sunilson
17.06.2012, 17:57

PF-Motor mit IR Empfänger über PC steuern

Guten Tag,

nach zäher, erfolgloser Suche habe ich dieses Forum gefunden und hoffe nun dass ihr mir helfen könnt. Im Rahmen einer Projektarbeit soll ein Zug über Infrarot vom PC gesteuert werden. Dafür sollen wir den PF Motor (88002) mit einem Infrarot Empfänger (8884) verwenden. Nun währe es gut wenn wir befehle an diesen Empfänger vom PC absenden könnten. Nur leider konnte ich bisher keinen Infrarotsender finden und weiß auch nicht ob dies überhaupt möglich ist?
Falls nicht was gibt es für Alternativen?

mfg



freakwave
17.06.2012, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von sunilson

Editiert von
freakwave
17.06.2012, 18:51

Re: PF-Motor mit IR Empfänger über PC steuern

Servus sunilson

D.h. Du brauchst etwas dass quasi einen IR Sender emuliert.

Am besten nimmst Du erstmal Beschreibung des PF-Protokolls her und studierst die Befehle die es gibt.

Dann hast Du mehrere Möglichkeiten:

- Du baust Dir einen Sender selbst mit ein wenig Elektronik die Am PC angeflanscht ist.

- Du baust Dir mit einem Arduino Board einen Sender, einfach Google anschmeißen, da gibt es einige Beispiele.

- Du nimmst einen IR-Sender von HiTechnic und steckst diesen an den NXT und den NXT an den PC

Ich denke das direkte PC interface ist das günstigste.


fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


RobbyRay
17.06.2012, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von sunilson

Re: PF-Motor mit IR Empfänger über PC steuern

Hi
Du könntest mit dem LEGO Wedo Set (9580, 269€) das ganze über Kabel steuern oder mit dem Mindstorms NXT (9841, einzeln 160€, 8547, als Set 299€) + Infrarotsensor (2853216, 49€) per Funk.


Lego'ische Grüße
Henrik



asper
17.06.2012, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von sunilson

Re: PF-Motor mit IR Empfänger über PC steuern

Hallo sunilson,

Ich kann mich freakwave nur anschließen. Da das Protokoll frei verfügbar ist, sollte Google einiges finden. Speziell für den Arduino gibt es einige Beispiele. Ich habe den Code bei Eurobricks gefunden und er hat auf Anhieb funktioniert. (Hinweise sollten sich z.B. in diesem Thread finden).


Viel Erfolg!

Steffen


flickr


sunilson
17.06.2012, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: PF-Motor mit IR Empfänger über PC steuern

Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde mir die zuerst genannten Vorschläge jetzt mal genauer ansehen. Die NXT-Sache ist für dieses Projekt leider ein wenig zu kostspielig.

mfg



jopiek
18.06.2012, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von sunilson

Re: PF-Motor mit IR Empfänger über PC steuern

Das kann mann auch billig und einfach mit einen Arduino mit IR LED machen.

Ich könnte ihnen helfen damit (ministickers [ at ] gmail.com)



Gesamter Thread: