MTM
15.06.2012, 16:16

nochmal POVray - sorry

Hallo.

jajaja, ich weiß: ich hatte das Thema "POVray" und rendern ja schon ein paar mal angefragt - allerdings komm ich nicht damit klar. Problem ist allerdings derzeit weniger das Programm, denn ich komm schon bei der Installation nicht klar.

Hier steht: "Mit LeoCAD ist man dem besten Weg um virtuelle LEGO-Modelle im LDraw zum POV-Ray-Format zu konvertieren und sie dann von POV-Ray darstellen zu lassen. Dazu sollte man allerdings unbedingt dieLGEO POV Library verwenden." Das ist ja alles ganz nett, aber es beginnt damit, nicht mehr nett zu sein, dass LeoCad weder alle Farben noch alle wichtigen neuen Teile hat, sondern irgendwo im Jahr 1999 stehengeblieben ist. Also wöllte ich doch nicht LeoCad, sondern vielleicht was anderes nutzen, oder?

Ich hab auf meinem Rechner installiert:
MLCad - das im Ordner "LDraw" installiert wird (warum auch immer) oder
LDraw - was sich als MLCad öffnet
LeoCad und den LDD.

Irgendwo steht immer Lgoe als Erklärung, aber was das wieder ist - kA.

Ich habe versucht, mich hieran zu halten (mein Englisch ist eher ganz schlecht, daher brauch ich für solch komplizierte Installationen und Reinkopierereien einen deutschsprachigen Text. Sonst kapier ich es erst recht nicht.
Aber schon beim ersten Punkt fängt es an:

1. Vergewissern Sie sich, dass die LGEO POV Library
in C:\LDraw\Apps\LGEO\lg
korrekt installiert ist


Ich hab mich vergewissert und es ist nicht installiert. Im Ordner C:\LDraw gibt es keinen Ordner "Apps". Außerdem hab ich nirgendwo eine "LGOE POV Library" zum Download gefunden.

Im Übrigens ist schon die Installation von LDraw mir ein Rätsel - wieso gibt es da nicht eine einzige EXE-Datei, die alles von allein installiert. Mein Gott, dann hab ich eben ein paar Sprachpakete zu viel auf dem Rechner....

2. Library Pfad in POV-Ray einrichten
Dazu verwendet man den POV-Ray Editor:
Tools -> Edit master POVRAY.INI
in dieser Datei irgenwo nahe dem Ende fügt man den folgenden Pfad hinzu:
Library_Path="C:\LDraw\Apps\LGEO\lg"


Was ist nun wieder der POV-Ray-Editor und wo kriegt man den her?

LEGO model in LeoGEO laden.
bitte? LeoGEO???????

Ich bin echt am verzweifeln. Ich will doch einfach nur meine Modelle vorbauen und gucken, wie sie aussehen. Und dann noch eine Teileliste dazu haben. Nix weiter.
Und was ist der LDD Manager - wieso startet der nicht mit dieser seltsamen vbs-Datei?!

Wenn einer von euch - englisch bewanderten - so nett sein würde und mir das erklären könnte - ich würde mittlerweile sogar ein paar Steine dafür springen lassen... Hauptsache, es geht mal.
Irgendwer hat ja mal eine fabelhafte Bricklink-Einführung geschrieben, das hat mir damals sehr geholfen. Und sowas bräuchte ich auch. Oder wenigstens ein Programm, was selbstständig alles benötigte aus dem Netz zieht und installiert.

Ich heul gleich!

Micha



konze
15.06.2012, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nochmal POVray - sorry

Hallo micha,

warum willst du den Umweg über LeoCAD gehen?

Nimm einfach den mit MLCad erstelltes Modell (als *.dat oder *.ldr ohne Submodels) öffne in LDView und gehe auf File -> Export so kannst du dein Modell als POV-Ray-Datei speichern.

Am besten macht sich beim einrichten von dem ganzen LDraw Zeug der All-in-one Installer. Mit dem wird bei der Installation alles so eingerichtet das es auch zusammenarbeitet.

Viele Grüße

konze


konze.org

flickr


MTM
15.06.2012, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: nochmal POVray - sorry

Am besten macht sich beim einrichten von dem ganzen LDraw Zeug der All-in-one Installer. Mit dem wird bei der Installation alles so eingerichtet das es auch zusammenarbeitet.


Danke, aber "nimm einfach" geht bei dieser vertrackten Situation leider gar nicht. Und ich bräuchte einen Link dazu.

Davon abgesehen hab ich grad ganz liebe Hilfe via facebook bekommen. Danke für diesen Teil 1.

Micha



konze
16.06.2012, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nochmal POVray - sorry

Wie weit bist du nun? Hast du dein Problem gelöst?


konze.org

flickr


friccius
16.06.2012, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nochmal POVray - sorry

Hallo Micha!

Was ist nun wieder der POV-Ray-Editor und wo kriegt man den her?


Ich denke mal, damit ist dies gemeint.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MMR1988
16.06.2012, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: nochmal POVray - sorry

Da ich derjenige war, der über Facebook aushalf, würde ich behaupten, dass die Probleme derzeit als gelöst betrachtet werden können

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Holly Wood
16.06.2012, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nochmal POVray - sorry

Ciao Micha,


Im Übrigens ist schon die Installation von LDraw mir ein Rätsel - wieso gibt es da nicht eine einzige EXE-Datei, die alles von allein installiert. Mein Gott, dann hab ich eben ein paar Sprachpakete zu viel auf dem Rechner...


Liest du hier?

Ciao, w.



Gesamter Thread: