Jojo
19.10.2000, 21:39

LeoCAD


Moin!

Gerade habe ich mir mal das im Betreff genannte Zeichenprogramm runtergeladen. Tja, und nu steh ich da. Dat paßt alles nicht. Wie geht man damit um? Mein Englisch ist offensichtlich zu schlecht, als daß ich die beigefügte Hilfestellung verstehen würde. Außerdem kann ich nicht gezielt suchen, da ich überhaupt nicht weiß, wonach ich suchen soll. Was weiß ich, wie das auf Englisch heißt, was ich gerade suche.

Das geht schon damit los, daß die Steine nicht auf das Raster passen. Wo kann ich denn da die Größe anpassen?

Ein Königreich für ein Reißbrett
Jojo


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
20.10.2000, 00:19

Mein erstes LeoCAD-Gemälde


Als Antwort auf: LeoCAD von Jojo am 19. Oktober 2000 21:39:17:

Juhuu! (oder fast)

Bevor ich mich an die anspruchsvollen Kreationen wage, habe ich erst mal was Simples gebaut: 6011. Das kann man mit echten Steinen auch auswendig bauen.
[link]http://www.zing.com/picture/pd32150a40457e9fbc01122f7239b78e0/ff48fc73.jpg.orig.jpg[/link]

Wie man sieht, ist das aber noch nicht so ganz optimal.

Erstens paßt die Gabel noch nicht genau in das Scharnier. Zweitens habe ich kein Pferd gefunden (dabei habe ich von den Viechern zuhause tausende unnütz rumfliegen (Pegasusse?)). Drittens ist es nicht so ganz einfach, sich eine passende Minifig zu basteln.

Allerdings kann es auch daran gelegen haben: Auf einmal haben sich die zu bewegenden Teile nicht mehr in 1/2-Nupsie-Schritten bewegt, sondern sausten nur so durch die Gegend. Was habe ich da falsch gemacht? Jedenfalls konnte ich die Teile nicht mehr ordnungsgemäß justieren.

Trotzdem bin ich für's erste ganz zufrieden.
Aber wie bekommt man einen vernünftigen Hintergrund zustande?

Tschüß
Jojo




Navigation
20.10.2000, 00:45

Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde


Als Antwort auf: Mein erstes LeoCAD-Gemälde von Jojo am 20. Oktober 2000 00:19:48:

Hallo Jojo!

Das ist doch super geworden! Pferde gibts nicht. Da hat sich von den Teiledesigner noch keiner rangetraut. Vielleicht macht Spielbudenarne mal eins, die Amis würden sicher auch Freudensprünge machen.

Rendern tust Du die Modelle am besten mit povray (www.povray.org), das kostet nix und ist gut.

Als Hintergrund kannst Du irgendwas nehmen, am besten per Suchmaschine mal nach "+hintergrund +designer" oder ähnlichem suchen.

Viele Grüße, René


ThomaS
20.10.2000, 09:00

LeoCAD auch unter Win2000 ?


Als Antwort auf: LeoCAD von Jojo am 19. Oktober 2000 21:39:17:

Hat jemand LeoCAD schon unter Win2000 zum Laufen bekommen ?


Micha
20.10.2000, 11:04

Re: LeoCAD Nachklapp..


Als Antwort auf: Re: LeoCAD Nachklapp.. von Navigation am 19. Oktober 2000 22:11:51:

>Hallo Jojo!
>Das klingt exakt so, wie ich mich nach dem ersten Runterladen gefühlt habe.
>Laß uns das mal so machen: Lade Dir als erstes das Programm "MLCad" runter, installiere es und schaue, was passiert (wahrscheinlich erst mal nichts). Dann meldest Du Dich wieder hier und wir sehen weiter...
>Vielleicht können bei der Gelegenheit auch gleich andere diesen "Internetlehrgang" mit absolvieren - Mich.a, wie wärs?
>Viele Grüße, René


LIeber René!

Danke. Ob ich mich da wieder rantraue?
Damals klappte das Runterladen des einen Programms nicht - proxy error, dahe r hatte ich nur LEoCad, und auch Schwindelprobleme. INsofern bewundere ich den JOJO nicht nur wg seiner lingusitischen Fähigkeiten.
Ich habe die Mariella mit meinen STeinen nachgebaut, bin also zu einigen Schandtaten fähig, bis auf die Oberseite meiner rechten Zeigetaze...

Es gibt aber doch irgendwo auch n HELP-file auf deutshc?

Mein Problem war: wie drehe ich Steine, die in der Liste (rechts) ne andere Lage aheb als sie links im Bauwerk haben sollen, ohne daß sich alle s dreht?

Ich bin natürlich für Hilfe dankbar.


Grüsse

Micha, den haptischen Reizen erlegen


Micha
20.10.2000, 11:08

Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde


Als Antwort auf: Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde von Navigation am 20. Oktober 2000 00:45:54:

>Hallo Jojo!
>Das ist doch super geworden!

Mindestens. Eher mehr.

Pferde gibts nicht. Da hat sich von den Teiledesigner noch keiner rangetraut. Vielleicht macht Spielbudenarne mal eins, die Amis würden sicher auch Freudensprünge machen.

Bockssprünge? SO wie "Halla" und "Meteor"? Und wer kann sich an die noch erinenrn? Der gute Tiedemann kam ja aus Elsmhorn (neben Glückstadt).
Reicht also nicht, ein Pferd zu scannen?
Wenns komplizierter ist, sagt mir's nicht, wie...
>Rendern tust

Rändern?

Du die Modelle am besten mit povray (www.povray.org), das kostet nix und ist gut.
>Als Hintergrund kannst Du irgendwas nehmen, am besten per Suchmaschine mal nach "+hintergrund +designer" oder ähnlichem suchen.
>Viele Grüße, René





Jojo
20.10.2000, 12:02

Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde


Als Antwort auf: Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde von Navigation am 20. Oktober 2000 00:45:54:

Danke, danke!

Son Pferd möchte ich auch nicht verleocaden müssen.
Aber was ist "rendern"?

Und noch'n Problem:

Nach meinem relativen ersten Erfolg mit dem Wägelchen hat mich natürlich der Hafer gestochen. Ich bin dann gleich mal ein größeres Projekt angegangen, nämlich die 6080. Das sind ja (zum Glück) nicht wenige Teile, also habe ich natürlich nur ein kleines Stückchen geschafft. Das habe ich dann, weil müde, abgespeichert, aber als ich es heute Morgen wieder hervorkramte, um weiter zu "bauen", hat die Steuerung wieder versagt. Die Steine bewegen sich nicht mehr in 1/2-Nupsie-Schritten, bzw. in 1/3-Höhe-Schritten. Wieso dieses?

Keine Ahnung
Jojo


ThomaS
20.10.2000, 12:38

läuft jetzt


Als Antwort auf: LeoCAD auch unter Win2000 ? von ThomaS am 20. Oktober 2000 09:00:35:

Mit der neuen Teilebibliothek gibt's beim Entpacken keine Probleme mehr.



Micha
20.10.2000, 13:47

Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde


Als Antwort auf: Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde von Jojo am 20. Oktober 2000 12:02:13:

>Danke, danke!
>Son Pferd möchte ich auch nicht verleocaden

Und sowas von Dir!

müssen.
>Aber was ist "rendern"?

N Rand drumrum machne, nicht unbedingt aus dreiunddreißig..

>Und noch'n Problem:
>Nach meinem relativen ersten Erfolg mit dem Wägelchen hat mich natürlich der Hafer gestochen. Ich bin dann gleich mal ein größeres Projekt angegangen, nämlich die 6080. Das sind ja (zum Glück) nicht wenige Teile, also habe ich natürlich nur ein kleines Stückchen geschafft. Das habe ich dann, weil müde, abgespeichert, aber als ich es heute Morgen wieder hervorkramte, um weiter zu "bauen", hat die Steuerung wieder versagt. Die Steine bewegen sich nicht mehr in 1/2-Nupsie-Schritten, bzw. in 1/3-Höhe-Schritten.

Vielleicht solltest DU ihnnen Beine machen?
Seit wann bewegen Steine sich in Schritten?
Rutschen Berge runter, werden von Wellen sanft an den und am Strand gerollt...

Wieso dieses?

Da gibt es zwei Allzweck-Bücher für: DIe philosophische Hintertreppe und mein erklärter Liebling: Das Handbuch des nutzlosen WIssens.


>Keine Ahnung
>Jojo


Grüsse

Micha


Jojo
20.10.2000, 17:00

Re: Nutzloses Wissen


Als Antwort auf: Re: Mein erstes LeoCAD-Gemälde von Micha am 20. Oktober 2000 13:47:57:

Hallo!

>Das Handbuch des nutzlosen WIssens.

Yes! Brauchich! Oder auch nicht, da ich eh schon soviel nutzloses Wissen angehäuft habe. Von wann bis wann lebte Goethe? In welchem Asterix-Heft wurde die insgesamt tausendste Seite publiziert? Auf welchem Nupsie befindet sich der Anspritznippel bei einem normalen 2x4 Stein?

Braucht doch eigentlich kein Mensch. Trotzdem schön zu wissen!

Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: