coyote
08.11.2000, 22:26

Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele?


... bezogen auf die Sets, die Ihr habt natürlich. Was ist Eurer Meinung nach besser: Viele verschiedene Sets (möglichst komplette Serien, z.B. alles von Piraten) oder einige wenige Sets, davon aber mehrere Ausgaben (z.B. die Technik-Autos, die ja viele Teile hergeben).
ODER: bin ich wiedermal auf dem Holzweg.
Gruß

P.S. Klar, daß jede/r alles und möglichst viel davon haben will - aber mal ehrlich ...


Hanno
08.11.2000, 22:50

Gesunde Mischung


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

>... bezogen auf die Sets, die Ihr habt natürlich. Was ist Eurer Meinung nach besser: Viele verschiedene Sets (möglichst komplette Serien, z.B. alles von Piraten) oder einige wenige Sets, davon aber mehrere Ausgaben (z.B. die Technik-Autos, die ja viele Teile hergeben).
>ODER: bin ich wiedermal auf dem Holzweg.
>Gruß
>P.S. Klar, daß jede/r alles und möglichst viel davon haben will - aber mal ehrlich ...

Interessante Frage. Also ich versuche, die mich interessierenden Reihen (Piraten, Western, Adventurers, Starwars, Ninjas) möglichst komplett zu sammeln. Von diesen Sets nehme ich nur sehr ungerne (eigentlich nie) Steine für MOCs. Dafür kaufe ich mir dann lohnende Sets mehrfach (z.B. die Ninja Festung, die ich jetzt 7fach habe) und schlachte sie umso hemmungsloser aus.

Kannibalisierender
Hanno


Paul
08.11.2000, 23:01

Re: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele?


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

Hallo
Die frage ist schwierig und wird 100 verschiedene antworten erhalten, ich behalte einfach alles was mir 100% gefällt, leider ist das aber zuviel :-).
Ich probiere aber auf verschiedene serie zu konzentrieren: 9V eisenbahn, 12V/4,5V Grau,Stadt ab Minifig, Piraten, schimmende Boote, Model Team und experten Modelle (390-396),Bau ideen Bücher, ich probiere aber in jeder serie wenigstens ein Set zu haben, habe aber auch Adventurers, Ninjas, Western, dazu kommen ca 60-65000 Teile in Kisten und eigenbauten, da kann ich nicht genug kriegen.
Grüße
Paul


Jojo
08.11.2000, 23:23

Re: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele?


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

Hallo!

Von den Serien, die ich ausdrücklich sammle, möchte ich natürlich alle Sets haben. Von daher also möglichst viele Verschiedene.

Allerdings möchte ich natürlich die lohnenden Sets auch möglichst oft haben. Zum Beispiel 6074 "Ritterschlösser" für graue Burgecken und schwarze steile Dachecken, oder "Große Burgen" 6080, weil da 30 Burgmauerteile drin sind. 7 Ninja-Burgen wie der Hanno kann ich allerdings noch nicht vorweisen. Da reichen bislang 2.

Aber die Sets, die ich nur einmal habe, werden trotzudem verbaut. Als Besitzurkunde dient da die Anleitung. Dann könnte ich die Sets aufbauen; das reicht mir.

Tschüß
Jojo



Roland
09.11.2000, 09:10

Eigentlich ganz einfach......


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

A L L E S !!!!
und so viel wie moeglich!
Leider muss ich da aber noch lange dran arbeiten!


herrminator
09.11.2000, 10:48

Re: Wassammeln.


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

Hallo,

schöne Frage, die Du da ins Spiel gebracht hast (*pling*). Ich für meinen Teil habe ein sehr eingeschränktes Sammelgebiet - Classic Space, blau-graue Aera. Da ist man natürlich relativ schnell komplett, von ein paar US-Sets mal abgesehen. Aber um eigene, große Modelle im Classic Space Style bauen zu können, braucht man natürlich noch viel mehr Teile, als die, die alle blau-grauen Sets zusammen haben. Also sammelt man weiter. Holt die fünfte 6970 vom Flohmarkt, ersteigert die dritte 6950, und wie oft ich die 928 schon habe, schreibe ich hier am besten gar nicht hin.
Daneben gefällt mir die Star Wars Reihe ganz gut. Aber da kaufe ich mir nur die ganz kultigen Sets - zum Hinstellen und cool finden. Da muss ich nicht alles haben, nur weil Star Wars draufsteht.

Grußge wenige Sets, davon aber mehrere Ausgaben (z.B. die Technik-Autos, die ja viele Teile hergeben).
>ODER: bin ich wiedermal auf dem Holzweg.
>Gruß
>P.S. Klar, daß jede/r alles und möglichst viel davon haben will - aber mal ehrlich ...



Rat
09.11.2000, 11:47

Grundsätzlich alles was mir gefällt !


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:


Zugegeben so bei den Rittern und Piraten bemühe ich mich die wesentlichen
Sachen zu haben, während der ganze Kleinkram auch Promo genannt nicht so
interessant ist.
Bisher sind praktisch keine Modelle aufgebaut,weil die Steine ja zum Bauen
und Spielen und nicht zum Einstauben da sind. Als Beleg gilt hier nur die
Anleitung oder die Notiz, daß dieses Modell existiert. Leider heißt das
natürlich nicht einmal, daß alle Teile vorhanden waren.
Aber ich will mich jetzt bemühen mal alle der Reihe nach aufzubauen - also alle Mann und nicht zu vergessen auch Frau bei mir antreten zum Raussuchen und Aufbauen. Die Ritter und Piraten bitte vortreten !!!
Bevor ich das nicht einmal konsequent durchgezogen habe, ist es sehr schwierig mit dem Tauschen.
Das bedeutet allerdings auch, daß ich im Laufe der Zeit alle Eigenbauten
einstampfen muß um die Teile wiederzubekommen.

Wer also noch einen meiner Eigenbauten irgendwo zu einem Treffen etc..
im Original aufgestellt haben will, sollte mir das möglichst bald mitteilen,
damit ich noch nicht mit dem Abriß beginne.

Viele Grüße, Stefan


andreas
09.11.2000, 13:08

Alles was brauchbare Teile enthält und nicht zu teuer ist


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

Ich kaufe eigentlich nur Sonderangebote und achte darauf, dass das Set möglichst viele möglichst brauchbare Teile enthält. Leider scheinen diese Sets immer seltener zu werden. Das Original-Modell baue ich fast nie auf (Ausnahmen: 8880 und zwei bis drei andere Sets) und habe auch keine Hemmungen solche Sachen wieder auseinanderzunehmen, wenn ich die Teile anderweitig brauche.
Ein wichtiger Grund hierfür - abgesehen davon, dass ich lieber selbst konstruiere - ist, dass ich nicht genügend Platz für aufgebaute Modelle habe und es _hasse_, wenn meine Steine vollstauben.


Micha
09.11.2000, 13:31

Re: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele?


Als Antwort auf: Alles aber nur einzeln oder wenige und dafür viele? von coyote am 08. November 2000 22:26:58:

LLL!

1. Lego (ohne Duplo, Znap und so)
2. was zu meinem Haus paßt (graue Burgteile, Weißes, rote Fenster, rote Dächer)
3. was nicht im normalen Katalog ist (Reklame, dacta...)
4. was mir gefällt (alte Burgen, Ägyptisches, alte Stadt)
5. was ich als Kind hatte (an Besonderem: flache Bäume, Klappgarage, 2 Lenkautos)
6. Preisreduziertes

Aber die Freude, in Kilokäufen rumzuwühlen, laß' ich mir nicht entgehen.
Und wenn ein Stein auf der Straße liegt, kenn ich nix.

Die paar Reihen, die ich fast komplett habe, sind durch Zufall (war bei Kilos dabei) zu mir gekommen: Blacktron, M:tron (obwohl ich Kosmonautisches nicht so liebe).

Einmal hatte ich alles nach Anleitung aufgebaut, aber ohne die Modelle, von denen ich Teile habe, aber keine Anleitung kopieren konnte( das war vor lugnet-Zeiten). Eigenbau, i.e. das Haus, ist wichtiger.

Ærbødigst

Mich.a



Henriette
09.11.2000, 18:21

Re: Grundsätzlich alles was mir gefällt !


Als Antwort auf: Grundsätzlich alles was mir gefällt ! von Rat am 09. November 2000 11:47:03:

>Aber ich will mich jetzt bemühen mal alle der Reihe nach aufzubauen - also alle Mann und nicht zu vergessen auch Frau bei mir antreten zum Raussuchen und Aufbauen. Die Ritter und Piraten bitte vortreten !!!

Lieber Stefan - viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg
Da ich ja am Anfang meiner Einkäufe gerade an den 80er Häusern vorbeigeschrabbt bin, sind die Gebraucht- und Kilokäufe entstanden. Und die wurden dann trotz fehlender Teile (kannte ich schon einen von Euch - nein !!!) zum Spielen freigegeben. Und nun versuche ich seit Jahren, alles wieder modellmäßig aufzubauen und zu ergänzen. Denn:
>Bevor ich das nicht einmal konsequent durchgezogen habe,
Jaja - irgendwann in einem späteren Leben :-))
> ist es sehr schwierig mit dem Tauschen
geht schonn - beim unbeliebten Spacemodell oder dem vierten Haus

Zur eigentlichen Frage: alles was zwischen ca. 78 und 98 an Stadt möglich ist, dito Burg, Piraten, Western - jeweils vollständig und mindestens einmal heißt das Ziel. Mehrfach immer dann, wenn szenemäßig gut kommt (4 Häfen sind einfach besser als 2). Und dann noch Schönes. Und aus der Futuron-Serie so viel, dass sowas wie ein Rebellenlager entstehen kann.

chaosbewältigende
Henriette




Micha
09.11.2000, 18:34

Dada, Futurismus u andere Avantgarde-Bewegungen


Als Antwort auf: Re: Grundsätzlich alles was mir gefällt ! von Henriette am 09. November 2000 18:21:58:

.. Und aus der Futuron-Serie so viel, dass sowas wie ein Rebellenlager entstehen kann.

Sind die Futuronisten also die Nachwuchsorganisation der rebellischen Befreiungsfront?

Marinetti und auch "Rebel without a Cause" sind mir ja bekannt, aber was ist das für ne Serie?

Exploriens?

Normale heißen die doch ungefähr das Gleiche in versch. Ländern, bis auf die Polynesier.
Nein, nicht Kariben oder Mikronesier, guckt Euch die grauen Gestalten an - solche stehen auf der Osterinsel. Da haben die Designer gerade das Kon-Tiki Museum besucht.

M.






Gesamter Thread: