xTI@N
16.10.2000, 09:14

LEGO leitet mal wieder Probleme weiter...


Inzwischen ist es beim LEGO Consumer Service scheinbar schon ganz normal, unlösbare Probleme einfach an LUGNET oder ähnliches zu verweisen. Gerade habe ich einen Anruf von einem verzweifelten Vater (Herr Baumann) erhalten, dessen Sohn sich zu Weihnachten unbedingt einen 9V Bahnübergang wünscht und LEGO habe ihm gesagt, er wird bei LUGNET sowas finden können. Meine Telefonnummer hat er dann irgendwie bei der Auskunft herausgefunden, Internet hat er nämlich selbst leider noch nicht. Ich werde mal eine Anfrage für ihn ins Suche-Forum setzen.

Wer zufällig irgendeinen Bahnübergang zu verkaufen hat oder einen sieht, bitte bei mir melden, ich vermittle gerne die Telefonnummer.

Gruss, Christian --- xTI@N. ...der gerade erstaunt die Bilder aus Mühlheim überflogen hat.

e-mail: gech1@t-online.de

Schreibt mir 'ne mail!


Edit

Jürgen L
16.10.2000, 12:30

Recht hast Du!


Als Antwort auf: Ganz ehrlich gesagt eine Sauerei.... von Paul am 16. Oktober 2000 11:56:28:

Hi Paul

>Ich finde es eine sauerei das wir für die Fa. Lego hinstehen sollen, uns zu benutzen ohne uns zu fragen, nicht einmal die zeit nehmen uns anzuerkennen, das wir selber mit unsere wünsche auf taube ohren fallen. Dafür wenn ein Lego Fan ein problem hat wird er die Adresse von Lugnet, 1000steine oder sogar von AFOL's selber gegeben ohne uns danach zu fragen, warum legt Lego nicht Links in www.lego.com zu uns und Lugnet wenn wir so gut sind, damit würden sie uns auch noch helfen, dann könnten die Leute direkt auf uns zukommen, dafür sind wir aber schon wieder nicht gut genug, wie viele schon wisen, ich helfe gern jeden wenn ich kann, aber die Fa. Lego selber fällt bei mir auf die gleiche taube Ohren die sie für mich bisher hatten.
>WQenn es mir parrieren sollte das Lego meinen Name weiter gibt ohne zu fragern, würde mich überlegen eine Anzeige zu machen, tut mir leid, so sehe ich das, wenn sie für mich da sind, bin ich auch für debne da.

Irgendwie hab ich da noch so einen Spruch von wegen Garagenbetrieb im Ohr...
Vielleich sollte man bei amazon mal eine Palette des Bestsellers "Nieten in Nadelstreifen" bestellen und nach München und Billung schicken.

Langsam glaube ich, sogar René würde den Laden besser schmeissen. (sorry René, sollte keine Beleidigung sein, Dein BOA ist super!)

Gruß Jürgen






Jojo
16.10.2000, 13:09

Re: Ganz ehrlich gesagt eine Sauerei....


Als Antwort auf: Ganz ehrlich gesagt eine Sauerei.... von Paul am 16. Oktober 2000 11:56:28:

Hallo!

Schon richtig, das ist von LEGO® ziemlich mies. Allerdings halte ich es weniger für eine Sauerei als vielmehr für die pure Hilflosigkeit. Wenn sie könnten, würden sie wohl bei solchen Dingen gerne selber das Heft in der Hand behalten. Aber sie können's nicht. Und das ist her peinlich und einer Weltfirma nicht würdig.
Und selbstverständlich ist auch der Stil zum Kotzen, einfach irgendwelchen Leuten die Adressen von Legofans zu geben.

Eigentlich müßte Ben doch da einen dicken stein im Brett haben. Und uns liebgewordene Garagenbetriebe ebenfalls.

Tschüß
Jojo



ThomaS
16.10.2000, 13:11

Adressenweitergabe


Als Antwort auf: Ganz ehrlich gesagt eine Sauerei.... von Paul am 16. Oktober 2000 11:56:28:

Ich bezweifle, daß die Fa.LEGO die Adressen aus der eigenen Kartei holt.
Sie benutzt lediglich die bei LUGNET für jeden einsehbaren persönlichen Daten der dortigen Mitglieder. Jeder der dort Mitglied wird und Vollname und Adresse bekanntgibt, hat damit zu rechnen, daß er früher oder später mit was auch immer behelligt wird.
Solange meine persönlichen Daten dort für jeden einsehbar sind und ich keine
Möglichkeit habe unter einem Pseudonym zu posten, werde ich dort keine Mitglied.
M.E. reicht es völlig aus, wenn Todd eine interne DB führt, aus der Realname und
Adresse hervorgehen.

Gruß,
ThomaS



Ben
16.10.2000, 14:09

Adressenweitergabe definitiv aus der Lego-Datenbank


Als Antwort auf: Adressenweitergabe von ThomaS am 16. Oktober 2000 13:11:07:

>Ich bezweifle, daß die Fa.LEGO die Adressen aus der eigenen Kartei holt.

Hallo Thomas,

Lugnet ist nicht perfekt, aber solche Dreckattacken, wie hier regelmäßig erscheinen, sind dafür auch ausgeschlossen; ist doch immerhin ein Vorteil.

Ich habe im Lugnet tatsächlich zur "Verschleierung" meiner Identität, und weil es vermutlich lebenslang die einzig bleibende Adresse sein wird (ich ziehe doch öfter mal um), die Adresse meiner Eltern angegeben, wo ich auch noch gemeldet bin.

Lego hat aber neulich an Herrn Ficht nicht diese Lugnet-Adresse vergeben (die man dort rein freiwillig veröffentlicht!), sondern hat aus der eigenen Datenbank die Adresse meines Vaters gegriffen und auch dessen Telefonnummer. (Wie gesagt: ich habe mal Lego-Werbematerial bestellt und dabei die Adresse meines Vaters angegeben, weil an mich adressierte Sachen zu der Zeit von der Post weitergeleitet wurden, aber dabei auch mal verloren gingen). Und Lego hat die entsprechende Telefonnummer herausgegeben: die ist im Lugnet definitiv nicht drin; also könnte die aus einem Telefonbuch oder - doch irgendwie naheliegender - aus Legos eigener Datenbank stammen.

Die Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte erfolgte also nicht durch Lugnet (dann wäre es ja ohnehin quasi mit meiner Zustimmung, da von mir freiwillig veröffentlicht), sondern dieses geschah fast zweifelsfrei durch die Firma Lego, die vertrauliche Kundendaten telefonisch weitergegeben hat. (Lies mal auf den Werbepostkarten das Kleingedruckte: dort verspricht Lego vollmundig Datenschutz, aber Versprechungen dieser Firma - dazu sage ich hier nichts weiter...

Das ist es, was mich daran so stört: daß hier nicht das kleinste bißchen an Fingerspitzengefühl vorliegt, wie man mit seinen tatsächlichen Kunden umgeht. Ich kaufe im Jahr für 10.000 DM Lego Produkte (davon vielleicht 1/3 als Neuware), ich mache durch meine Homepage und solche Treffen wie gestern unglaublich Werbung für Lego und dann kommt ein Ferraristi, der einmal im Leben ein Promomodell gekauft hat und schon bin ich nur noch der Arsch...

Auf meine letzten drei Mails habe ich dagegen nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ok, die waren kritisch, aber immer sachlich und mit Fakten belegt: einmal wegen schlechter Öffentlichkeitsarbeit rund um den Weltrekordturm in Hannover (wer wüßte überhaupt davon ohne dieses Forum?!), dann zweimal wegen der Piraterie (durch Lego!) in der Theme Gallery. Dort hat Lego bekanntermaßen gestolenes Bildmaterial nicht entfernt (oder erst, als der Monat um war und es sowieso entfernt worden wäre).

Der Vergleich Lego-Lugnet ist überspitzt formuliert der zwischen Räuberhöhle und Mädchenpensionat und hinkt deswegen!

Gruß

Ben




xTI@N
16.10.2000, 23:40

Re: Pseudonym Post in Lugnet


Als Antwort auf: Pseudonym Post in Lugnet von ThomaS am 16. Oktober 2000 21:49:02:

Hallo Thomas,

meine Anmeldung von LUGNET ist bereits über ein Jahr her und für mich war es damals selbstverständlich den richtigen Namen anzugeben, da es bei der Registrierung so empfohlen wurde. Aber wenn ich micht korrekt erinnere, gab es auch die Möglichkeit, nur sein Pseudonym zu verwenden.
Also mal von Anfang an. Um bei LUGNET Beiträge schreiben zu können muss man das Setup auf folgender Seite ausfüllen (auch Link unten):
http://news.lugnet.com/news/post/setup/
Dort findet man mehrere Blöcke, die man ausfüllen muss. Im oberen Block gibt man die tatsächliche Identität an und im unteren Block kann man davon abweichen und ein Pseudonym verwenden, zumindest habe ich das aus dem folgenden Satz interpretiert:

>Generally speaking, the first two boxes below should contain your real-life
>name and your real e-mail address and be identical to the values given above.
>You may use a nickname or pseudonym in the name box below (although it is
>highly discouraged), and you may use a spamblock version of your real e-mail
>address in the e-mail box below (but you must not obscure it beyond
>recognition by a human).

Da ich selbst aber wie gesagt nie vor hatte mit einem Kürzel bei LUGNET zu posten habe ich dem ganzen auch nicht allzuviel Beachtung geschenkt sondern mir einfach nur die Tatsache gemerkt, dass man auch irgendwie ohnen tatsächlichen Namen posten kann. Leider kann ich Dir keine absolut sichere Garantie geben dass Dein Name geheim bleibt, denn ich selbst habe es nie ausprobiert. Daher werde ich es später im Testbereich von LUGNET mit einer neuen Registrierung gleich ausprobieren. Wenn es klappt zu schreiben, ohne dass der echte Name erscheint, dann erkläre ich im Forum später genau, in welches Feld man dazu welche Daten eintragen muss. Wenn es allerdings wie Du meinst ohne richtigen Namen gar nicht geht, dann hast Du natürlich Recht gehabt und ich habe mich geirrt, das kann ja auch sein, nur seltsamerweise habe ich schon mehrere Teilnehmer nur mit Kürzel posten sehen, also probiere ich es einfach später aus ud teile das Ergebnis mit, versprochen!

Wer es selbst ausprobieren möchte kann ja ausserdem das Setup ausfüllen unter:
http://news.lugnet.com/news/post/setup/

Was auf jeden Fall noch klar gestellt werden muss, ist der grosse Unterschied zwischen den zwei Anmeldungen bei LUGNET. Zum einen gibt es da die kostenlose Erlaubnis zum Posten [#1], die sich jeder wie oben beschrieben anfordern kann, als zweites gibt es aber noch die zusätzliche lebenslange NICHT kostenlose Mitgliedschaft als LUGNET Member [#2]. Bitte beachtet, dass es sich dabei um zwei verschiedene Vorgänge handelt, die über zwei verschiedene Seiten ausgefüllt werden:
[#1] http://news.lugnet.com/news/post/setup/
[#2] http://www.lugnet.com/peo...mbers/join/enroll.html

Eine Member Page bekommt man NUR im Fall #2, bei der kostenlosen Registrierung ist keine eigene Page dabei! Im Fall #2 mit eigener Member Page ist es allerdings PFLICHT seinen richtigen Namen auch anzugeben. Vielleicht hast Du ja die beiden Vorgänge einfach verwechselt? Sie sind ja auch teilweise ähnlich, nur ist das Ergebnis völlig unterschiedlich. Fall #1 erlaubt Dir generell das Posten, während Fall #2 Dir erlaubt, eigene Seiten zu bauen, Deine Set List einzutippen, Sets zu raten und News zu highlighten. Das alles hat mit der generellen Erlaubnis zu posten nichts zu tun.

Aber bevor ich jetzt in absolut unwichtige Details abschweife probiere ich es einfach selbst aus und werde dann (falls es denn überhaupt geht) für alle eine Anleitung schreiben, wie man "anonym" bei LUGNET Beiträge hinzufügt.

Also bis später, Christian --- xTI@N. ...dessen Pläne nicht unbedingt immer Bauanleitungen sind, wenn auch meistens.

>>Zum LUGNET: Dort kann man übrigens auch mit Pseudonym psoten, man muss noch >nicht einmal seine richtige e-mail-Adresse bekanntgeben. Man kann bei der >Anmeldung ganz genau aussuchen, welche Daten für andere zugänglich sind. Man >muss zwar seinen richtigen Namen bei der Registrierung auch verwenden, er wird >aber auf Wunsch nur dem internen LUGNET Team sichtbar gemacht, sonst niemandem.
>
>Hallo Christian,
>Danke für den Tipp, kann ihn aber im LUGNET-Formular nicht ganz nachvollziehen:
>Es ist zwar möglich unter einem Pseudonym zu posten, aber nach meinem Wissen kann jeder dieses Pseudonym auf der Memberpage abchecken. Ich habe keinen
>Möglichkeit gefunden, diese Memberpage komplett zu unterbinden.
>Bitte teile mir mit wie dies möglich ist, - und dann Asche auf mein Haupt -
>nehme ich die LUGNET-Kritik zurück.
>Gruß,
>ThomaS


REGISTRIERUNG bei Lugnet


Gesamter Thread: