herrminator
27.09.2000, 10:55

And now for something completely different.


Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Frage zum eigentlichen Thema: Lego. Ich habe beim Sortieren eine schwarze Platte 6x8x1/3 gefunden, die in der Mitte eine 4x6 große Klappe hat. Was soll das? Ist das
a) eine Dachboden-Klappe aus dem Fabuland
b) eine Blacktron-Falltür
c) der Deckel von einem Technic-Müllschlucker
d) ?

Gruß
herrminator




Pudie
27.09.2000, 11:07

d) der Klodeckel aus Pauls Pu.. - äh- Hotel.


Als Antwort auf: And now for something completely different. von herrminator am 27. September 2000 10:55:36:





seeraeuberjenny
27.09.2000, 11:34

Re: And now for something completely different.


Als Antwort auf: And now for something completely different. von herrminator am 27. September 2000 10:55:36:

Hallo Herr Minator,

Ich habe beim Sortieren eine schwarze Platte 6x8x1/3 gefunden, die in der Mitte eine 4x6 große Klappe hat. Was soll das?

Hört sich nach Falltüre einer Ritterburg an... und wenn dieser das Burgfräulein zum Opfer fällt, haben wir ein gefallenes Mädchen... was uns wiederum zu Paul führt...

Rekursive,
Bine




Jan.K
27.09.2000, 11:53

ein Bild dazu....


Als Antwort auf: And now for something completely different. von herrminator am 27. September 2000 10:55:36:

[link]http://www.geocities.com/jandotk/Falltueren.JPG[/link]


so sieht das Ding aus, woher es ist, weiß ich aber auch nicht (doch! aus dem riesigen Legohaufen mitten in meinem Zimmer...)

Jan


Jojo
27.09.2000, 12:06

Re: Klodeckel:-))


Als Antwort auf: Re: Klodeckel:-)) von herrminator am 27. September 2000 11:32:13:

Hallo!

Galgenklappe ist gut! Ich mußte früher dafür immer Autoklappdächer nehmen. Und wenn man da den Haltestab wegzog, klappten die Dinger nicht runter. Also hab ich dann doch geköpft.

Möchtest Du speziell wissen, woher das Teil in schwarz stammt? Das war z.B. beim Piratenschiff 6289 dabei, als Mastbruchhilfe. Beknackt! Außerdem habe ich davon noch blau-weiße (beim Schiff 6280) und sandfarbene (bei den Abenteurern in der Wüste).

Tschüß
Jojo



herrminator
27.09.2000, 12:19

Mast-Bruch-Hilfe???


Als Antwort auf: Re: Klodeckel:-)) von Jojo am 27. September 2000 12:06:00:

>>Galgenklappe ist gut! Ich mußte früher dafür immer Autoklappdächer nehmen. Und wenn man da den Haltestab wegzog, klappten die Dinger nicht runter. Also hab ich dann doch geköpft.

Tja, Scharfrichter haben's auch nicht leicht...

>>Möchtest Du speziell wissen, woher das Teil in schwarz stammt? Das war z.B. beim Piratenschiff 6289 dabei, als Mastbruchhilfe. Beknackt!

In der Tat! Ich habe nämlich keine Ahnung, wobei eine Mastbruchhilfe hilft. Oder wozu sie dient. Warum soll der Mast denn brechen? Und was ist mit dem Schotbruch, gibts da dann auch noch ein Spezialteil?

Wenneinereinenmastzersägtunddamitdanndengasterschlägtdannwirddietatmitknastbelegt
herrminator


Paul
27.09.2000, 12:26

Samourai Brücke hat eins in der mitte (n/t)


Als Antwort auf: ein Bild dazu.... von Jan.K am 27. September 2000 11:53:23:




roberternst
27.09.2000, 12:40

Here are the results of the Austrian jury ...


Als Antwort auf: And now for something completely different. von herrminator am 27. September 2000 10:55:36:

>Hallo allerseits,
>hier mal wieder ein Frage zum eigentlichen Thema: Lego. Ich habe beim Sortieren eine schwarze Platte 6x8x1/3 gefunden, die in der Mitte eine 4x6 große Klappe hat. Was soll das? Ist das
>a) eine Dachboden-Klappe aus dem Fabuland
>b) eine Blacktron-Falltür
>c) der Deckel von einem Technic-Müllschlucker

>d) 2x in 6769 "Western Fort"

>Gruß
>roberternst



Jojo
27.09.2000, 12:45

Re: Mast-Bruch-Hilfe???


Als Antwort auf: Mast-Bruch-Hilfe??? von herrminator am 27. September 2000 12:19:41:

Ahoj!

>Ich habe nämlich keine Ahnung, wobei eine Mastbruchhilfe hilft. Oder wozu sie dient. Warum soll der Mast denn brechen?

Deine Frage ist berechtigt. Nächste Frage!
Bei dem Piratenschiff steht der Fockmast (der vordere welche. Richtig, Mich.a?) auf so einer Klappe. Wenn man den Pinöppel wegzieht, kippt er um. Warum? Weiß kein Mensch!

Ebenfallsratlos
Jojo



Mich.a
27.09.2000, 12:59

Re: Mast-Bruch-Hilfe???


Als Antwort auf: Re: Mast-Bruch-Hilfe??? von Jojo am 27. September 2000 12:45:33:

>Ahoj!
>>Ich habe nämlich keine Ahnung, wobei eine Mastbruchhilfe hilft. Oder wozu sie dient. Warum soll der Mast denn brechen?
>Deine Frage ist berechtigt. Nächste Frage!
>Bei dem Piratenschiff steht der Fockmast (der vordere welche. Richtig, Mich.a?) auf so einer Klappe. Wenn man den Pinöppel wegzieht, kippt er um. Warum? Weiß kein Mensch!
>Ebenfallsratlos
>Jojo

LLL!

Hier sehen wir die erfolgreichen früchte, nein ,die fruchtbaren Resultate des eisbärigen pädagogischen Einsatzes, die Terminologie seemännischer Künste betreffend: ein Binnenländer geht mit dem Begriff : "Fock", noch dazu in Verbindung mit: "Mast" völlig richtig um und kann ihn in geieignetem Zusammenhang selbtätig anwenden, auch wenn die ANwendung zum Umfallen desselbigen (Kønnen Begriffe umfallen?) führt. Fast wieder prämienreif, der Ddr. ling. DschoDscho. (ich bin da vorsichtig geworden, sonst hat er bald mnein gesamtes Lego als Prämie eingeheimst...)
Mast- und Schotbruch!
Lektion 2:
Was tun Masten, wenn sie fallen?
Richtich, sie brechen. Denn fallen tun sie nicht.
Zusatzfrage: Warum fallen sie nicht?
Weil die Takelage sie daran hindert.

Vermutlich gibt es die sog. Mastbruchhilfe, um uns zu solch erfreulichen Diksussionen zu verhelfen oder aber, weil der Ersatzteilservice bei Lego mit dem Nachsenden von Reservemasten hoffnungslos überfordert...nun wissen wir, warum er stillgelegt...also: es erhøht den Spielwert, und zwar auch für die, die ihre Masten nicht "in echt" brechen wollen. Ein Blick in die Kiste mit: "Noch zu Klebendes" genügt, um jedes zweite Legoteil mit Bruchhilfen auszustatten...

Weiß aber jemand, wozu es dieses Mastunterteil 4x4xx1/3 mit der Rundung in 1 hoch gibt?
Von mir paßt da nix rein.

Mich.a

Ps

Oh Gott, was hab ich da schon wieder hingetäzelt. Hoffentlich merkt's keiner.


Pattner
27.09.2000, 13:02

6769 kann ich bestätigen (2x) (n/t)


Als Antwort auf: Here are the results of the Austrian jury ... von roberternst am 27. September 2000 12:40:22:




Mich.a
27.09.2000, 13:08

Re: ein Bild dazu....


Als Antwort auf: ein Bild dazu.... von Jan.K am 27. September 2000 11:53:23:

>so sieht das Ding aus, woher es ist, weiß ich aber auch nicht (doch! aus dem riesigen Legohaufen mitten in meinem Zimmer...)
>Jan

Hastu swei davon oder dopplet belichtet, worauf der verschwo....ist die Brille schon wieder? Hintergrund schließen läßt.

"Hinter dem Haus ist ein Plumpsklo. Die Kinder sind glücklich hier."

Zitat. Nicht von mir. Aber echt.

Wollen wir das Teil statt Mastbruchhilfe nicht lieber: Plumpslego taufen?

Merke: Man kann immer alles zu was anderem nehmen.

Zuordnung in der Teileklassifikation:
Obergruppe: Bewegliche Teile
Untergruppe: Achse waagerecht
Abteilung: ? je nach Breite, bzw: nur-das-innere-bewegt-sich???

Kommentare erbeten.

Mich.a



Gesamter Thread: