Rat
20.09.2000, 16:29

Selbst wenn ich mich wiederhole - die Baupläne haben wir auch auf CD im Angebot


Mehl mich einfach an !


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jens
20.09.2000, 17:23

Re: Ach und warum darf Brickshelf die Anleitungen verteilen ?


Als Antwort auf: Ach und warum darf Brickshelf die Anleitungen verteilen ? von Rat am 20. September 2000 16:48:51:

Naja, die Kommerzialisierung hat mich zu Euch geführt!!!
Ich habe 2 CDs mit Bauanleitungen ersteigert, da ich im Internet mit meinen Suchbegriffen nicht fündig wurde.
Da auf den CDs nicht alles drauf war was ich suchte, mailte ich den Verkäufer an, wo ich weitere bekommen könnte. Er nannte mir Brickshelf. Wie ich von brickshelf zu 1000Steine kam weiß ich aber nicht mehr. Gibt es bei BS eine Linkliste oder habe ich es zufällig gefunden? Ist ja auch nicht wichtig. Immerhin war das Ersteigern von Bauplänen mein Zutritt zu den interessanten Legoseiten.
Zuvor haben sich einige meiner Freunde einen Wolf gescannt um mich zu versorgen, aber keine hatte die Dinge die mich interessierten. z.B. dieses blaue Wasserflugzeug von Anno-schlag-mich-weg, dass ich als Bausatz habe, natürlich längst ohne Karton oder Anleitung. Ich war froh, überhaupt etwas zu bekommen und habe die CDs auch gerne weitergereicht.

Klar verdienen sich einige mit dem Brennen einen goldenen kleinen Zeh, aber solange es Kunden gibt, die bereit sind diese CDs zu kaufen...
Rein rechtlich stimme ich euch zu, dass es wohl ein Verstoss gegen Copyrights darstellt.
...aber mir hat es sehr geholfen in die richtige Gesellschaft zu kommen.

Jens


Rat
20.09.2000, 17:40

Wieso höre ich immer Verstoß gegen Copyright ?


Als Antwort auf: Re: Ach und warum darf Brickshelf die Anleitungen verteilen ? von Jens am 20. September 2000 17:23:43:

Kann mich mal jemand dazu aufklären, wie Lego denn definitiv
dazu steht ?
Wie war noch die E-Mail Adresse der netten Dame bei Lego ?


Jens
20.09.2000, 18:13

Re: Wieso höre ich immer Verstoß gegen Copyright ?


Als Antwort auf: Wieso höre ich immer Verstoß gegen Copyright ? von Rat am 20. September 2000 17:40:04:

>Kann mich mal jemand dazu aufklären, wie Lego denn definitiv
>dazu steht ?
>Wie war noch die E-Mail Adresse der netten Dame bei Lego ?
Hi Rat.
Die Emailadresse habe ich zwar nicht, und Rechtsanwalt bin ich auch nicht, aber m.E. ist es eine Copyrightverletzung, da hier vervielfältigt und weitergegeben wird.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Jens



Michael
20.09.2000, 19:20

So ist es!


Als Antwort auf: ich glaube nicht... von WR am 20. September 2000 19:01:48:

Genau das ist der Knackpunkt: Wer keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil damit verfolgt, darf die an sich geschützten Daten (also Bilder, Anleitungen und Scans davon) nutzen und auch weitergeben!
LEGO hat das Copyright und damit natürlich auch das Recht, jemandem kostenfrei zu gestatten, die Daten zu nutzen! Und genau das macht LEGO.
Der Verkauf der CDs bei eBay ist aber nach den Bedingungen von LEGO ganz klar illegal! Bei den 20 DM für die 4 CDs kann man sich streiten, weil eine Aufwandsenschädigung dabei schon enthalten ist! Ich denke aber, daß LEGO auch das noch akzeptiert.

Gruß Michael


Ben
20.09.2000, 19:34

Lego® und Copyright


Als Antwort auf: Re: Wieso höre ich immer Verstoß gegen Copyright ? von Jens am 20. September 2000 18:13:18:

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/misc/pi253_pr.jpg[/link]


Lego ist, was den Umgang mit Copyright-geschütztem Material angeht, äußerst kulant! Da muß man dieses Unternehmen wirklich ausnahmsweise loben.

Lediglich als kürzlich jemand in den USA verraten hat, wie die Neuheiten bei Starwars in 2001 heißen werden, hat Lego ausnahmsweise alles zu diesem Thema rechtlich verfolgt und überall im Netz löschen lassen.

Die Copyright-Regeln von Lego kann man übrigens unter dem Link unten nachlesen.

Ganz grob vereinfacht kann man das verkürzt so wiedergeben:

- nichtkomerziell dürfen Fans alles Werbematerial (in begrenzter Menge) im Netz verbreiten (nur die Unendlichkeit ist unbegrenzt, oder?!).

- Bauanleitungen von Sets, die nicht mehr zu kaufen sind, dürfen in begrenzter Menge verbreitet werden.

- Nicht gestattet ist jegliches Kopieren, sobald es kommerziell erfolgt (also definitiv eBay).

- Nicht erlaubt ist auch die Verwendung des Lego-Logos auf Fanpages, die Verwendung von Domain-Namen, die das Wort Lego oder z.B. Legoland enthalten.

- Fanpages müssen einen Disclaimer haben.

- Hinter das Wort Lego® gehört auf Fanpages das ®-Zeichen. Dagegen braucht es nicht hinter Lego zu stehen, wenn die Firma Lego gemeint ist.

- Wenn man von Lego® Steinen schreibt, darf man nicht von "Legos" reden. Der Gebrauch dieses Wortes würde den Schutz der Marke aufweichen: also wer sagt, daß er mit seinen "Legos" spielt, könnte damit dann auch allgemein Kunststoffbauklötze anderer Hersteller gemeint haben.
Gerade diese Sache scheint der Firma Lego ein recht wichtiger Punkt zu sein. Sonst würde aus dem Telefon oben eines Tages ein Lego-Telefon, was es aber definitiv nicht ist.

Also: die CDs von Rat sind kein Problem, da zum Selbstkostenpreis verbreitet, eBay-CDs sind ganz sicher nicht in Ordnung (und wurden letztes Jahr auch noch strafrechtlich verfolgt). Zum Glück werden diese aber auch nicht mehr für 250 DM versteigert, sondern nur noch wenig teurer als Rats bestimmt vollständigerer Satz.

Im übrigen sind alle obigen Angaben ohne Gewähr: genaueres ist unter dem Link unten verbindlich zu erfahren.

Gruß

Ben



Fairplay Regeln bei Lego.com


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: