falk
07.11.2000, 21:46

roter 12 v motor = PROBLEM !!!


hallo ...

ich habe da ein echtes problem. ich habe mir vor einigen tagen bei ebay einen 7730 ersteigert (375 dm). das geld hat mir zwar schon ein bissel weh getan - aber hey immerhin hat das teil ja einen roten 12 v motor.
als ich heute den zug bekommen habe und ihn gleich ausprobieren wollte, ist mir als erstes aufgefallen, daß der zug ganz eigenartig über die gleise gesprungen ist.
wie ich leider festellen mußte war ein rad schonmal abgebrochen und sehr unfachmännisch wieder rangebastelt worden.
da ich nun noch mal mit dem verkäufer verhandeln wollte würde es mich ganz stark interessieren, wie viel so ein motor (funktionstüchtig) denn einzeln so wert sein sollte.

BITTE POSTET EURE MEINUNGEN UND LASST MICH NICHT HÄNGEN.

(auch wenn ich mich nur alle paar wochen mal hier beteilige)

mfg falk

ps: DANKE


Roland
07.11.2000, 22:18

Re: roter 12 v motor = PROBLEM !!!


Als Antwort auf: roter 12 v motor = PROBLEM !!! von falk am 07. November 2000 21:46:14:

Für einen roten Motor wurden schon weit über 200 Dm bezahlt!
Aber vielleicht kann Dir jemand den Motor reparieren, frage mal
den Stefan (Rat).


Jan.K
08.11.2000, 01:29

wertvolles Teil...


Als Antwort auf: roter 12 v motor = PROBLEM !!! von falk am 07. November 2000 21:46:14:

[link]http://www.markusstrick.de/ebay/7730.jpg[/link]


Hallo Falk,

da sollte meiner Meinung nach ein deutlicher Preisnachlaß drin sein, denn der Motor hat, wie Roland schon schreibt, einen nicht zu unterschätzenden Wert. Ein für hohe Gebote berühmter Käufer hat vor wenigen Wochen über 500 Steine dafür hingeblättert, siehe Link unten.
Ich habe jetzt kürzlich auch einen defekten in die Finger bekommen, der ließ sich aber zum Glück ohne große Schwierigkeiten öffnen und somit reparieren, denn alle Innereien sind relativ problemlos austauschbar. Wenn der Motor allerdings so gut geklebt ist wie der schwarze Motor, den ich dafür geschlachtet habe, dann sieht's nicht so gut aus...:-(

Meine Meinung: Beim o.g. Zug macht der Motor etwa 30-40% des Wertes aus, und ein Nachlaß von mind. 50 DM sollte auch bei Reparaturfähigkeit drin sein, ansonsten mehr oder eben Rückgabe.
Dummerweise hat Markus diesen Zug nur im Auftrag verkauft, das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber er selber läßt auf jedenfall gut mit sich reden.

übrigens war der Zug mit OK für 375 DM für eBay fast ein Schnäppchen, wenn die fehlende 1. Bauplanseite nicht wäre....

Gruß,
Jan

der teuerste rote Motor bisher...


Zweistein
08.11.2000, 08:05

Re: roter 12 v motor = PROBLEM !!!


Als Antwort auf: roter 12 v motor = PROBLEM !!! von falk am 07. November 2000 21:46:14:

Hi Falk,

ich hatte seinerzeit, als ich durch Zufall und mit Glück an eine
7750 ohne Aufkleber und Anleitung (brauchte ich auch nicht) kam,
das gleiche Problem. Der Motor lief, sehr schön sogar, aber leider
nicht lange. Nach zwei Runden auf meiner provisorischen Strecke
machte es einmal lauf *pöff* und ein wenig beunruhigender weisser
Qualm kam aus dem Motor.

Wie ich dann feststellen durfte, war der Motor ohnehin schonmal
repariert worden, zu diesem Zweck aber dankenswerterweise _sehr_
fachmännisch geöffnet. Ich habe dann einen defekten schwarzen gekillt
(im wahrsten Sinne, das Ding war so gut geklebt, dass vom Gehäuse nicht
viel geblieben ist...) und den Anker in den roten eingebaut, und die
Bodenplatte des roten schön wartungsfreundlich mit Uhu plast angepunktet.
Damit krieg ich ihn immer wieder auf, wenn er mal nach dem Brateisen schreien
sollte.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn am Rad gemurkst wurde, ist das unschön und
sollte für eine saftige Wertminderung gut sein. Bei Motorschäden würde
ich sonst erst jemanden fragen, der geschickt im Öffnen dieser Dinger
ist, und schauen, was sich reparieren lässt.

Ein schlecht geklebtes Rad kann man ggfs. wieder lösen und richtig ankleben,
eine krumme Achse kriegst Du kaum wieder so hin, dass sie gut läuft. Da ist
genau wie bei Schäden an der Elektrik Austausch angesagt (den kaputten Anker
meines "roten" habe ich trotz einigen Geschicks am Brateisen nicht
wiederbeleben können).

Ich hab damals um die Sache kein Aufhebens gemacht weil 1.) 250,- für die
7750 sehr günstig waren und 2.) ich so den wartungsfreundlichsten "roten"
bekommen habe, den man sich vorstellen kann (und der schwarze, den ich
schlachten musste, wäre sonst eh irgendwann den Weg alles Irdischen gegangen).

Gruss

Jerry



Rat
08.11.2000, 08:14

Re: roter 12 v motor = PROBLEM !!!


Als Antwort auf: roter 12 v motor = PROBLEM !!! von falk am 07. November 2000 21:46:14:

Versuch zuerst mal mit dem Verkäufer klar zu kommen,
wenn Du dann noch Probleme hast kannst Du Dich gerne
bei mir melden.
Viele Grüße, Stefan



bernd
08.11.2000, 10:17

...ging auch schon mal für DM 520,- weg...


Als Antwort auf: roter 12 v motor = PROBLEM !!! von falk am 07. November 2000 21:46:14:

war wohl eher ne Ausnahme, klar, aber siehe hier:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi...iewItem&item=430701650

Gruß,

bernd


>hallo ...
>ich habe da ein echtes problem. ich habe mir vor einigen tagen bei ebay einen 7730 ersteigert (375 dm). das geld hat mir zwar schon ein bissel weh getan - aber hey immerhin hat das teil ja einen roten 12 v motor.
>als ich heute den zug bekommen habe und ihn gleich ausprobieren wollte, ist mir als erstes aufgefallen, daß der zug ganz eigenartig über die gleise gesprungen ist.
>wie ich leider festellen mußte war ein rad schonmal abgebrochen und sehr unfachmännisch wieder rangebastelt worden.
>da ich nun noch mal mit dem verkäufer verhandeln wollte würde es mich ganz stark interessieren, wie viel so ein motor (funktionstüchtig) denn einzeln so wert sein sollte.
>BITTE POSTET EURE MEINUNGEN UND LASST MICH NICHT HÄNGEN.
>(auch wenn ich mich nur alle paar wochen mal hier beteilige)
>mfg falk
>ps: DANKE



Markus
08.11.2000, 18:01

Motor wird getauscht


Als Antwort auf: roter 12 v motor = PROBLEM !!! von falk am 07. November 2000 21:46:14:

hallo falk und alle anderen,

wie schon gesagt, nach rücksprache mit harald, dem verkäufer, wird der motor natürlich ausgetauscht.

alles weitere dann per mail.

viele grüße
markus



Gesamter Thread: