Brett
11.06.2012, 18:27

+311020 ÖBB

Hier mein nächstes Moc.

Eine 1020 der ÖBB.
Sie kann alle Radien befahren.
Die Lok ist 8 Noppen breit und 58 Noppen lang.
Vielen herzlichen Dank an MMR1988 für viel
Verständnis und Hilfe bei MLCad.

Hier also die Bilder:


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe sie gefällt euch. Leider bringen die Bilder nicht das rüber wie
sie in wirklich aussieht. Aus meiner Sicht einfach nur schön.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

burny , cimddwc , TigarC , LegoChristian , LegoLars98 , husky734 , Ferdinand , , , Thomas52xxx , SirWillibald , nowi41fan , Legolars67 , asper , Matze2903 , Luggi , beerly , Kroko , stmuthig , Farnheim , Flogo , grubaluk , robin hood , Pete378 , ER0L , konze , RedRipper , Xris , SAJ , legodesinger , JuL (31 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
12.06.2012, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: 1020 ÖBB

Wahnsinn, ist ja echt toll geworden.
Da ziehe ich meinen Hut.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Brett
12.06.2012, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 1020 ÖBB

Vielen Dank Martin.
Gruss Brett.



friccius
12.06.2012, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: 1020 ÖBB

Hallo Brett!

Ich hoffe sie gefällt euch. Leider bringen die Bilder nicht das rüber wie
sie in wirklich aussieht. Aus meiner Sicht einfach nur schön.


Sehr beeindruckend dieser hohe Detailreichtum. Gefällt!
Für ein "schönes" Bild stell die Lok doch mal in den Garten, auf den Balkon oder die Terrasse und mache im Abendlicht oder vor einem Sonnenuntergang oder -aufgang ein Foto. Dann haste auch ein richtig stimmungsvoll und schönes Foto. Das ganze vielleicht noch so arrangiert, daß die Lok sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Schienen also links und rechts im Bildrand verschwinden, so daß da keine Übergänge sichtbar sind.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Altezza
12.06.2012, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: 1020 ÖBB

Hi Brett,

dann widme ich meinen ersten Eintrag hier im Forum mal diesem sehr gelungenem Moc.
Der Eisen-"Brett"-Verfolger steht gut dar und die Originaltreue ist hoch.
Die Details überzeugen. Die Scheibenwischer sind eine tolle Idee. Mal nicht die allseits beliebten "Antennen".
Sind vielleicht nicht unbedingt maßstabsgerecht zum Fahrzeug aber sehen trotzdem super aus.
Auch der Aufsteller schaut klasse aus, jetzt noch friccius Bildertipps angewendet mit einem tollem Hintergrund im "Freien",
und es gäbe nichts aus meiner Sicht zu bemängeln.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


LegoConnex
12.06.2012, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: 1020 ÖBB

Hey,

Sehr schönes Modell, Detailreichtum ohne Ende! Wenn dieses 8w-Monster sich auch noch ohne Probleme um die engen LEGO-Radien schlängeln kann, dann auch noch eine sehr gute Techniknische Lösung.
Besonders gut gefallen mir:
- die Dachaufbauten
- die Farbgebung/Gestaltung mit weiß und grün inkl. der Aufkleber
- die Idee mit den Wasserhähnen in gelb und rot als Andeutung für Hauptluftbehälter und Hauptluftleitung
- Grundsätzlich das Fahrwerk

Lass mich dennoch ein paar Sachen ansprechen, welche mir aufgefallen sind und in meinen Augen das Bild etwas stören. Konstruktive Kritik ist wichtig, damit entwickelt sich die Menschheit weiter:
- die Arme und der Stützpunkt der Stromabnehmer sind sehr gut gelungen. Die Palette und die Schleifleisten wirken jedoch zu wuchtig. Vorallem die Palette ist mit zwei Noppen + Gelenke zu breit. Das fällt schon auf, da die Ober- und Unterame des Stromabnehmers betragsmäßig in unterschiedlichen Winkeln zur waagerechten stehen.
- die Scheibenwischer wurden ja schon angesprochen. Die Idee der Umsetzung ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Das mit LEGO die Details nicht immer im gleichen Maßstab machbar sind, ist klar. Aber ich finde, dass wenn sie zu wuchtig werden, dann sollte man andere Lösungen suchen oder es weglassen. Blickt man seitlich auf den Führerstand, so sieht man irgendwie ein zwei Noppen breites Gerüst vor den Frontfenstern. Das würde mir missfallen. Da ich bisher auch keine brauchbare Lösung mit einer Breite von max. einem Stein gefunden habe, tragen alle Lokomotiven von mir momentan keine. Es liegt lediglich ein Ansatzpunkt zum Anbau solcher vor.
- die Türbreite von 4 Noppen ist überdimensioniert. Mehr als drei ist deutlich zu unrealistisch. Bei drei Noppen wirds, wegen dem verwendeten Fenster, natürlich eine Snot-Arbeit. Sonst passt es auch nicht, wenn das Fenster in der Mitte der Tür liegen soll. Hast du bei den Türgriffen an Minifig-Hände gedacht? Einfach einen 1x1 Technikstein einbauen und dort eine Hand etwas schräg hineinklicken. Sieht viel filigraner aus - finde ich.
- aähnliches könnte man auch bei den Griffen für Maschinentüren an den Vorbauten statt der Wasserhähne verwenden. Dann entstehen auch keine "Löcher" in die du die Wasserhähne eingelassen hast.

Viele Grüße,

Dirk (LC)



Brett
12.06.2012, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: 1020 ÖBB

Schön dass sie euch gefällt.

@Lego Connex.

Danke für deine konstruktive Kritik.
Ich habe mir alles genau durchgelesen und kenne die meisten angesprochenen Probleme auch aber mir gefällt sie genau so wie sie ist. Die Scheibenwischer sind nicht ideal aber ich finde sie viel besser als alles andere was ich gesehen habe, auch wenn sie etwas zu groß sind.



robin hood
12.06.2012, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: 1020 ÖBB

Hallo Brett,

deine ÖBB Lok gefällt mir sehr gut.
Das deine ÖBB Lok alle Radien befahren kann finde ich auch sehr gut.

Viele Grüße,

Christian H.



Brett
13.06.2012, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von robin hood

Re: 1020 ÖBB

Vielen Dank.

Ich versuche heute oder morgen Bilder einzustellen auf denen die Lok durch eine Kurve fährt.
Gruss Brett.



martin8721
14.06.2012, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: 1020 ÖBB

Eine wirklich wunderschöne Lok!

Freue mich auch immer wieder, wenn hier Nachbauten alter ÖBB-Fahrzeuge gepostet werden.
Erinnere mich noch gut an die letzten Einsätze der 1020 Anfang der 1990er Jahre. Die "alten Krokodile" waren immer was Besonderes.

Danke für die Bilder!



ougenweide
02.07.2012, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: 1020 ÖBB

Als AFOL und hauptberuflichem Lokführer/in (meine Frau ebenfalls) sage ich nur Supergeiles Modell !



Gesamter Thread: