Navigation
24.09.2000, 02:03

Konsequenz aus dem ganzen Affentheater


Hallihallo!

Was die letzten Tage hier abging brauche ich ja sicher nicht zusammenzufassen.

Diffamierende Beiträge in Bezug auf unser LEGO-Hobby werden in Zukunft kommentarlos gelöscht.

Ich weiß, daß jetzt wieder die Stimmen wegen Zensur laut werden, aber ich kann die Beiträge hier nicht stehenlassen, bloß weil ein paar Leute sie unterhaltsam finden und sich an dem Gezank erfreuen.

Es kann absolut nicht angehen, daß das Umfeld hier inzwischen dermaßen unangenehm geworden ist als daß ich mehrere Mails erhalte, in denen ich nach den "Verhaltens-Regeln" dieses Forums gefragt werde. Es muß doch möglich sein, hierher zu kommen, zu schauen: "Aha, noch mehr Lego-Fans, ich schreib' gleich mal mit". Es ist doch mehr als schade, daß sich Leute wie Kevin gleich nach dem Outing wieder verabschieden wollen und sich auch noch dafür entschuldigen. Das ist doch wohl ein Armutszeugnis für dieses Forum.

Hier geht es um das Thema "Lego", das Forum ist eine Plattform für Lego-Fans und kein Schmelztiegel der Privatfehden und Grundsatzdebatten.

Bitte versteht das nicht falsch, es geht hier nicht um irgendwelche Off-Topic-Beiträge, Lego-Fans sollten sich auch über andere Dinge austauschen können, aber dermaßen simpel gestrickte Provokationen haben hier genauso wenig etwas zu suchen wie Werbung, Politik und Pornographie.

Es gibt Dinge, die sollten an bestimmten Orten einfach überhaupt nicht zur Diskussion stehen, zumal schon Goethe sagte: "Man hält den Aal am Schwanze fester als einen Spötter mit Argumenten".

Viele Grüße, René


Tarndt
24.09.2000, 07:51

Auf zu neuen, besseren Taten


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:

Hallo René!

Da hast Du den Nagel ja (leider) genau auf den Kopf getroffen!
Die Streiterein der letzten Zeit waren sehr unpassend, dem kann ich nur zustimmen. Die lezten Tage beherrscht nur ein Thema das Forum, die Folge daraus: jedem gegenüber ein Misstrauen, dass es vorher nicht gab, jedenfalls nicht in dieser Weise. Hoffen wir, dass Leute ihre Versprechen einhalten, dieses Forum nicht wieder zu betreten, und Partner dafür sorgen, ihre bessere Hälfte zu zügeln!
Leider get es wohl nicht anders, als Kommentare zu löschen, Dir deswegen Zensur vorzuwerfen ist einfach, aber ein neues eigenes Forum zu eröffnenen und zu moderieren ist nicht einfacher. Jeder, der länger hier ist, kennt Dich und kennt Deine Meinung, und weiß, dass Du wirklich nur schädliche Kommentare löscht. Jeder, das ist meine Meinung, kann gehen, wenn ihm das nicht passt.
Ich sollte eigentlich nicht so laut rumtönen, aber ich bin meiner Schuld bewusst, und werde so gut es geht helfen, im Forum den Urzustand herzustellen, wie immer dann die Hilfe auch aussieht!

Gruß aus Bremen

Thorsten


fd6009
24.09.2000, 10:31

Gute Entscheidung


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:

Hallo,

wie wir alle wissen ist das hier das LEGO-Forum und es sollte ausschliesslich dazu dienen, sich ueber LEGO auszutauschen. Die hier verfassten Beitraege sind ueberwiegend nur an die LEGO-Fans gerichtet und sie sollten daher nur von LEGO-Fans verfasst sein. Jeder, die hier mitliest, erhofft sich positive Impulse fuer sein Hobby.

Wenn dann hier Beitraege aufgetaucht sind, die Beziehungskriesen und Diffamierungen zum Inhalt hatten, empfand ich es als sehr muehsam, erst durch den ganzen Unrat zu waten, bis ich wieder auf fuer mich interessante Beitraege gestossen bin. Daher ist es nur konsequent, diese Beitraege zu entfernen - das hat ueberhaupt nichts mit Zensur zu tun - das dient nur der Hygiene im Forum.

Vielen Dank fuer diese mutige Entscheidung.

Viele Grüße
Norbert


Jojo
24.09.2000, 11:06

Re: Affentheater


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:

Moin!

Nu habe ich mich ja an diesem Affentheater auch beteiligt, und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht... äh... nackt sein (grade nochmal am Phrasenschwein vorbeigeschrammt).

Aber ich finde Renés Entscheidung richtig.

Zunächst hatte ich noch gedacht, die Angelegenheit zwischen Tarndt und katja könnte als irgendwie LEGO®-zugehörig durchgehen. Aber die kindische Racheaktion von katja/Angela/Mel...usw. war ja wirklich unter aller Sau. Und dilettantisch, denn mit der Rechtschreibung kann man nicht anonym bleiben. Den Paul würde ich ja auch unter Tausenden erkennen Das ist mein persönliches Erbe, welches ich von dieser ganzen Sache habe: Ab jetzt werde ich mir jeden kleinen Tippfehler vorhalten lassen müssen. Selbst Schuld!

Danke für das Goethe-Zitat!

Tschüß
Jojo








NetBuS
24.09.2000, 12:06

Goethe war gut


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:

Recht so, weg mit dem ganzen Mist dieser pubertierenden Jugendlichen, oder was sich dafür ausgibt. Beim Gedanken an DIE Rechtschreibung kräuseln sich mir immer noch die Nasenhaare. Haben wir das nötig? Schließlich sind wir ja erwachsen (hüstel) ...


Jan.K
24.09.2000, 13:14

prima, danke René !


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:





Kosmas
24.09.2000, 18:32

Gegenargument


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:

Hallo LLL,

auch wenn ich der einzige zu sein scheine: ich bin gegen Löschungen von Artikeln. Ich kann zwar Renés Entscheidung verstehen und ehrlich gesagt war es auch mein erster Wunsch, aber seien wir doch mal ehrlich: daß alles so ausgeufert ist, lag nicht nur an den Störenfrieden, sondern auch an uns. Die Reaktion auf Schmähartikel war teilweise auch nicht gerade sehr "erwachsen".

Es gibt nunmal das Problem, daß eben nicht alle verstehen, warum wir so ein Hobby haben. Das Problem wird meiner Meinung _nicht_ dadurch gelöst, daß diffamierende Artikel gelöscht werden. Im Gegenteil: man mach sich das Problem gar nicht mehr bewußt.

Bei Provozierungen gehören immer zwei dazu: einer, der sie ausspricht, und einer, der sich den Schuh anzieht. Warum fühlen wir uns überhaupt verpflichtet, auf solche Angriffe etwas zu sagen?

Am liebsten hätte ich, daß alle Artikel stehenblieben und daß auf unsachliche Artikel keiner mehr antwortet. Daß das Forum durch Löschungen übersichtlicher wird, glaube ich auch nicht, da zumindest für mich schon nicht alle Artikel gleich interessant sind. Nach dem, was ich für mich wichtig finde, muß ich sowieso suchen. Die mal kurzfristig eingeführten Unterforen, die ja wirklich mehr Struktur gegeben hätten, wurden sogar extra wieder abgeschafft.

Viele Grüße, und hierbleiben werde ich auf jeden Fall!

Kosmas

P.S.: Auch wenn es vielleicht gar nicht lesenswert gewesen ist, die jetzt gelöschten Streitereien hätte ich gerne mal gelesen. Geht halt nicht mehr. Schade.


NetBuS
24.09.2000, 21:33

Nix da!


Als Antwort auf: Nicht der Einzige von Thekla am 24. September 2000 20:56:25:

Die Anti-Autoritären sind immer noch unter uns, scheint mir. Nix da. Das hier ist unsere private, kleine LEGO-Ecke. Wer nur stänkern will, fliegt raus. Hausrecht nennt man sowas dann wohl.

Burkhard



Arnold
25.09.2000, 20:19

Mist, habe ich was verpaßt??? Mir war nichts aufgefallen.... (n/t)


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:




Rat
26.09.2000, 07:16

Und ich hab mal wieder nix mitbekommen ! Immer am Wochenende (n/t)


Als Antwort auf: Konsequenz aus dem ganzen Affentheater von Navigation am 24. September 2000 02:03:46:




Gesamter Thread: