Brett
09.06.2012, 15:46

Frage zu Eisenbahn Strommasten

Gab es eigentlich schon für die Eisenbahn Strommasten Mocs hier?
Wenn ja weiss da zufällig jemand noch aus dem neuen und dem alten Forum Links?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruss Brett



konze
09.06.2012, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Hier im Forum kenne ich nichts aber ich habe hier ein Paar sachen gefunden:

http://www.flickr.com/photos/raised/6289460759/in/faves-55631421@N03/

http://www.flickr.com/photos/david_stannard/5067679842/

http://www.flickr.com/photos/david_stannard/6206813131/

Selber suchen kannst du am besten in der Google Bildersuche unter: "catenary lego"


konze.org

flickr


HoMa
09.06.2012, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Hallo,

hier noch ein Brickshelf-Link:

Brickshelf-Galerie von AshiValkoinen

Auf diversen Bildern findest Du neben ungarischen Eisenbahnen auch eine effiziente Lösung für Strommasten ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


friccius
09.06.2012, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Hi Brett,

Links zum Thema Strommasten haben ja HoMa und Konze schon geliefert. Was ich zu bedenken gebe, ist der Umstand, daß Du dann auch eine Oberleitung dranhängen solltest. Masten einfach so neben den Gleisen wirken ohne Oberleitung etwas "unmotiviert".
Für eine Straßenbahn oder Nebenbahn reicht ja eventuell noch'n Zwirnfaden. Bei einer Hauptbahn wird's dann aber doch etwas komplexer.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brett
09.06.2012, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.
Dann muss ich mich mal an meine eigenen Strommasten machen.
Viele Grüße.
Brett



MTM
10.06.2012, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Hi Andreas,

das wiederum finde ich nicht.
Ich finde, "keine Stromleitungen" sind für die bessere Bespielbarkeit schon okay. Bei Modelleisenbahnen mit Stromleitungen sind die Relationen oft nicht gegeben, die Leitungen wirken zu dick, wodurch es sehr schnell unnatürlich aussieht.
Strommasten sind hingegen für die Optik richtig gut. Denn wenn man sich mal umsieht, was so alles neben einer Eisenbahnschiene rumsteht, ist das schon ne Menge.

Und da es so viele LEGO-Original-Lokomotiven mit Stromabnehmern gibt (die wiederum nicht gefedert sind), ist der Kompromiss Masten ja, Leitungen nein, durchaus okay.

Aber meine Antwort war eher aus rosaroter Modelleisenbahnersicht. Bei mir gibts auch keine Masten, schließlich kommt der Strom von unten ;)
Davon abgesehen schlucken die Masten eine Menge Material, was nicht eben leicht zu besorgen ist - wenn man sich den ersten Link mal anschaut.

MTM



Brett
10.06.2012, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Dann möchte ich mal einen Eisenbahn Strommasten und ein Signal vorstellen.
Die dazu gehörende Lok ( ÖBB 1020 in der Breite von 8 Noppen wird die Tage noch nachgereicht )




[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Brett
10.06.2012, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: Frage zu Eisenbahn Strommasten

Jetzt hab ich doch nochmal etwas am Strommast verändert.
Nun passt es.


[image]



[image]



[image]



Thekla
10.06.2012, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Falsche Kategorie ;-), besser Tipps, Tricks usw (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Brett
10.06.2012, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Falsche Kategorie ;-), besser Tipps, Tricks usw

Alles klar.

Aber nur zum Verständnis für mich.
Warum?
Es sind doch zwei Mocs und deshalb
dachte ich passt es in die Rubrik
Mocs.
Gruss Brett.



amhh
10.06.2012, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: Falsche Kategorie ;-), besser Tipps, Tricks usw

Hallo Brett


Aber nur zum Verständnis für mich.
Warum?
Es sind doch zwei Mocs und deshalb
dachte ich passt es in die Rubrik
Mocs.


Ja, aber die Kategorie heisst "MOCs (fertige Eigenbauten!)" - Und ihr seid ja erst am diskutieren, wie der fertige Mast aussehen soll.

Gruss amhh



[image]


Thekla
10.06.2012, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Re: Falsche Kategorie ;-), besser Tipps, Tricks usw

Hi Brett,

Warum?


weiiil....ich zitiere:

Damit Dein Modell hier angezeigt werden kann, musst Du es im Forum veröffentlichen. Bitte wähle beim Erstellen des Forumsbeitrags die Kategorie "MOCs (Eigenbauten)". Dein Beitrag muss ein fertiges MOC mit Bild enthalten, Links werden nicht berücksichtigt. Ein Moderator wird Dein MOC dann in die Datenbank übertragen.

Bitte beachte, dass mit Beginn des Februar 2009 nur noch MOCs berücksichtigt werden, die in der korrekten Kategorie im Forum veröffentlicht wurden und ein Ursprungsposting darstellen. D.h. vor allem, es werden bspw. keine Modelle mehr übernommen, die als Antwort auf einen bestehenden Beitrag gezeigt wurden.


Bei der Übernahme ins MdM können wir ja nicht alle Antworten nach einem MOC durchforsten , wir müssen uns schon darauf verlassen, dass in dieser Kategorie im Ursprungsposting ein MOC zu finden ist

Wenn Du das MOC im MdM haben möchtest (und damit für immer in den Themenwelten), stells einfach nochmal ein und beachte die Regeln.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
10.06.2012, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brett

Editiert von
Matze2903
10.06.2012, 19:39

Das Ursprungsposting ist in der falschen Rubrik

Hallo Brett, ich war auch erst etwas verwirrt, was Thekla meinte.
Falls du es schon kapiert hast, ließ nicht weiter. Will ja nicht klugscheißern.

Also das Ursprungsposting mit der Frage nach Strommasten ist hier falsch und gehört zu Tipps und Tricks und so weiter (siehe Theklas Antwort1).

wenn deine Strommasten fertig sind und du sie zur wahl des MoM (moc des Monats ) stellen willst, dann müsstest du sie in einem eigenständigen Thread vorstellen (siehe Theklas Antwort 2)

Hoffe ich konnte helfen.
Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brett
10.06.2012, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Ursprungsposting ist in der falschen Rubrik

Alles klar.

Hab s verstanden.
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Aber jetzt mache ich natürlich gerne einen
neuen Thread auf.
Gruss Brett.



Gesamter Thread: