MTM
07.06.2012, 11:45

+3ganz altes Forum

Hallo

Da ich ein Nostalgiker bin, habe ich mich mal auf die Suche nach den Anfängen von 1000steine gemacht und hab im alten Forum so weit es geht, zurückgeblättert. Das reicht bis zum 15.6.2000.

Meine Frage aber:

Wie alt ist 1000steine eigentlich? Wann wurde das gegründet - und in welcher Form?
Und wie sah das aus? Was waren die ersten Themen? usw.

Vielleicht weiß noch einer was davon.... Juni 2000 war ich in der elften Klasse, hatte noch nie was mit diesem Internet gemacht...

Interessierte Grüße
Micha



legodesinger , felix_the_swiss , JuL gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
07.06.2012, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ganz altes Forum

Hi,

gegründet wurde 1000steine im Februar 1999 von Legopapa, Michael Sch.

Ziemlich schnell wurde es populär, das Thema war ein eBay Betrüger namens Pizza Flitzer, von dem wohl viele abgezockt wurden. Dazu kann Ben sicher mehr erzählen.

Zu sonstigen früheren Inhalten weiß ich leider nichts, ich bin "erst" seit Sommer 2000 dabei....hat mal wer nen Rollator?...

Damals hatten wir einen super lustigen Chat mit Bildern und Symbolen, in dem man sich virtuell bewegen konnte und noch den Überblick über die Mitglieder

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thekla
07.06.2012, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

hier nochn Link

Link

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Ben®
07.06.2012, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: ganz altes Forum

Hi,

gegründet wurde 1000steine im Februar 1999 von Legopapa, Michael Sch.



Hi Thekla,

zieh Dir nicht den berechtigten Zorn des Chefs zu. ;) Vor 10 Jahren war er zumindest in diesem Punkt dünnhäutig.

www.1000steine.de als Website, als Marke und Logo war immer Renés Ding.

Michael Schian hat (Anfang 1999?) ein (kostenloses) Forum bei Parsimony erstellt. Das ist auch durch den Pizza-Nicht-Lieferservice für damalige Verhältnisse groß geworden und ich war nicht unschuldig daran, abgezockte Leute von eBay dahin umzuleiten.....

Michael hat eine Weile später noch Pläne entwickelt, aus seinem Forum den Teil eines "Internet-Portals" zu machen, aber aus Zeit und Recourcen-Mangel wurde das nichts. Er wollte das wohl www.leggodt.de nennen (wenn ich es richtig erinnere). Die Seite gab es - Inhalte faktisch nie.

Als René anbot das zu professionalisieren, hat Michael das Forum an René veräußert (darauf bezieht sich Jojos Beitrag im damals neuen Forum vom 10.Mai 2001. Es ist Antwort auf Michaels "Übergabe-Posting" vom 12.06.2000 - das ist nicht mehr vorhanden, aber das Datum somit geklärt.).
Damals gab es dann auch 4 Foren nebeneinander: Hauptforum, Gesuche-Forum, Angebote-Forum und ein Bekanntmachungen-"Werbeforum".

Übrigens ein toller Link, den Du bei den Polen ausgegraben hast! Kannte ich so noch gar nicht.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


LegoChristian
07.06.2012, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: ganz altes Forum

Hi Ben

Es ist Antwort auf Michaels "Übergabe-Posting" vom 12.06.2000 - das ist nicht mehr vorhanden, aber das Datum somit geklärt.


Meinst du dieses Posting? Link

Christian


[image]


Meine MOCs bei Brickshelf


Ben®
07.06.2012, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ganz altes Forum

Moin Micha!

Ich bin eben noch hierauf gestoßen:

05. Februar 1999.
An den Hintergrund erinnere ich mich noch gut!

Aus dem Posting geht hervor, dass es davor noch ein älteres Forum gegeben haben müsste. Da ich vermutlich ca. Juni 1999 dazukam, ist dies auch das älteste mir bekannte Vorläufer-Posting zum heutigen 1000steine-Forum.

Noch ein paar Funde:

Peter Drexler meldet sich (ich glaube, er war der erste Tote unserer Community, oder?)

Arne verrät seine Telefonnummer!

Roland Smrschs erste Posting

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
07.06.2012, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von LegoChristian

Re: ganz altes Forum

Hi Ben

Es ist Antwort auf Michaels "Übergabe-Posting" vom 12.06.2000 - das ist nicht mehr vorhanden, aber das Datum somit geklärt.

Meinst du dieses Posting? Link


Öhem - ja? Ja doch, Christian.

Wie in meinem anderen Posting beschrieben, gab es damals 4 Foren für unterschiedliche Themen (Kommerz raus aus Normal-Forum). Aber das wurde mal hin- und hergeschichtet. Und für lange Zeit waren viele Alt-Beiträge schlicht weg.

Ich ging davon aus, dass dieses Posting endgültig verloren wäre. Aber offenbar hat René das zu irgendeiner Zeit (vielleicht schon vor Jahren?) wieder ins Archiv zurückgeladen....

Danke fürs Posten des Links!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


AirTrip2010
07.06.2012, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ganz altes Forum

Hi,

gibt's denn das?!
Genau den Gedanke hatte ich heute Mittag auch (auf's Zurückblättern bezogen)!
Ohne Witz!

Seltsam...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010
08.06.2012, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: ganz altes Forum

Chris (hier revolution) hat nun zur Zeit unter anderem die Domain leggodt.de, und ich habe dort eine eigene Sub-Domain: AirTrip2010.leggodt.de

(allerdings auch noch alles ohne Inhalte)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Navigation
08.06.2012, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: ganz altes Forum

Hi Ben,

was Du da verlinkt hast ist das früheste, was man vom 1000steine-Vorläufer online noch finden kann. Das Forum von noch davor war schon damals unrettbar verloren (lt Michael). Das Parsimony-Forum 5725 war dann das mit den ganzen Pizza-Geschichten und ich habe es in der ersten Jahreshälfte 2000 von Michael erworben. Preis waren LEGO Teile und 1000 DM. Im Juni hat das Forum Probleme bereitet und wir mussten deshalb umziehen in ein neues Parsimony-Forum. Alles was ab da geschrieben wurde ist noch heute im Archiv zu finden. Das 5725er-Forum ließ sich leider nie sichern und es gab auch keine Daten vom Betreiber. Gott sei Dank waren DB-gestütze Foren damals noch nicht so verbreitet, alle Postings sind faktisch seperate HTML-Seiten, so dass man einzelne Beiträge heute noch über archive.org finden kann.

6.1.2000 ist übrigens die Domain 1000steine.de an's Netz gegangen, die Inhalte waren seit Ende November 1999 schon unter einer anderen Domain zu erreichen.

Das älteste online noch verfügbare Fragment von 1000steine.de dürfte das hier sein:

[image]



Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


gefällt das


Roland
09.06.2012, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

UUHHHH, so lange ist das nun schon her, damals haben wir gut (ohne Text)



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: