BoB
09.06.2012, 18:30

Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

"Wie bereits einige Male erwähnt, fällt mir bei dem Öffnen eines LEGO Kartons immer wieder auf, dass die Verpackungsgröße bzw. das Verhältnis der Verpackungsgröße zum Inhalt in keiner Weise angemessen ist. Rein vom Gefühl passen die verschweisten Plastebeutel die neben der Bauanleitung und diverser Sticker den die vermeintliche Masse des Inhaltes darstellen mindestens drei- bis viermal in die entsprechende Set-Verpackung....."

Der gesamte Beitrag und entsprechende Bilder wie immer auf THE BRICK TIME.

Schönes Wochenende noch.

BoB


[image]


MMR1988
09.06.2012, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

Im Normalfall gehe ich da mit. Allerdings in wirklich großen Sets wie 8110 oder 8258 sind die Kartons dann schon wieder so voll, dass es wirklich eng darin ist.

Beste Grüße,
Martin
(der sich wünschen würde, dass aus Materialverbrauchsgründen die meisten Sets eher eng gepackt sind)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


autisticLegoist
09.06.2012, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

Sei gegrüßt BoB!

Auf jeden Fall ein guter Beitrag mit all den Zusatzinformationen. Gefällt mir!

Ich wette das bei so manchen Lego Kartons drinnen die Luft schwerer ist, als der Inhalt selber.

Wenn Ich mir die Kartons von heute ansehe, da denke Ich an die Zeit wo man noch durch offene Stellen sehen konnte, was sich im Karton befindet wenn man vorne die Klappe aufgemacht hat. Man, das waren noch Zeiten.

Heute wird alles mit Pappe zugedeckt. Diverse 1:1 Darstellungen die man eigentlich überhaupt nicht braucht und übergroße Kartons die den Eindruck erwecken wollen, dass dieses Set das Geld wert ist.



Und ein schönes Wochenende übrigens.



LegoLars98
09.06.2012, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

Wird wohl ein Psychologischer Trick sein denn wenn man 2 Packungen zur auswahl hat,von denen man gleich doll die Teile aus den Sets gebrauchen kann,die gleich viel kosten,aber die eine nur ein viertel so groß ist wie die andere wird man wahrscheinlich die größeren nehmen.
Genauso sind die großen Packungen wahrscheinlich ein besserer Blickfang im Verkaufsregal,und auf den großen Verpackungen lassen sich auch besser überdimensionale Bilder drucken die das ganze noch viel größer erscheinen lassen.

Gruß,
Lars



LouisB
09.06.2012, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Verpackungen: Tolle Fotos müssen groß gezeigt werden.

Die Fotografen die die Fotos für für Lego machen leisten meist richtig gute Arbeit.
Die Tollen großen Bilder sind Teil dessen was ich da kaufe.

Ein Problem ist nur: Die Lagerhalle für die Kartons muss ich noch anmieten ... ;)



LegoConnex
09.06.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Verpakung das eine, Transport das andere

Eigentlich mache ich mir eher um die verwendeten Transportkosten sorgen. Die Pappe lässt sich zumindest zu einem gewissen (Engerie-)aufwand wiederverwerten, die Transportkosten nicht. Da LEGO ja kein Gut ist welches kein Massenproblem, sondern ein Volumenproblem darstellt, könnte man wohl im Durchnschnitt über alle Sets das Volumen pro Stück halbieren.

Maketing hin oder her. Ich finde, das man gerade bei der jetzigen Energiedebatte überdenken sollte, wie weit man für vermeindlich höhere Verkaufszahlen gehen will.

Viele Grüße,

Dirk



RobbyRay
09.06.2012, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

SHier ein positives Beispiel

Hi
Die Packungsgrößen wurden teilweise schonmal angepasst, siehe hier:

[image]



Lego verwendet unterschiedliche Standardgrößen, die immer wieder kehren.


Lego'ische Grüße
Henrik



skubs_de
10.06.2012, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Tja, macht wegen des Verpackungsmülls Sinn, aber ..........

............ es tut den Sammlern doch schon richtig weh, wenn ein Set mal 15 Euro gekostet hat und dann irgendwo bei 60 Euro liegt. Und jetzt der Hammer ..... die Schachtel wird nochmals kleiner ...... denke das ist dann ein Kopfproblem - bei den Kids sowieso - je grösser die Box desto besser, wer gibt denn schon 150 Euro für ´ne Schachtel aus, wo früher ein 50 Euro Set Platz hatte ?



Jan Beyer - LEGO CEE Team
11.06.2012, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

Hallo, wir arbeiten konstant daran das Erlebnis zu verbessern als auch die Umwelt zu schonen. Deswegen haben wir die Verpackungsgrössen angepasst - ihr werdet mehr davon sehen - um den verbrauchten Platz beim Transport zu optimieren.

Es ist aber trotztdem immer noch so, dass der Preis eines Sets sich auch irgendwie in der Verpackungsgrösse wiederspiegelt - das ist leider so und wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern, da sowohl der Kunde als auch der Handel dieses wünscht.

Jan



acarstens
11.06.2012, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

Hallo Jan.

Für mich als Fahrradfahrer können die Verpackungen nicht klein genug sein.
Allerdings sollten auch die Tüten den Verpackungsgrößen angepasst werden. Gut, das betrifft vielleicht nur mich als Fahrradfahrer besonders, aber es macht echt keinen Spass, wenn sich die rumschlackernde Tüte im Vorderrad verheddert und man dann nen Salto über den Lenker macht.

Gruß
Andreas



Sylvius
11.06.2012, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

Mag ja sein, dass der Kunde/Handel diese großen Packungen wünscht. Muss man dann halt wohl mit leben.
Was ich allerdings schon fast als eine Frechheit empfinde ist, dass bei den kleinen Friends-Sets der Inhalt auf dem Hauptbild ohne Hinweis übergroß dargestellt wird. Da kauft man also nicht nur Luft, sondern auch eine Mogelpackung.

Grüße Sylvius



Steindrucker
11.06.2012, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Verpackungen, Volumen und ne Menge gelagerte Luft

es gibt Händler die Produkt Fotos machen müssen
Da können die Verpackungen nicht groß genug sein um alle Detais auch anständig sehen zu können

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever