mike
17.06.2012, 17:02

+22funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Hi


Für einen LEGO internen Wettbewerb hab ich ein funktionierendes U-Boot gebaut ... naja, eigentlich hab ich zwei gebaut, das zweite ein wenig gepimpt, sonst aber halbwegs baugleich.

Darf ich vorstellen, "Grey November Mark II" und "Grey November Mark I"

[image]



Die Aufgabe war, ein funktionierendes U-Boot zu bauen, das autark (mit Mindstorms, nicht ferngesteuert) tauchen und wieder auftauchen kann.
Also hab ich meinen NXT samt Sensoren in ein Plastiksackerl eingeschweißt, nur die drei Kabel für die Motore (2xVortrieb, 1xAuf/Abtrieb) und ein Kabel zum Laden des Akkus kommen aus dem Sackerl raus.

Den Saum des Sackerls habe ich mit zweifachem doppelseitigem Klebebband und viel Uhu abgedichtet, anschließend dann noch mit zwei Metallstreifen zusammengeschraubt, damit es extra dicht ist.

Bei meinen Tests habe ich bemerkt, daß Bluetooth, mit dem ich probehalber die Motore steuern wollte, schon nach wenigen Zentimetern Wassersäule verschluckt wird ... also nix mit mal so testen!

Na gut, hier seht ihr das Ergebnis auf Youtube ...



Jedes U-Boot hat einen Kompasssensor an Bord, und es soll auch noch eine Verfolgungsfahrt möglich werden ... wenn meine beiden Subs wieder da sind, die sind gerade in Portugal auf einer LEGO-Austellung ...


lg
Greybeard, Käptn



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Tagl , Brixe , cimddwc , asper , ARF , robin hood , LegoChristian , Holodoc , Xris , AirTrip2010 , Flogo , LegoLars98 , throja , Gina69 , Andi , tnickolaus , PeterBrick , JuL , scarycraft , , Domjes (22 Mitglieder)

Matze2903
17.06.2012, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von mike

Editiert von
Matze2903
17.06.2012, 17:48

Super - eine neue Legodimension - unter Wasser

Hallo Mike!

Super deine U-Boote. Ab jetzt kann man dann nicht nur Atlantis (untergedachtem Wasser) spielen, ssondern wirklich in das Wasser eintauchen - super.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


acarstens
17.06.2012, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von mike

Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Moin Mike.

Das iss ja mal ein goiles Toil! Echt klasse gemacht. Und dass das auch unter Wasser funktioniert ist echt der Hammer.

Unter Wasser siehts von der Seite aus wie ein Wal. Bau doch mal ne weisse Verkleidung dran. Dann hast du Moby Dick.

Gruß
Andreas



nachtlegobauer
17.06.2012, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von mike

+1Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Ist ja irre!
Wie können die PF-Motoren denn unter Wasser laufen? Die können doch unmöglich dicht sein.



gefällt das


Xris
17.06.2012, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von mike

Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Hi,

interessantes Modell!

Benutzt Du die in beiden Modellen unterschidlich verteilten Pneumatik-Tanks zum Trimmen der Boote?

Xris



mike
18.06.2012, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Hi


Wie können die PF-Motoren denn unter Wasser laufen? Die können doch unmöglich dicht sein.

Nö, sind sie auch nicht ... und natürlich geht das auf die Lebensdauer der Motore! ;)

Martijn aus Holland hat einmal einen Unterwasserbagger der Wirklichkeit nachgebaut und hat festgestellt, daß die PF-Motore ca. drei (3) Wochen dauernd unter Wasser funktionstüchtig bleiben.

Ich habe bisher einige Tauchgänge hinter mir, bisher halten es die Motore aus!


lg
Mike



mike
18.06.2012, 01:48

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Hi


Benutzt Du die in beiden Modellen unterschidlich verteilten Pneumatik-Tanks zum Trimmen der Boote?

Jedes U-Boot hat einen Lufttank (mit Luft gefüllt ;) ) und den Beutel mit dem NXT, wo auch genug Luft drinnen ist ... soviel zum Auftrieb ... der Auftrieb der LEGO Balken ist eher zu vergessen!

Und dann hat jedes U-Boot unterm Kiel eine Noppenplatte, auf der 6-7 der alten 2x6er Gewichtssteine angebracht sind.
Damit kann man den Auftrieb in Grenzen halten und auch recht gut das Boot auf waagrecht trimmen.

Die weissen Lufttanks beim gepimpten U-Boot sind reine Zierde, die sind mit Wasser gefüllt und bringen keinen Auftrieb! ;)


lg
Mike



gefällt das


LegoLars98
18.06.2012, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von mike

+1Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

WOW- einfach nur genial!
Aber auf dem Viedeo sieht man gar keine Folie oder so die den Motor vor Wasser schützt,oder ist der sowieso Wasserdicht?

Gruß,
Lars



osnabruecker11 gefällt das


osnabruecker11
18.06.2012, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von mike

Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Ich find auch, das Dein U Boot richtig klasse ist und schön aussieht.
Leider bin ich mit Mindstorm überhaupt nicht vertraut.
Ein U Boot mit normalen Steinen so zu Steuern, das hätte was.
Aber kompliment an Dich.

MFG
Osnabrücker



BennieNo
18.06.2012, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von mike

Respekt!

Hallo und Wow - Zuerst wollte ich es gar nicht glauben.
Dass das wirklich funktioniert ist schon toll.
Großes Kompliment!
Wie lange hast du daran ungefähr gearbeitet?

MFG
A.R.


Your life is just a piece of clay, it's your job to make it into something.


mike
19.06.2012, 02:43

Als Antwort auf den Beitrag von BennieNo

Re: Respekt!

Hi



Großes Kompliment!

Danke!


Wie lange hast du daran ungefähr gearbeitet?

Wie üblich, habe ich mir bis kurz vor Abgabeschluss Zeit gelassen, ist so meine Art, aber dann hab ich's so in ca. vier Stunden gebaut! ;)


lg
Mike



mike
19.06.2012, 02:45

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Hi



Aber auf dem Viedeo sieht man gar keine Folie oder so die den Motor vor Wasser schützt,oder ist der sowieso Wasserdicht?

Nein, ist er nicht ... aber er hält's eine Zeitlang im Wasser aus! ;)


lg
Mike



freggel
21.09.2012, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von mike

Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot

Hallo Mike,

dein U-Boot gefällt mir sehr gut!

Gruß
freggel



Gesamter Thread: