steini
25.09.2000, 08:54

Ist mein PC mit 200Mhz zu langsam für MLCAD ??


Ich bin mal so am rumprobieren mit MLCAD und hab schon fast keine Lust mehr, da es auf meinem PC ewig dauert etwas komplexere Modelle mit MLCAD zu erstellen. Das verschieben und verändern bzw. löschen von teilen dauert eine halbe ewigkeit.

Liegt es an meinem rechner

Pentium (von 1997/98)
200 Mhz
64 MB SD-RAM
8MB Grafikkarte
genügend Festplattenspeicher frei

????

ratloser steini wartet auf freundliche hilfe und tips abzugeben hier im forum oder per e-mail

dankeschön schon mal.-

:-I




Kosmas
25.09.2000, 09:35

Jein...


Als Antwort auf: Ist mein PC mit 200Mhz zu langsam für MLCAD ?? von steini am 25. September 2000 08:54:27:

Leider wird die Berechnung um so komplexer, je mehr Bauteile vorhanden sind. Mit einem schnelleren Rechner wirst Du zwar etwas später an die Grenzen stoßen, aber das Problem wird nicht ganz gelöst. Ich vermute, mit 20 und mehr Bauteilen wird es auch bei Dir recht fix gehen.

Als Abhilfe kann man mit Submodellen arbeiten. Damit lassen sich einzelne Bauabschnitte in einzelne Dateien speichern. Das entgültige Modell setzt man dann auch den einzelnen Abschnitten zusammen. Dabei lassen sich diese Abschnitte als ein einziges Teil behandeln. Aber spätestens bei dem Zusammensetzen stößt man dann auch wieder auf Geschwindigkeitsprobleme.

Unter LDraw.org war mal irgendwann zu lesen, daß der Aufbau der 3D-Ansicht durch einen anderen Algorithmus beschleunigt werden könnte, aber seit dem habe ich nichts mehr gehört. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, daß an dem Dateiformat nichts geändert werden soll, damit das Uralte Dos-Programm noch damit arbeiten kann.

Alternative: Hast Du schon einmal das LegoCad angeschaut? Einen Link habe ich z.Zt. nicht da, aber es dürfte nicht schwer zu finden sein.

Viele Grüße, Kosmas



Gesamter Thread: