.11.2000, 09:23

Digitalsteuerung für Bastler


Hallo Leute,


ich bin beim stöbern im c´t Archiv über folgenden Artikel gestolpert.
Hier gibt es sehr ausführliche Informationen über Digtalsteuerungen für Eisenbahnen.
Und nachdem hier schon ein paar mal danach gefragt wurde, will ich den Bastlern das auch nicht vorenthalten.


Grüße, Robert


http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/digital.html


Jürgen L
23.11.2000, 09:54

zu dem Thema...


Als Antwort auf: Digitalsteuerung für Bastler von Robert am 23. November 2000 09:23:45:

hab ich vor Zwei wochen auch schon mal was gepostet, erhielt aber keine Rückmeldung. Bei Conrad Electronic gibt es fertige Bausteine:
Zentrale 199,-
Handregler 199,-
Decoder(Einbau in die Lok) ab 49,95

Ok, Es ist nicht billig und lohnt sich auch nur für große Anlagen, weil die Grundausstattung recht umfangreich ist, aber wer sich etliche Quadratmeter Legoeisenbahn leisten kann, wird ja wohl DM 600-700,- für eine anständige Steuerung anlegen.

So etwas selber zu basteln ist wohl recht kompliziert. Ich hatte mit meinem Kolegen (Elektrotechniker) schon mal darüber diskutiert. Das selber löten ist wohl nur was für die Hardcore-Freaks.

Gruß Jürgen


>Hallo Leute,
>
>ich bin beim stöbern im c´t Archiv über folgenden Artikel gestolpert.
>Hier gibt es sehr ausführliche Informationen über Digtalsteuerungen für Eisenbahnen.
>Und nachdem hier schon ein paar mal danach gefragt wurde, will ich den Bastlern das auch nicht vorenthalten.
>
>Grüße, Robert



Rat
23.11.2000, 13:41

Ich bin dabei ...


Als Antwort auf: Re: zu dem Thema... von Robert am 23. November 2000 10:27:13:

Alle Voraussetzungen außer Geld kann ich mitbringen.
Diskussionen zu dem Thema hatten wir hier im Labor auch
schon reichlich, aber es findet sich hier niemand, der Inte -
resse (uahh ismirübel) an der digitalen Version hat.
Wahrscheinlich wird es eine analoge Lösung, die
sich auch für alle (Gleichstrom-)Modelleisenbahnen eignet und damit
eben auch für Lego.
Ich persönlich bin aber da für alles offen.

Grüße, Stefan

>>hab ich vor Zwei wochen auch schon mal was gepostet, erhielt aber keine Rückmeldung. Bei Conrad Electronic gibt es fertige Bausteine:
>>Zentrale 199,-
>>Handregler 199,-
>>Decoder(Einbau in die Lok) ab 49,95
>>Ok, Es ist nicht billig und lohnt sich auch nur für große Anlagen, weil die Grundausstattung recht umfangreich ist, aber wer sich etliche Quadratmeter Legoeisenbahn leisten kann, wird ja wohl DM 600-700,- für eine anständige Steuerung anlegen.
>Das könnte man ja noch verkraften, wenn die Steuerung dann auch funktioniert, und keine Wünsche offen läßt.
>Das große Problem sehe ich jedoch drin dass das nachrüsten sehr aufwendig ist.
>Auserdem sollte so eine Steuerung mit 9V und 12V Eisenbahn funktionieren.
>>So etwas selber zu, basteln ist wohl recht kompliziert. Ich hatte mit meinem Kolegen (Elektrotechniker) schon mal darüber diskutiert. Das selber löten ist wohl nur was für die Hardcore-Freaks.
>Löten kann man recht schnell lernen und ist eine reine Übungssache, dazu muß man kein Hardcor-Freak sein.
>Das größte Problem sehe ich darin so eine Steuerung für die Legoeisenbahn maßzuschneidern, ich glaube nicht dass sich eine gekauften Steuerung, die für Modelleisenbahnen ausgelegt ist auch für Lego eignet.
>Soetwas kann man höchstens als Basis für eine Eigenentwicklung verwenden.
>Da wäre dann ein Hardwareentwickler gefragt.
>Auserdem wären selbstgebaute Module sicherlich bei weitem billiger.
>Am sinnvolsten wäre meiner Meinung nach eine Gemeinschaftsproduktion, aber dazu müßte man erst mal festlegen was die digitale Steuerung eigentlich alles können sollte, und was alles gesteuert werden soll.
>Momentan ist es ja so, dass einige schon mit solchen Steuerungen experimentieren. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, und entwickelt in eine andere Richtung.
>Vielleicht sollte man sich zusammentun und gemeinsam eine Steuerung entwickeln.
>
>Grüße, Robert



Jürgen L
23.11.2000, 14:05

Meine Beiträge...


Als Antwort auf: Re: zu dem Thema... von Robert am 23. November 2000 10:27:13:

>Momentan ist es ja so, dass einige schon mit solchen Steuerungen experimentieren. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, und entwickelt in eine andere Richtung.
>Vielleicht sollte man sich zusammentun und gemeinsam eine Steuerung entwickeln.

...sind leider nur theoretischer Natur. Weder hab ich eine Lego-Eisenbahn, noch bin ich löttechnisch begabt. Ich hatte mir aber schon mal ein paar Gedanken gemacht und mit einem Kollegen diskutiert. Ich würde halt gern mal eine digitale Anlage sehen, und da kann ich ja wenigstens etwas Gehirnschmalz beitragen.
Problem ist z.B. dass die Elektronik zwischen Stromabnehmer und Motor muss --> Bastelei am Motor.
Schön ist, dass dann endlich Wendeschleifen möglich werden, es muss lediglich ein simpler Brückengleichrichter zwischegeschaltet werden, der der Ansteuerelktronik immer +an+ und -an- gibt. Die eigentliche Richtungssteuerung übernimmt ja die Schaltung.

Zur Diskussion freigegeben.

Gruß Jürgen





Gesamter Thread: