Jojo
18.09.2000, 14:26

Lexikon


Hallo!

Also der René überrascht uns ja jede Woche mit einem neuen Feature (was genau ist eigentlich ein "Feature"? Ich habe das getz nur mal so auf gut Glück gesagt).

Aber unter dem Stichwort "Truthahnritter" gibt's nix.

Wer verwaltet denn das Lexikon jetzt? Hast Du Dir das noch zusätzlich aufgebürdet, René? Nimm Dir nicht zuviel auf die Hörner; das Semester beginnt bald!

Tschüß
Jojo


HoMa
18.09.2000, 14:33

Der Foren-Anbieter selber war's diesmal!


Als Antwort auf: Lexikon von Jojo am 18. September 2000 14:26:12:

Hi Jojo,

ich möchte René Verdienste um 1000steine nicht schmälern, überhaupt nicht, aber die Idee mit dem Lexikon stammt wohl aus dem Hause Parsimony. Dieses "Feature" (das Wort paßt übrigens) gibt's jetzt in allen Foren.

Deshalb steht wohl auch kein Ritter drin! Da müssen wir wohl selber aktiv werden.

1000grüße
Holger


Jojo
18.09.2000, 14:40

WIE kann man da aktiv werden? Ich kann nur suchen. (n/t)


Als Antwort auf: Der Foren-Anbieter selber war's diesmal! von HoMa am 18. September 2000 14:33:00:




Jürgen L
18.09.2000, 14:52

features = bugs


Als Antwort auf: Der Foren-Anbieter selber war's diesmal! von HoMa am 18. September 2000 14:33:00:

...ist jedenfalls bei windows so.

Gruß Jürgen

>Hi Jojo,
>ich möchte René Verdienste um 1000steine nicht schmälern, überhaupt nicht, aber die Idee mit dem Lexikon stammt wohl aus dem Hause Parsimony. Dieses "Feature" (das Wort paßt übrigens) gibt's jetzt in allen Foren.
>Deshalb steht wohl auch kein Ritter drin! Da müssen wir wohl selber aktiv werden.
>1000grüße
>Holger



Navigation
18.09.2000, 14:54

LEXIKON


Als Antwort auf: WIE kann man da aktiv werden? Ich kann nur suchen. (n/t) von Jojo am 18. September 2000 14:40:07:

Hallihallo!

Das Lexikon-Feature ist von parsimony eingebaut, scheint eine echt coole Sache zu sein. Ich würde es aber am liebsten erstnochmal abstellen (geht aber nicht), weil es noch nicht ausgereift ist.

Normalerweise sollte es so funktionieren, daß Ihr Vorschläge macht (bietet Euch das Lexikon auch an), die Vorschläge kann ich dann akzeptieren und bearbeiten.

Momentan funktioniert die Suche allerdings noch nicht richtig, falls jedoch jemand "Felsen" eingibt und als Suchantwort den BURP erhält, bitte Bescheid sagen, "Felsen" ist eines meiner Synonyme für BURP. Und eben diese Synonyme werden noch nicht richtig durchsucht.

Es macht wenig Sinn, wenn man zwar nach "BURP" suchen kann aber bei "BURPS" nichts findet.

Außerdem scheint das Lexikon eine Art zentrale Datenbank mit zu durchsuchen, gebt beispielsweise mal "tuning" ein (Beispiel aus den Parsimony-Hilfe-Foren).
Diese Sache sagt mir eigentlich wenig zu.

Ich denke, daß Alex von parsimony das Lexikon in den nächsten Tagen optimiert hat und wir es dann in vollem Maße nutzen können.

Vorschläge könnt Ihr aber trotzdem schon einreichen - wie gesagt, über's Lexikon, nicht per Mail!

Viele Grüße, René


CPT
18.09.2000, 15:06

Re: WIE kann man da aktiv werden? Ich kann nur suchen. (n/t)


Als Antwort auf: WIE kann man da aktiv werden? Ich kann nur suchen. (n/t) von Jojo am 18. September 2000 14:40:07:

Hab vorhin auch mal gestöbert.
Wenn man nach einem Begriff sucht und dann nichts gefunden wird, kann man Vorschläge machen, die dann nach Sichtung durch den Forenmaster freigegeben werden können.
Ich denke, dass wir hier noch ein paar kleine Regularien festlegen sollten, bevor alle "wie wild" mit Vorschlägen kommen.

Nichtsdestotrotz: Die Funktion als solche finde ich gut und sollte genutzt werden.

Gruss Thomas


Micha
18.09.2000, 16:07

Ad: Lexikon


Als Antwort auf: Re: gularien von Jojo am 18. September 2000 15:23:47:

>Hallo!
>Stimmt, das wäre durchaus sinnvoll. Vor allem für den Forenmaster.
>Dann legt doch gleich mal los: Was genau heißt LGP? Antwort nicht hier, sondern ins Lexikon, bitte.
>Schöne Grüße aus Regularien, ich schick 'ne Karte
>Jojo
>Nee,nee. Das war getz aber ganz bestimmt einer der schlechtesten Kalauer meiner noch und ewig jungen Karriere.

Lieber Herr Dscho-Dscho!

Verweis!
Wegen unangebrachter Verwendung einer Abk.

Es heißt, wie immer, und gerade hier: LBG

LegoBeGeistert

(muß ja nicht gerade S@H sein)

Apropos:
Als Schleswig-Holsteiner halte ich von DER Abk auch nix.


Und bin auch sehr schkeptisch, was das uneingeschränkte, ja geradezu allen Täzeleien offene Eintragen von lexikalischen Ergüssen angeht.

Stellt Euch nur mal vor, son hergestapfter Eisbär fängt an, da was über Eisenbahnen....Da sei jemand vor!

Ganz im Wilhelm: Lexikoneinträge sollten stimmen und zuverlässig sein. SOllten daher vorher abgeklärt sein.

So Sachen wie BURP = Braune Und Rote Pistazien schleiche sich allzu schnell ein.

Ich hielte nichts von einem Lexikon, bei dem man doch irgendwo anders kontrollieren muß oder bei dem unter jedem Eintrag (Artikel auf fachsprachlich) eine längere Reihe von Erläuterungen steht.


So lange das nicht geklärt ist, wäre das Lexikon nur ein auf Begriffsklärungen beschränktes Forum. AUch nicht schlecht, aber eben nur ne Vorstufe.

Grüße

Micha


CPT
18.09.2000, 16:18

Nur so eine Idee:


Als Antwort auf: Ad: Lexikon von Micha am 18. September 2000 16:07:45:

Vielleicht könnte man ja das Lexikon dahingehend "missbrauchen" (besser: nutzen), dass man unter einem Suchbegriff "nur" den einen oder anderen Link auf schon bestehende Seiten hinterlegt.

Damit können Neu-Einsteiger realtiv schnell auf "gesicherte" Informationen zurückgreifen, deren Qualität zumindest der normalen Internet-Halbwertszeit entspricht.

Beispiele (für die Vorgehensweise, NICHT für die Durchschnittsqualität !):

Suchbegriff Motor; Verweis auf Ben's Motorenkunde
Suchbegriff Fenster; ==> Karlheinz'ens Lexikon usw.usw.usw

Geht so was technisch ?

Gruss Thomas


Gesamter Thread: