MTM
09.06.2012, 00:53

+11Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Hallo,

ich hab mal wieder was lilanes gebaut.


"dlpa|Der Mineralölkonzern (Z)entral-Union Rohöl GmbH (Zurg) greift nun auch den von Octan bereits vor Jahrzehnten eroberten Markt der mittelständigen Betriebe an. Mit der Version R, fährt bei Zurg nun ein Kesselwagen der mittleren Größe mit. Das Fassungsvermögen liegt bei etwa 75% der üblichen Zurg-Kesselwagen. Damit macht sich Zurg bei jenen mittleren Betrieben interessant, die einen Gleisanschluss besitzen. Der dänische Mineralölkonzern "Octan" wird dabei auf dem Sektor des Rohöl-Transports weiter zurückgedrängt. "Auf noch kleiner Transporteinheiten wollen wir allerdings verzichten" beteuern die Firmenchef Woody und Andy. "Vielmehr wollen wir in Zukunft mehr auf Schokolade setzen."
Octan wird damit das Monopol auf dem Kleinstmengen-Transport behalten, was der Däne mit seinen Waggons der Version-4537 und der heute selten gewordenen Lieferung per Einzelfass löst. Auch den LKW-Verkehr und das Tankstellennetz will Zurg nicht angreifen.

[image]


[image]



Und hier ein Bild mit großen Bruder und kleiner TT-Schwester:

[image]



Vorbild für diesen Waggon war eben dieser TT-Waggon, der wiederum so einer sein könnte. Jetzt hoffe ich noch darauf, dass es diese Halbzylinder endlich auch mal in dunkelgrau gibt...

Kritik ist willkommen. Aber nicht immer!

Micha



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , TigarC , Kroko , robin hood , JuL , , joro , Chewbacca76 , friccius , Red Boy 91 , trick34 (11 Mitglieder)

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
09.06.2012, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Hallo Harry.

Übrigens hat MTM nur Einzelteile bestellt und keine Set von Zurg.


Das ist nicht ganz richtig. Ich hab auch 4 Zurgs gekauft. Aber den Rest hab ich via BL besorgt. Da ich ja ursprünglich fünf lange Kesselwaggons bauen wollte (es standen jetzt immer "nur" vier rum), hätte ich zehn Zurgs kaufen müssen.

Die Endabdeckung der Röhren ist dieses Teil: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=44375
Doch damit dieses Teil auf die Röhren passt, muss noch dieses drunter:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60474

Beide sind auch im Zurg enthalten. Ich hatte mal damit experimentiert, innerhalb der Röhre eine Technic-Stange entlanglaufen zu lassen, damit das Ganze mehr Halt bekommt, aber das ist eine Friemelei beim Bau und macht den Kessel letztlich auch nicht stabiler. Insofern hab ichs wieder gelassen...

Hoffe, geholfen zu haben ;)
Danke für deine Antwort.

Micha



MTM
09.06.2012, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

stimmt.
Daher bedarf es bei den kleinen Waggons wieder einer Nachbestellung...
Und die großen 8x8 brauch ich nicht.

MTM



MTM
09.06.2012, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Die Tanks sind echt eine gute Alternative denn noch sind sie günstig zu haben. Da du auch einige davon hast: Mir ist aufgefallen das in jeder Zurg Packung ein Panel eine leicht andere Färbung hatte. Interessanterweise habe ich meine 4 zu unterschiedlichsten Zeiten und Plätzen gekauft. Resultat, 3 x ein dunkles Set, 1 x ein helleres Set...


Hi Gerald,

So genau hab ich mir die Teile gar nicht angeguckt, aber dass es Farbunterschiede gibt, hab ich gemerkt. Nur, dass es ein bestimmtes Verhältnis gibt, wußt ich nicht. Andererseits - wie soll da gehen, dass immer ein Teil andersfarbig ist?! Ich kann mir das nur erklären, dass die Teile zu viert in einem Durchgang gegossen werden und dass eine Düse etwas ... verstopft ... ist. Aber kommen die dann sofort ins Set - ich dachte, die werden erst in einer großen Kiste gesammelt?! Naja, vielleicht hat einer vom Fach einen besseren Lösungsvorschlag.
Aber, wie ich eben zu Harry schon schrieb, ich hab nicht alle Paneele als Set, sondern auch einige via BL gekauft.

Schöne Waggons mit guter Story! Die Zurg-Fliesen sind spitze, eine Menge Anwedungsmöglichkeiten.


Danke, dass sie dir gefallen - und auch die Story. Das freut! ;)
Ich finde ja generell bedruckte Fliesen und die Umdeutung derer sehr spannend, Aufkleber hingegen find ich doof. Zum Beispiel hier (wo ich dieses Zeichen gar nicht als Hoghwarts-Logo verstanden, sondern gleich umgedeutet hab).

Gruß

Micha



yoube
11.06.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Moin, moin,

dieser Beitrag ist doch praktisch identisch mit Deinem Posting vom 14.07.2011!?
Sone Art Wiederholung!?

Grüssle aus Stuttgart

Uli


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



MTM
11.06.2012, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Moin, moin,

dieser Beitrag ist doch praktisch identisch mit Deinem Posting vom 14.07.2011!?
Sone Art Wiederholung!?

Grüssle aus Stuttgart

Uli


Hallo Uli,

nicht ganz richtig. Ich hab zwar auf den alten Beitrag verlinkt, aber der neue Tread zeigt den Kesselwaggon eine Version kleiner. Sicherlich ist das nicht sehr auffällig, aber der kleinere ist originalgetreuer.
Außerdem is er mittig ein klein wenig anders gebaut. Allerdings nicht viel, da geb ich dir Recht.

Micha



flocoto
10.09.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Hi Micha.

Wie Du ja inzwischen zur Kenntnis nehmen mußtest horte ich die Zurgs
- allerdings wird das Projekt bei mir noch etwas auf sich warten lassen

Bereits der erste Deiner Kesselwagen gefiel mir sehr gut.
Der kleine Bruder ist Dir ebenfalls gelungen, genauso wie die Story drumrum!


Gruß
Ramon



MTM
26.09.2012, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil - Version R

Hi Micha.

Wie Du ja inzwischen zur Kenntnis nehmen mußtest horte ich die Zurgs
- allerdings wird das Projekt bei mir noch etwas auf sich warten lassen

Bereits der erste Deiner Kesselwagen gefiel mir sehr gut.
Der kleine Bruder ist Dir ebenfalls gelungen, genauso wie die Story drumrum!

Gruß
Ramon


Danke.

Hab deinen Post erst heute gefunden.
Wieviele hast du denn?
Bei TRU gab es letztens noch welche für einen Minimalpreis. Aber ich denke, ich hab genug. So lange Bahngleise kann ich gar nicht bauen. Mit Ludmilla - oder 4551 - Krokodil ist so ein Kesselzug schon 2 Meter lang. Weiß gar nicht, wo ich langfahren soll ;)

Aber dir viel Spaß und auf Bilder bin ich gespannt...

Gruß Micha



MTM
12.05.2015, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

update... Kesselwagen in grau

Hallo geneigte Leser,

endlich gibts das Kesselwagenteil in hellgrau. Zwei US-Bestellungen später könnte ich schon einen ansehnlichen Zug bauen.
Ich hab allerdings nicht bedacht, dass ich für einen einzigen Waggon schon vier Drehgestelle brauche. Ergo: Ich hab keine mehr.
Daher hier nur die Kurzversion des Zuges - allerdings mit noch unveröffentlichter Lokomotive.

[image]



Alle drei Waggons sind in Bauform "R" - also die Kurzversion, gebaut. Außerdem haben die Seiten jeweils ein paar Rundslopes 1x4 bekommen.
Der derzeitige Kesselwaggonfuhrpark sieht somit wie folgt aus:

3x Kesselwaggon lila - lange Version
3x Kesselwaggon hellgrau - kurze Version
1x Kesselwaggon tan - kurze Version

außerdem: 4537-Octan-Gaskesselwaggon - 14x

in Bau:
noch könnte ich vier weitere hellgraue Kurzwaggons bauen (wenn ich die Räder hätte)
und einen weißen.

PS: Die orangene "2x"-Fliese ist die einzige bedruckte, orangene 2x2-Fliese, die es gibt. (Falls es wen interessiert.)

Gruß Micha



BrickBen
13.05.2015, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: update... Kesselwagen in grau

Hallo, Micha,

Sehr, sehr hübsch. Das ganze Diorama gefällt.
Wird die Lok nochmal hier vorgestellt?
Und das drumrum?

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


TigarC
13.05.2015, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: update... Kesselwagen in grau

Moin,
also das ist ja schön, denn grau läßt Platz für Phantasie für das Unternehmen u.ä.
Ich mag ja auch meine beiden Zurg-Tankwaggons aber zusammen mit meine anderen wird des Zug auch zu lang.
Irgendwie müssen wir wohl unsere private Anlage auf 20 Metern erweitern

Noch einen sonnigen Frühling
Harry


[image]


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: