CaL
22.10.2000, 18:48

Ebay USA


Hallo,

2 Fragen:

1) Wenn man Ware nach USA schickt, was macht man mit dem Zoll?

2) Überweisung heißt auf amerikanisch was???

Gruß

Carsten



Navigation
22.10.2000, 18:55

Re: Ebay USA


Als Antwort auf: Ebay USA von CaL am 22. Oktober 2000 18:48:46:

>Hallo,
>2 Fragen:
>1) Wenn man Ware nach USA schickt, was macht man mit dem Zoll?

Auf den Zollschein "Used Construction Toys" raufschreiben.

>2) Überweisung heißt auf amerikanisch was???

Eine Banküberweisung ist "remittance". Es wird aber kein Ami überweisen, sondern Dir Schecks, Money Orders oder Bares schicken. Scheck und MO kosten Dich bei der Einlösung in Deutschland um die 20,-DM, also den Amis nochmal $10 extra dafür berechnen!

Viele Grüße, René

>Gruß
>Carsten



CaL
22.10.2000, 21:11

Re: Ebay USA


Als Antwort auf: Re: Ebay USA von Navigation am 22. Oktober 2000 18:55:49:

Hallo René,

also hast Du mit dieser Beschreibung keinen Zoll entrichten müssen, oder?

Was sind MO´s? Never heard of.

Gruß

Carsten


EE
22.10.2000, 21:43

Re: Ebay USA und Zoll


Als Antwort auf: Re: Ebay USA von CaL am 22. Oktober 2000 21:11:34:

man schickt, die Sachen normalerweise als "Geschenk" als used toys. Dann kommt der Zoll normalerweise nicht auf die Gedanken, dass hier Geschäfte laufen.

Zum Überweisen: Es ist wirklich eine Schande für dieses Musterland des New Economy, wie archaisch die Geschäfte laufen. Die Abwicklung übers Internet, die Bezahlung mit Bargeld im Briefumschlag. Und das geht leider nicht immer gut, bei mir kam auch schon ein leerer an, in dem 350 DM sein sollten.
Paul wird das sicher genauer wissen, aber mir sagte eine amerikanische Kundin, dass auch innerhalb der USA die Überweisung kaum bekannt und unsagbar teuer sei. Das liegt wohl an dem dort verbreiteten System der Kleinbanken, die großen machen ja nur in Investments etc.
Es gibt aber auch Länder in der Welt, wo es einfach geht. Die Japaner bevorzugen die Postanweisung, dann bekommt man von der Post einen Barscheck zugeschickt, den man in jedem Postamt einlösen kann. Und eine Überweisung aus Singapur hat ganze $5 gekostet, dass schägt ja sogar den europäischen Handel.
Also hier könnte die USA noch einiger lernen...


Hanno
22.10.2000, 23:01

Gebranntes Kind


Als Antwort auf: Ebay USA von CaL am 22. Oktober 2000 18:48:46:

Hallo,

zum Thema Zoll (allerdings Einfuhr aus den USA nach Deutschland) kann ich eine traurige Geschichte beisteuern:

Ich hatte im Juli von einem Amerikaner über Ebay ein paar (naja, es waren schon etwas mehr) Minifigs für $ 114 gekauft. Im Oktober bekam ich dann eine freundliche Einladung vom Zollamt, mal vorbeizuschauen. Dort wurden mir 56 DM für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer abgeknöpft. Mit den Gebühren für die Überweisung an den Verkäufer und den Versandkosten waren es damit rund 100 DM Nebenkosten. Für mich ein weiterer Grund, meinen dringenden Lego-Bedarf nur noch durch inländische Quellen zu decken.

Hanno


Navigation
23.10.2000, 00:14

Re: Ebay USA


Als Antwort auf: Re: Ebay USA von CaL am 22. Oktober 2000 21:11:34:

>Hallo René,
>also hast Du mit dieser Beschreibung keinen Zoll entrichten müssen, oder?

Den Zoll muß -wenn überhaupt- der Empfänger in den USA entrichten (oder willst Du Dir was schicken lassen?). In jedem Fall sollte das Wort "used" für gebraucht auftauchen und wie Egon schon sagte "Geschenk" angekreuzt sein.

>Was sind MO´s? Never heard of.

MO = Money Order, wird hier in Deutschland als normale Gutschrift (also wie ein Scheck) behandelt. Bei den Amis scheint es eine Art Geldanweisung zu sein. Überweisungen kennen die da nicht, bis zu $50 (!!!) kann eine Überweisung aus USA nach Deutschland kosten.

Am günstigsten ist es wirklich wenn man, wenn man auf ebay.com verkauft, hinzuschreibt, daß man bei Einsendung eines Schecks oder einer MO eine zusätzliche Gebühr von $10 erheben muß, wenn der Gewinner Bargeld schicken will, kann man diese Gebühr ja erlassen.

Bei der Zusendung von Bargeld mußt Du die Leute dazu drängen ihn in einem Einschreiben (registered letter) zu schicken, sehr beliebt ist bei den Amis "Global Priority Mail" für ca $5. Diese Einschreiben werden bei den Amis nämlich in stabilen Pappumschlägen mit Aufreißfaden versendet, die man auch nicht mal einfach so zwischendurch aufmacht und etwas rausnimmt. Wie gesagt, Du mußt die Leute dazu drängen, ein normaler Brief kostet die nämlich nur ein paar Cent.

Viele Grüße, René

>Gruß
>Carsten



Hanno
23.10.2000, 01:03

Re: Gebranntes Kind


Als Antwort auf: Re: Gebranntes Kind von CaL am 22. Oktober 2000 23:04:24:

Hallo Carsten,

nö, das Mißtrauen des Zolls wurde offensichtlich durch die Wertangabe ($ 100) geweckt. Lieferungen aus den USA mit geringerem Wert sind bislang immer durchgerutscht.

Seufzend,
Hanno


>Hallo,
>da scheint der Zoll ja aufgewacht zu sein, oder? Waren die Figuren denn als Geschenk deklariert? Stand irgendwas auf dem Anschreiben, lag etwa ein Lieferschein bei?
>Happy Bricking
>Carsten



rufus t.
23.10.2000, 02:43

Re: Ebay USA


Als Antwort auf: Re: Ebay USA von Navigation am 23. Oktober 2000 00:14:10:


>Am günstigsten ist es wirklich wenn man, wenn man auf ebay.com verkauft, hinzuschreibt, daß man bei Einsendung eines Schecks oder einer MO eine zusätzliche Gebühr von $10 erheben muß, wenn der Gewinner Bargeld schicken will, kann man diese Gebühr ja erlassen.

die amis können auch foreign money orders kriegen. kosten nur ein bischen extra. dann wird der scheck mit DEM (international für D-mark) "geladen" und du solltest ihn bei deiner bank ohne zusatzkosten einlösen können.

>Bei der Zusendung von Bargeld mußt Du die Leute dazu drängen ihn in einem Einschreiben (registered letter) zu schicken, sehr beliebt ist bei den Amis "Global Priority Mail" für ca $5. Diese Einschreiben werden bei den Amis nämlich in stabilen Pappumschlägen mit Aufreißfaden versendet, die man auch nicht mal einfach so zwischendurch aufmacht und etwas rausnimmt. Wie gesagt, Du mußt die Leute dazu drängen, ein normaler Brief kostet die nämlich nur ein paar Cent.
>Viele Grüße, René

wobei nicht zu vergessen ist, das auf den global priority mail umschlägen extra draufsteht, daß man kein geld oder geldnahe zahlungmittel hineinstecken soll. die übernehmen nämlich keine verantwortung, wenn die kohle wegkommt.

gruß

rufus t.


Gesamter Thread: