Jan.K
10.11.2000, 23:11

"Eisenbahngewichte", ein eindeutiger Begriff... ?


...Hallo nochmal, für die vielen superschlauen Kommentare zum 50x100-Platten-Quiz lasse ich euch noch ein bißchen schmoren, habe dafür aber schon wieder eine neue Frage:

Ich habe seit geraumer Zeit eine SEHR gepflegte 7745 im Besitz, bekanntlich Baujahr 1985. Sie stammt zudem aus der Produktionsphase, in der schwarze Räder mit roten Knöpfen verkauft wurden, zum Glück sieht das bei diesem Zug nicht ganz so sch.... aus. Da ich heute ein Paket mit einem unvollständigen zweiten Zug bekommen und daraus mit ein paar Reserveteilen gleich zwei neue Mittelwaggons gebaut habe, fiel mir nebenbei folgendes auf:
Die Gewichte (der ersten Bahn) sind beide nicht geteilt, sondern mit den kleinen Beulen an den Stirnflächen, was mir eigentlich als Schiffsgewicht bekannt ist. Die neue (zusammengeschustert) hat je eins... Also gleich mal beim anderen Zug dieses Baujahrs nachgeschaut (7735): geteilte Gewichte, allerdings ja auch rote. Aber auch die gibt es ja mit Dellen, also jetzt meine Frage:

Wer weiß genaueres über die Verwendung beider Gewichtstypen in Schiffen/Zügen und vor allem in welchen Zeiträumen ? Ich bin mir nämlich zu 99,9% sicher, daß die 7745 so gekauft wurde wie ich sie habe, sie stammt aus einer Modellbahnanlage und ist sogar mit den Reservelampen in den Seitenfächern bestückt.

neugierigaufhilfreicheantwortenwartend,

Jan


Torsten aus F.
11.11.2000, 18:17

Anscheinend nicht.


Als Antwort auf: [B][/B] von Jan.K am 10. November 2000 23:11:31:

Hallo Jan,

genau das hatte ich vor Monaten auch mal gefragt. Ueberhaupt fiel mir der Unterschied nur nach einem Hinweis von Roland auf (die "Schiffsgewichte" erschienen halt erst in meinen "dark ages"). Seitdem habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
Ich habe einen gebrauchten 7745 und zwei gebrauchte 7735 gekauft. Alle waren mit Dellengewichten ausgestattet. Anscheinend sind diese leichter zu kriegen, denn ich kenne zwei ungeoffnete 7735, bei denen sind es die geteilten Gewichtssteine ("Ballast-Elemente", laut 7865). Ich kenne auch zwei ungeoffnete 7745 - da sind jedoch Dellensteine enthalten. Desweiteren habe ich (ehemals) ungeoeffnete 7865 Motorsaetze in der urspruenglichen Kartonform von 1980, aber auch einen neueren von 1989 (laenglich, mit Plastikeinsatz anstatt Styropor). Dort sind, zu meinem Erstaunen, Dellengewichte drinnen. Komisch, was?
Habe auch schon auf eBay "Eisenbahngewichte" gekauft und dann festgestellt, dass es sich um die Schiffsvariante, die uebrigens auch in 8862 und 8868 enthalten ist, handelt.
Eins ist sicher: diese Steine sehen in 7745 und 7735 bescheuert aus. Oder?
Schoenen Gruss
Torsten

PS: Kosmas, schau doch bei Deinem 7735 mal nach.


Gesamter Thread: