Pudie
03.10.2000, 13:38

Projekt Grossdampflok (LANGE LADEZEITEN !!)


Hallo Eisenbahnfans und solche, die es noch werden wollen.
(Alle anderen dürfen sich trotzdem gegrüsst fühlen :-) ).

Nun werden einige sagen: Nein, nicht schon wieder 'ne Lok ! Aber macht nichts, ich sehe Bines Häuser auch sehr gerne, also haltet euch mit Selbstbauten ran, damit Die Eisenbahnen hier nicht zum Haupgegenstand werden.

Nun zu meinem Projekt.
Ich liebäugele seit längerer Zeit schon damit, eine Grossdampflok aus Lego zu bauen (Dank Michaels, Bens, Cals und Torsten W's tollen Kreationen).

Die Lok sollte folgenden Forderungskatalog erfüllen:

1.) Sie sollte zu 100 % aus Lego sein, also NICHTS gefeilt, gebohrt, lackiert oder hinzugefügt.(wobei ich die Tenderfahrgestelle schon gerne rot lackieren würde)

2.) Sie sollte dem "normalen" Eisenbahnmassstab entsprechen, also im wesentlichen sechs Studs breit sein.

3.) Sie sollte voll anlagenfähig sein, also einen Motor besitzen und absolut Kurven- und Weichentauglich sein (der schwerste Punkt, Hochachtung @ alle, die so was schon geschafft haben)

Um diese Punkte alle zu erfüllen, kam nur eine Güterzuglok in Frage, da es die Räder der 7750 gibt. Da die BR50 sowieso einer meiner "Lieblingsloks" ist war der Punkt der Vorbildauswahl sehr schnell erledigt. Nun kam die Beschaffung der Teile. Meine Güte, versucht mal, an 7750-Räder zu kommen, ohne eure Urlaubskasse völlig zu plündern. Hier gilt Burki mein ganz besonderer Dank, von ihm habe ich alle 5 Achsen gegen anderes Plastik bekommen. Ausserdem noch ein Dank an "Wetterroland", Wuptor und René's BOA.
Das Fahrgestell war der grösste Akt und hat mich incl. Tender ein ganzes Wochenende gekostet. Die Aufbauten waren in zwei-drei Stunden soweit, sind aber noch nicht entgültig fertig. Vor allem werden die grauen 2x3x1-Eisenbahnfenster des Metroliners noch gegen schwarze ersetzt, die sind aber noch mit der Post unterwegs.
Die Beweglichkeit des Rahmens habe ich ausschliesslich mit 2x2x1/3-Drehplatten erreicht und funktioniert einwandfrei.

Nun ein paar Fotos des derzeitigen Standes:



[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/lego/br50.jpg[/link]


[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/lego/br50_1.jpg[/link]


[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/lego/br50_2.jpg[/link]


[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/lego/br50_3.jpg[/link]

So, nun will ich mal ein paar Meinungen hören.

Gruss

Frank


Edit

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie
03.10.2000, 20:27

Re: Restlos begeistert!!


Als Antwort auf: Restlos begeistert!! von HoMa am 03. Oktober 2000 16:08:11:

>Hallo Frank,
>Ganz toll!! Der immerwährende Lok-Bau-Wettkampf hat ein neues Niveau erreicht. Ob ich da als "Späteinsteiger" rankomme ist mehr als fraglich!! Aber ich werde es versuchen. Mein Spezial-Anhänger ist jedenfassl schon ganz gut - glaube ich!
>Wo kann man die Züge und den Bahnhof mal life und in 3-D sehen??? ist Mülheim am 15.10. für Dich machbar???
>Weiter bauen bitte!
>1000grüße
>Holger

Ich würde gerne nach Mühlheim kommen, mal sehen, was LGP dazu sagt.
Wer kommt eigentlich noch ?
Frank



Mich.a
04.10.2000, 11:02

Re: Projekt Grossdampflok


Als Antwort auf: Re: Projekt Grossdampflok von Jojo am 04. Oktober 2000 10:54:44:

>>Aber was ich noch nicht begriffen habe: Warum hat der Tender einen Führerstand?
>Absoluter Laie
>Jojo

Kennst Du nicht mal mehr Elvis:

Love me tender...?

Die Dinger sind schwarz, damit man nicht so gut sehen kann, was dadrin so nicht--jugendfreies vor sich geht. Tender is the Night.

Aufklærbæriger

Mich.a




Michael
04.10.2000, 11:15

Ähh... Weil das Vorbild auch einen...???


Als Antwort auf: Re: Projekt Grossdampflok von Jojo am 04. Oktober 2000 10:54:44:

Hallo Jojo,

ganz ehrlich: Ich weiß es nicht! Ein Teil der BR 50 und BR 52 hat diese Tender - wofür die Kabine gut ist, weiß ich aber auch nicht! Ich denke, es könnte ein zusätzlicher Maschinisten-Arbeitsplatz sein, aber am Besten fragen wir

PUDIE!!!!



Also Pudie, wofür ist die Kabine gut?

Neugieriger Michael


Michael
04.10.2000, 14:00

Nicht?


Als Antwort auf: Re: Projekt Grossdampflok von Jojo am 04. Oktober 2000 13:40:07:

Hart wie Krupp-Stahl? Das muß ein deutscher Man(n) doch schaffen...


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: