CaL
27.10.2000, 09:03

Digitalkamera-Schnäppchen?


Moin, moin,

der Makro-Markt in Hamburg (Kieler Str. 433) hat gestern nach Umbau neu eröffnet. Dort gibt es die Digiknipse Kodak DC-290 für DM 1199,- statt empfohlenen DM 1799,-.

Leistungsdaten:
* 3,3 Mio. Pixel-Auflösung
* 3-fach optischer Zoom (entspricht Kleinbild-Format 38-115 mm)
* 16 MB Compact-Flash Speicherkarte
* Nahaufnahme ab 30 cm
* Software
* Anschluß über USB
* Audio-/Video-Ausgang (Wahrscheinlich Sekundenvideo möglich)

Gruß

Carsten


Michael
27.10.2000, 09:52

Re: Digitalkamera-Schnäppchen?


Als Antwort auf: Digitalkamera-Schnäppchen? von CaL am 27. Oktober 2000 09:03:12:

>Moin, moin,
>der Makro-Markt in Hamburg (Kieler Str. 433) hat gestern nach Umbau neu eröffnet. Dort gibt es die Digiknipse Kodak DC-290 für DM 1199,- statt empfohlenen DM 1799,-.
>Leistungsdaten:
>* 3,3 Mio. Pixel-Auflösung
>* 3-fach optischer Zoom (entspricht Kleinbild-Format 38-115 mm)
>* 16 MB Compact-Flash Speicherkarte
>* Nahaufnahme ab 30 cm
>* Software
>* Anschluß über USB
>* Audio-/Video-Ausgang (Wahrscheinlich Sekundenvideo möglich)
>Gruß
>Carsten

Im Kölner Saturn (und wahrscheinlich auch anderen Filialen) gibt es zur Zeit eine Digitalkamera mit 2,1 Millionen Pixeln für knapp 700 DM - ist auf jeden Falle auch ein Schnäppchen!

Gruß Michael


Robert
27.10.2000, 21:29

Re: Digitalkamera-Schnäppchen?


Als Antwort auf: Digitalkamera-Schnäppchen? von CaL am 27. Oktober 2000 09:03:12:


Hallo Leute,

ich hab gerade Unmengen von Testberichten und Datenblättern gelesen, weil ich mir selbst eine Kamera zulegen möchte.
Deshalb ein paar Infos:


Die DC290 macht im vergleich zur DC280 bei weitem schlechtere Bilder !!!
Die Computerfachzeitschrift c´t hat in einer der letzten Ausgaben von 1999
beide Kameras getestet, (und die lassen die Testfotos von einem Testlabor für optische Geräte auswerten - also keine Wald und Wiesentests) und hat der Kamera eine bei weiten schlechtere Bewertung gegeben als ihrer kleinen Schwester der DC280. (Besonders Auflösung und Objektiv kamen schlecht weg)

Die DC280 hingegen zählt in der Auflösungsklasse zu den besten Kameras und war damals der Testsieger. Da die Kamera nicht mehr produziert wird und abverkauft wird, bekommt man sie schon unter 1000 Mark.
Ein echtes Schnäpchen !!!

Auch Sony's DSC50 bekommt man inzwischen unter tausend Mark (gute Bildqualität, sehr klares 2" TFT, hat keinen Sucher und verwendet Sony-Memorysticks als Speichermedium)

Grüße, Robert


PS: Die Zeitschrift c´t testet so ca. alle 3 Monate Digitalkameras so auch in der aktuellen, als auch in der nächsten Ausgabe.
Sehr zu empfehlen !




>Moin, moin,
>der Makro-Markt in Hamburg (Kieler Str. 433) hat gestern nach Umbau neu eröffnet. Dort gibt es die Digiknipse Kodak DC-290 für DM 1199,- statt empfohlenen DM 1799,-.
>Leistungsdaten:
>* 3,3 Mio. Pixel-Auflösung
>* 3-fach optischer Zoom (entspricht Kleinbild-Format 38-115 mm)
>* 16 MB Compact-Flash Speicherkarte
>* Nahaufnahme ab 30 cm
>* Software
>* Anschluß über USB
>* Audio-/Video-Ausgang (Wahrscheinlich Sekundenvideo möglich)
>Gruß
>Carsten



Thomas
27.10.2000, 21:46

Re: Digitalkamera-Schnäppchen?


Als Antwort auf: Re: Digitalkamera-Schnäppchen? von Robert am 27. Oktober 2000 21:29:34:

>
>Hallo Leute,
>ich hab gerade Unmengen von Testberichten und Datenblättern gelesen, weil ich mir selbst eine Kamera zulegen möchte.
>Deshalb ein paar Infos:
>
>Die DC290 macht im vergleich zur DC280 bei weitem schlechtere Bilder !!!
>Die Computerfachzeitschrift c´t hat in einer der letzten Ausgaben von 1999
>beide Kameras getestet, (und die lassen die Testfotos von einem Testlabor für optische Geräte auswerten - also keine Wald und Wiesentests) und hat der Kamera eine bei weiten schlechtere Bewertung gegeben als ihrer kleinen Schwester der DC280. (Besonders Auflösung und Objektiv kamen schlecht weg)
>Die DC280 hingegen zählt in der Auflösungsklasse zu den besten Kameras und war damals der Testsieger. Da die Kamera nicht mehr produziert wird und abverkauft wird, bekommt man sie schon unter 1000 Mark.
>Ein echtes Schnäpchen !!!
>Auch Sony's DSC50 bekommt man inzwischen unter tausend Mark (gute Bildqualität, sehr klares 2" TFT, hat keinen Sucher und verwendet Sony-Memorysticks als Speichermedium)
>Grüße, Robert
>
>PS: Die Zeitschrift c´t testet so ca. alle 3 Monate Digitalkameras so auch in der aktuellen, als auch in der nächsten Ausgabe.
>Sehr zu empfehlen !
>
>>Moin, moin,
>>der Makro-Markt in Hamburg (Kieler Str. 433) hat gestern nach Umbau neu eröffnet. Dort gibt es die Digiknipse Kodak DC-290 für DM 1199,- statt empfohlenen DM 1799,-.
>>Leistungsdaten:
>>* 3,3 Mio. Pixel-Auflösung
>>* 3-fach optischer Zoom (entspricht Kleinbild-Format 38-115 mm)
>>* 16 MB Compact-Flash Speicherkarte
>>* Nahaufnahme ab 30 cm
>>* Software
>>* Anschluß über USB
>>* Audio-/Video-Ausgang (Wahrscheinlich Sekundenvideo möglich)
>>Gruß
>>Carsten

Sony-Memory-Sticks sind nicht besser als Compakt-Flash-Karten oder Smart-Media-
Karten. Sie sind höchstens schwerer zu bekommen. Die meisten Digicams laufen
mit CF oder SM-Karten. Da ich beruflich jeden Tag diese Cams verkaufe um meinen
Lebensunterhalt zu verdienen, würde ich aus Erfahrung heraus sagen, KAUFE keine
Kodak-Kamera. Warte lieber noch einige Wochen, denn ab Anfang Dezember werde die
Preise in Bodenlose stürzen. Noch ein Tipp: Nikon, Olympus oder Fuji würde ich
empfehlen.
MfG
Thomas


Robert
27.10.2000, 22:53

Re: Digitalkamera-Schnäppchen?


Als Antwort auf: Re: Digitalkamera-Schnäppchen? von Thomas am 27. Oktober 2000 21:46:33:

>>
>>Hallo Leute,
>>ich hab gerade Unmengen von Testberichten und Datenblättern gelesen, weil ich mir selbst eine Kamera zulegen möchte.
>>Deshalb ein paar Infos:
>>
>>Die DC290 macht im vergleich zur DC280 bei weitem schlechtere Bilder !!!
>>Die Computerfachzeitschrift c´t hat in einer der letzten Ausgaben von 1999
>>beide Kameras getestet, (und die lassen die Testfotos von einem Testlabor für optische Geräte auswerten - also keine Wald und Wiesentests) und hat der Kamera eine bei weiten schlechtere Bewertung gegeben als ihrer kleinen Schwester der DC280. (Besonders Auflösung und Objektiv kamen schlecht weg)
>>Die DC280 hingegen zählt in der Auflösungsklasse zu den besten Kameras und war damals der Testsieger. Da die Kamera nicht mehr produziert wird und abverkauft wird, bekommt man sie schon unter 1000 Mark.
>>Ein echtes Schnäpchen !!!
>>Auch Sony's DSC50 bekommt man inzwischen unter tausend Mark (gute Bildqualität, sehr klares 2" TFT, hat keinen Sucher und verwendet Sony-Memorysticks als Speichermedium)
>>Grüße, Robert
>>
>>PS: Die Zeitschrift c´t testet so ca. alle 3 Monate Digitalkameras so auch in der aktuellen, als auch in der nächsten Ausgabe.
>>Sehr zu empfehlen !
>>
>>>Moin, moin,
>>>der Makro-Markt in Hamburg (Kieler Str. 433) hat gestern nach Umbau neu eröffnet. Dort gibt es die Digiknipse Kodak DC-290 für DM 1199,- statt empfohlenen DM 1799,-.
>>>Leistungsdaten:
>>>* 3,3 Mio. Pixel-Auflösung
>>>* 3-fach optischer Zoom (entspricht Kleinbild-Format 38-115 mm)
>>>* 16 MB Compact-Flash Speicherkarte
>>>* Nahaufnahme ab 30 cm
>>>* Software
>>>* Anschluß über USB
>>>* Audio-/Video-Ausgang (Wahrscheinlich Sekundenvideo möglich)
>>>Gruß
>>>Carsten
>Sony-Memory-Sticks sind nicht besser als Compakt-Flash-Karten oder Smart-Media-
>Karten. Sie sind höchstens schwerer zu bekommen.

Hab ich auch nicht behauptet, wollte nur darauf hinweisen dass eben andere Speichermedien verwendet werden.


Die meisten Digicams laufen
>mit CF oder SM-Karten. Da ich beruflich jeden Tag diese Cams verkaufe um meinen
>Lebensunterhalt zu verdienen, würde ich aus Erfahrung heraus sagen, KAUFE keine
>Kodak-Kamera. Warte lieber noch einige Wochen, denn ab Anfang Dezember werde die
>Preise in Bodenlose stürzen. Noch ein Tipp: Nikon, Olympus oder Fuji würde ich
>empfehlen.

Gebe ich Dir vollkommen recht, nur spielt sich das halt (noch) nicht unter 1500-2000 DM ab und ist nicht gerade ein Schnäpchen
Sony finde ich auch nicht schlecht die haben sehr gute Objektive, der Memorystick ist allerdings eine Philosophiefrage, mal sehen ob er sich durchsetzt.

Gruß, Robert

PS: Was gibt es denn an der Kodak auszusetzen ? Gibt es technische Probleme ?
Die Auflösung, Bildrauschen und Optik wurden immer sehr gut beurteilt.


Thomas
28.10.2000, 15:00

Re: Digitalkamera-Schnäppchen?


Als Antwort auf: Re: Digitalkamera-Schnäppchen? von Robert am 27. Oktober 2000 22:53:37:

>>>
>>>Hallo Leute,
>>>ich hab gerade Unmengen von Testberichten und Datenblättern gelesen, weil ich mir selbst eine Kamera zulegen möchte.
>>>Deshalb ein paar Infos:
>>>
>>>Die DC290 macht im vergleich zur DC280 bei weitem schlechtere Bilder !!!
>>>Die Computerfachzeitschrift c´t hat in einer der letzten Ausgaben von 1999
>>>beide Kameras getestet, (und die lassen die Testfotos von einem Testlabor für optische Geräte auswerten - also keine Wald und Wiesentests) und hat der Kamera eine bei weiten schlechtere Bewertung gegeben als ihrer kleinen Schwester der DC280. (Besonders Auflösung und Objektiv kamen schlecht weg)
>>>Die DC280 hingegen zählt in der Auflösungsklasse zu den besten Kameras und war damals der Testsieger. Da die Kamera nicht mehr produziert wird und abverkauft wird, bekommt man sie schon unter 1000 Mark.
>>>Ein echtes Schnäpchen !!!
>>>Auch Sony's DSC50 bekommt man inzwischen unter tausend Mark (gute Bildqualität, sehr klares 2" TFT, hat keinen Sucher und verwendet Sony-Memorysticks als Speichermedium)
>>>Grüße, Robert
>>>
>>>PS: Die Zeitschrift c´t testet so ca. alle 3 Monate Digitalkameras so auch in der aktuellen, als auch in der nächsten Ausgabe.
>>>Sehr zu empfehlen !
>>>
>>>>Moin, moin,
>>>>der Makro-Markt in Hamburg (Kieler Str. 433) hat gestern nach Umbau neu eröffnet. Dort gibt es die Digiknipse Kodak DC-290 für DM 1199,- statt empfohlenen DM 1799,-.
>>>>Leistungsdaten:
>>>>* 3,3 Mio. Pixel-Auflösung
>>>>* 3-fach optischer Zoom (entspricht Kleinbild-Format 38-115 mm)
>>>>* 16 MB Compact-Flash Speicherkarte
>>>>* Nahaufnahme ab 30 cm
>>>>* Software
>>>>* Anschluß über USB
>>>>* Audio-/Video-Ausgang (Wahrscheinlich Sekundenvideo möglich)
>>>>Gruß
>>>>Carsten
>>Sony-Memory-Sticks sind nicht besser als Compakt-Flash-Karten oder Smart-Media-
>>Karten. Sie sind höchstens schwerer zu bekommen.
>Hab ich auch nicht behauptet, wollte nur darauf hinweisen dass eben andere Speichermedien verwendet werden.
>
>Die meisten Digicams laufen
>>mit CF oder SM-Karten. Da ich beruflich jeden Tag diese Cams verkaufe um meinen
>>Lebensunterhalt zu verdienen, würde ich aus Erfahrung heraus sagen, KAUFE keine
>>Kodak-Kamera. Warte lieber noch einige Wochen, denn ab Anfang Dezember werde die
>>Preise in Bodenlose stürzen. Noch ein Tipp: Nikon, Olympus oder Fuji würde ich
>>empfehlen.
>Gebe ich Dir vollkommen recht, nur spielt sich das halt (noch) nicht unter 1500-2000 DM ab und ist nicht gerade ein Schnäpchen
>Sony finde ich auch nicht schlecht die haben sehr gute Objektive, der Memorystick ist allerdings eine Philosophiefrage, mal sehen ob er sich durchsetzt.
>Gruß, Robert
>PS: Was gibt es denn an der Kodak auszusetzen ? Gibt es technische Probleme ?
>Die Auflösung, Bildrauschen und Optik wurden immer sehr gut beurteilt.

Hallo

Sony hat eine Kamera mit einem guten Objektiv (DSC F-505V). Diese kostet aber
bei uns im Fotogroßhandel zur Zeit ca. 1700,-DM +Mwst. Es gibt aber auch schon Olympus und Fuji Cams für deutlich unter 1000.-DM im Einzelhandel, welche die
gleichen technischen Daten wie eine DC-290 haben. Kodak ist eigentlich nicht
schlecht, aber der Service ist ziemlich mau. Die Kodak Cams laufen auch in
unseren Einzelhandelsgeschäften nicht gut. Geh mal in ein Geschäft und frage nach Jen-Optik. Sehr preiswert und gut (Objektiv: Carl Zeiss Jena!!!). Falls
Jemand etwas braucht oder noch mehr Info`s möchte, just e-mail me!!

MfG
Thomas


Gesamter Thread: