seeraeuberjenny
31.10.2000, 18:21

Kürbis gebaut. Kürbis geschnitzt. Happy Halloween, everyone!


Hallo Schnuddels,

es ist soweit. Auf dem Torpfosten leuchtet Jack o'Lantern, der Lego-Kürbis (schön und glänzend und nur wenig verkratzt) lacht aus Davids Fenster und David rennt als Gespenst durchs Haus und rennt sich ab und zu das Hirn an einer Regalkante ein.

Happy Halloween, Ihr alle!

Und für die, die's interessiert, hier die Herkunft dieses schönschauerlichen Festes:

" Halloween war ein Fest der Kelten und Angelsachsen, die in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November das neue keltische Jahr feierten.
Diese mystische Nacht des Jahreswechsels war günstig für Weissagungen. So wagten keltische Druiden einen Blick in die Zukunft und führten verschiedene Rituale zur Vertreibung von Dämonen und toten Seelen durch, wie z. B. das Anzünden großer Feuer. Die Kelten ehrten in dieser Nacht auch Samhain, den Gott der Toten, der den Seelen der Verstorbenen zu Halloween erlaubte, in ihr Heim zurückzukehren. Im Jahre 837 nach Christus ordnete Papst Gregor IV. an, dieses heidnische Fest mit einem eigens dafür geschaffenen katholischen Feiertag zu verbinden — dem christlichen Allerheiligen.

Der Name "Halloween" hat seinen Ursprung in "All Hallows Eve", dem Vorabend von Allerheiligen "All Hallows Day".

Der irische Brauch der Halloween-Feier kam mit den irischen Einwanderern im frühen 19. Jahrhundert nach Amerika. Schon zu dieser Zeit wurden von Kindern zahlreiche Streiche gespielt, und daraus entwickelte sich der Brauch des "trick-or-treat" (englisch: Entweder kriegen wir was oder wir spielen dir einen Streich). Heute noch ziehen amerikanische Kinder von Haus zu Haus und sammeln so Süßigkeiten und Obst.

Der leuchtende Kürbiskopf, der "jack-o’lantern", hat seinen Ursprung in einer irischen Legende, die von einem Betrüger und Trinker namens Jack erzählt, der den Teufel austrickst und ihn auf einen Baum lockt. Als der Teufel in der Baumkrone saß, ritzte Jack ein Kreuz in den Baumstamm, und der Teufel war gefangen. Er musste mit Jack einen Handel eingehen: er käme nur dann wieder runter, wenn er Jack nie wieder verführen würde.

Als Jack dann starb und ihm der Eintritt in den Himmel wegen seiner Missetaten verweigert wurde, blieb ihm das Tor zur Hölle auch versperrt, da er dem Teufel einen Streich gespielt hatte. So musste Jack durch völlige Dunkelheit wandern, und das einzige Licht, das ihm der Teufel mitgab, war ein Funke. Dieser Funke brannte in einer ausgehöhlten Rübe. Erst in Amerika wurde aus der Rübe ein Kürbis."

Rübennasige,
Bine



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

herrminator
01.11.2000, 09:10

..popertia!


Als Antwort auf: Re: Schwanzuslongus ??? von Jojo am 31. Oktober 2000 22:13:02:

>>"er hat eine chöne Frau. Wißt Ihr, wie man sie nennt?" - *kopfschüttel* *sichaufzungebeiß* "Man nennt sie... Inkontinentia..."

Und überhaupt: OTTERNNASEN... SPERLINGSZUNGEN... "Hast Du Nüsse?" - "Bedaure, ich hab keine Nüsse."

Forhesajollygoodfellow
herrminator



Michael
01.11.2000, 09:59

Judäische Befreiungsfront oder doch eher Befreiungsfront Judäa?!? (n/t)


Als Antwort auf: ..popertia! von herrminator am 01. November 2000 09:10:21:




Michael
01.11.2000, 12:15

oder so... (n/t)


Als Antwort auf: Re: Judäische Befreiungsfront oder doch eher Befreiungsfront Judäa?!? (n/t) von Jojo am 01. November 2000 12:12:31:




Gesamter Thread: