Triathletus
16.10.2000, 17:57

Neue Legoteile gehen kaputt


Hallo Legofans,
in letzter Zeit sind wir (Thomas, Florian) ein bischen gefrustet, weil wir eine Laufmaschine, mit 8 Beinen, gebaut haben. Hierbei benutzten wir einen 9V-Powermotor, der auch zu Anfang alles gut in Bewegung brachte. Mit der Zeit wurde der Motor immer träger, bis er sich schließlich festgefressen hatte. Ich dachte immer die haben eine Thermosicherung o.ä., damit sowas nicht passiert. Ist das normal, dass Legomotoren so kaputt gehen?
Auch mit den neuen durchsichtigen Pneumatikzylindern haben wir wohl Pech. Die schwarze Federhalterung zerbröselte einfach, so dass die Feder in den durchsichtigen Zylinder einbrach. Lagerzeit bei uns 6 Monate im Kinderzimmer. Die Pneumaticzylinder sind zum Bsp. im 8450 und 8446. Der bei uns zerbröselte Pneumaticzylinder wurde nur im Set 8450 benutzt und in keine anderen Experimenten verwickelt. Ist das auch normal? Kennt ihr ähnliche Fälle?

Viele Grüße

Thomas und Florian, manchmal auch Frederik (deshalb Triathletus)

P.S.: Vielen Dank schon jetzt für evtl. Antworten!


Navigation
16.10.2000, 18:17

Re: Neue Legoteile gehen kaputt


Als Antwort auf: Neue Legoteile gehen kaputt von Triathletus am 16. Oktober 2000 17:57:13:

Hallo Thomas!

Über die Qualität der neueren Steine gab's hier im Forum schon oft Beschwerden, ich persönlich bin mit meinen Ritterteilen aber SEHR zufrieden (Achtung, das war ein Lob an Lego).

Normalerweise ist die Firma Lego in solchen Fällen sehr kulant und tauscht defekt gegangene Teile kostenlos aus. Hier werden Dir die Mitarbeiter von Lego sicher gerne behilflich sein.

Wenn Du allerdings Pech hast, verweisen die Dich wieder zurück an 1000steine.de oder LUGNET oder geben Dir gleich die komplette Adresse, Telefonnummer und Zahnarztrechnung eines unserer Forumsbesucher (siehe auch die Postings weiter unten).

Viele Grüße, René


Paul
16.10.2000, 18:20

Re: Neue Legoteile gehen kaputt


Als Antwort auf: Neue Legoteile gehen kaputt von Triathletus am 16. Oktober 2000 17:57:13:

hallo Thomas ung Florian
Sa diese sets neu sind, würde ich bei Lego anrufewn und dene mitteilen was passiert ist, Sohn ganz enttäuscht und so weiter, in der vergangenheit hat Lego sollche sacxhe sogar kostenlos ersetzt, probieres einfacxh mal.
Viele Grüße und eigentlich willkommen bei uns hier.
Paul


Ben
16.10.2000, 18:45

Bei den Dämpfern gab es Produktmängel


Als Antwort auf: Neue Legoteile gehen kaputt von Triathletus am 16. Oktober 2000 17:57:13:


Hallo Triathletus!

Soweit mir bekannt (nicht wirklich sicher), haben die Motoren leider keine Überlastsicherung, sondern nur die Trafos und auch die 9V Batteriekästen. Wenn der Motor mit der Zeit aber immer mehr nachgelassen hat, würde ich da einen Produktmangel vermuten.

Ich hätte Lego jedenfalls deswegen kontaktiert. Nimm dazu das Telefon (gebührenfreie Service-Nummer), denn alles Schriftliche wird gerne bei Lego ignoriert. (Sorry Triathletus, diese ständigen Anspielungen richten sich an die Leute bei Lego, die hier angeblich ab und an mitlesen, aber uns geflissentlich komplett ignorieren, bzw. von oben herab abkanzeln: daher berufe Dich bei einem Anruf besser NICHT auf dieses Forum. Hier findet sich zwar das gesammelte Fachwissen Deutschlands, was aber für die Firma Lego eher beunruhigend zu sein scheint...)

Wegen der Pneumatik-Federdämpfer ist allgemein bekannt, daß diese anfangs fehlerhaft ausgeliefert wurden. Im Serviceland Amerika bekamen selbst Kunden Ersatz, deren Dämpfer noch gar nicht beschädigt waren. (Sozusagen die erste Rückrufaktion aufgrund technischer Mängel bei Lego). Ich denke bei diesem Teil sollte es gar kein Problem sein, Ersatz (natürlich kostenlos) zu erhalten.
(Hier kannst Du am Telefon ruhig mit dem Fachwissen auftrumpfen, daß diese Teile ja als fehlerhaft bekannt sind: sind sie wirklich gewesen.)

Gruß

Ben (eigentlich Eisenbahn-Experte)



P.s.: Leute bei Lego: unter obiger e-Mail könnte man sich z.B. bei mir entschuldigen, wenn man meine persönlichen Daten mißbräuchlich (illegal?) weitergereicht hat....




Ich habe auch eine Fanpage


xTI@N
16.10.2000, 19:32

sollte kein Problem sein


Als Antwort auf: Neue Legoteile gehen kaputt von Triathletus am 16. Oktober 2000 17:57:13:

Hallo Ihr zwei/drei,

zumindest in den von Euch gerade beschriebenen Fällen wird LEGO Auch ohne grosse Nachfragen bestimmt helfen. Solange es um Ersatzteile geht, die noch im Sortiment vorkommen, schicken sie immer innerhalb einer Woche neue Elemente raus. In der Regel braucht Ihr sogar nur anzurufen und nicht einmal die defekten Teile einsenden: 01802 588 588
Theoretisch kann man auf diese Weise auch grosse Mengen an Einzelteilen kostenlos nachbestellen. Jedenfalls habe ich inzwischen 9 (!) der defekten Pneumatikpumpen, obwohl nur zwei von denen zerbrochen sind. Aber bei jedem Anruf wurde mir Nachschub versichert, obwohl ich eigentlich deutlich gemacht hatte, dass ich noch genügend übrige Elemente vom letzten Ersatz habe und den Fehler nur melden wollte. Ich kann nichts dafür, dass die dann tatsächlich jedes Mal gleich drei neue Pumpen geschickt haben. Naja, den Motor werden sie vielleicht eingeschickt haben wollen, um herauszufinden, wie das passiert ist. Aber ruft doch einfach mal an. Jaja, ich habe auch gesehen, dass dieser Rat heute bereits mehrmals gegeben wurde, aber so richtig schön ausführlich mit allem drum un dran? Ich konnte es mir nicht verkneifen!

Bye, Christian --- xTI@N. ...der ein kurzes Posting schon aus Prinzip nicht abschicken würde.


>Hallo Legofans,
>in letzter Zeit sind wir (Thomas, Florian) ein bischen gefrustet, weil wir eine Laufmaschine, mit 8 Beinen, gebaut haben. Hierbei benutzten wir einen 9V-Powermotor, der auch zu Anfang alles gut in Bewegung brachte. Mit der Zeit wurde der Motor immer träger, bis er sich schließlich festgefressen hatte. Ich dachte immer die haben eine Thermosicherung o.ä., damit sowas nicht passiert. Ist das normal, dass Legomotoren so kaputt gehen?
>Auch mit den neuen durchsichtigen Pneumatikzylindern haben wir wohl Pech. Die schwarze Federhalterung zerbröselte einfach, so dass die Feder in den durchsichtigen Zylinder einbrach. Lagerzeit bei uns 6 Monate im Kinderzimmer. Die Pneumaticzylinder sind zum Bsp. im 8450 und 8446. Der bei uns zerbröselte Pneumaticzylinder wurde nur im Set 8450 benutzt und in keine anderen Experimenten verwickelt. Ist das auch normal? Kennt ihr ähnliche Fälle?
>Viele Grüße
>Thomas und Florian, manchmal auch Frederik (deshalb Triathletus)
>P.S.: Vielen Dank schon jetzt für evtl. Antworten!



Navigation
16.10.2000, 22:17

Auch nicht die Zweite


Als Antwort auf: nicht die erste Rückrufaktion ! von Jan.K am 16. Oktober 2000 21:44:46:

Es wurden auch schonmal die Primo-Marienkäferrasseln zurückgerufen, wegen Erstickungsgefahr.

Grüße, René


Ben
16.10.2000, 22:19

Ich schrieb: technische Rückrufaktion, weil ich den Käfer kannte ;-) (n/t)


Als Antwort auf: Auch nicht die Zweite von Navigation am 16. Oktober 2000 22:17:19:




Gesamter Thread: