coyote
13.09.2000, 16:40

Lego vs. Playmobil


Hallo!
Da ich gerade mal wieder in Erinnerungen schwelge, wollte ich von Euch wissen, ob es während Eurer Lego-Zeit (die frühen Jahre gewissermaßen) auch so eine Art Konkurrenz zwischen Leuten, die auf Playmobil schwörten, und solchen, für die Lego alles war, gab. Ich kann mich noch gut erinnern, daß das durchaus ein Reizthema war. Immerhin gab es ja früher auch einige sehr schöne und v.a. REALISTISCHE Teile, wie z.B. Kerzenständer, Fässer, oder auch Lampen und nicht zu vergessen das Lagerfeuer, das heute noch vor meinem Lego-Ritter-Hufschmid brennt. Also: Habt Ihr auch hier und da Sachen von Playmobil "ausgeliehen" oder habt Ihr Erfahrung zum Thema "Lego vs. Playmobil"? Ich denke, daß das eine interessante Frage ist.
Gruß


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henriette
13.09.2000, 21:00

Re: Lego vs. Playmobil - und die Erziehung


Als Antwort auf: Re: Lego vs. Playmobil von Jojo am 13. September 2000 19:39:44:

befruchtend ?
oder schädlich ?
Ich finde es bedauerlich, dass Lego und Playmobil sich nicht darauf konzentrieren, was ihren eigenen jeweiligen Wert darstellt.
Es gibt Kinder, die eher mit und in Rollenspielen leben. Und dafür eine mehr oder weniger flexible Ausstattung benötigen, die dieses unterstützt. Für mich nimmt Playmobil die Rolle des Spielzeugherstellers für diese Kinder wahr.
Und es gibt Kinder, denen gibst Du eine Kiste mit Holzbauklötzen. Aus denen bauen sie heute ein Haus, morgen eine Burg und übermorgen einen Flieger. Damit diese Kreationen über mehrere Tage halten, hat Lego leere Steine und kleine Noppen entwickelt. Und wurde damit zu dem kreativsten Spielzeug für diese beschriebene Kinderschar.
Ich habe zwei Kinder - eines so und eines so. Das eine Kind hat Lego kreativ genutzt; das andere musste schnell, schnell etwas funktionsfähiges haben und hat dann stundenlang und tagelang selig mit Gesprächen der Minifigs verbracht.
Warum, so frage ich mich heute - oberfrustriert von hohen Preisen, bezahlt für die Entwicklung jedes neuen, das Modell angeblich noch realistischer werdend lassende, aber die Kreativität stark einschränkende Sondersteines - diese Konkurrenz, wo es doch beide Zielgruppen gibt ? Ich jedenfalls bin nicht glücklich mit den Ergebnissen.
selbstverständlichreinpädagogischdenkende
Henriette
P.S.Möchte vielleicht noch jemand Lego vs. Barbie kommentieren ?


Andy
13.09.2000, 21:17

Müßte es nicht Scala von Lego vs Barbie heißen. (n/t)


Als Antwort auf: Re: Lego vs. Playmobil - und die Erziehung von Henriette am 13. September 2000 21:00:34:




Lutz
13.09.2000, 22:32

Re: Lego vs. Playmobil


Als Antwort auf: Lego vs. Playmobil von coyote am 13. September 2000 16:40:29:

Also,
für mich war das vor ein paar Jahren so, dass ich mich entscheiden musste zwischen Lego und Playmo, da war mein Sohn so 3-4. Und da hab mich für Playmo entschieden, weil ich die Noppen als störend empfand. (Das war meine schwarze Periode.) Jetzt liegt das ganze Playmo-Zeug auf dem Dachboden und Lego in jeglicher Ausprägung infiltriert das Haus. Habe wohl falsch entschieden
Außerdem liebe ich die LEgo-Noppen.
Lutz


Tarndt
13.09.2000, 23:02

Re: Lego vs. Playmobil


Als Antwort auf: Lego vs. Playmobil von coyote am 13. September 2000 16:40:29:

Hi!

Ich mit meinen 21 Jahren habe noch keine Kinder, stand also folglich auch noch nicht vor der Wahl einem LEGO® oder Playmobil® kaufen zu müssen, wobei ich mich aber, belastet durch meine LEGO-Leidenschaft, sowieso für ersteres entscheiden würde.
Meine Eltern standen aber damals vor dem gleichen Problem, haben aber fest beschlossen, dass Playmobil nie ins Haus kommt (außer geschmolzen und als LEGO wieder gegossen), heute bin ich ihnen dankbar, ist doch das Lego der 80er Jahre dem gleichaltrigen Playmobil weit überlegen, über heutiges ließe sich aufgrund der nachlassenden LEGO-Qualität streiten. Der einzige Vorteil, den Playmobil meiner MEinung nach bietet ist, dass man große Sachen aufgrund der großen Bausteine relativ schnell zusammenbauen kann (Ich denke mal an eine Stadt mit >50 Gebäuden.

Grüße aus Bremen

Thorsten


seeraeuberjenny
14.09.2000, 08:51

Beides. Das eine in Maßen, das andere in Massen.


Als Antwort auf: Lego vs. Playmobil von coyote am 13. September 2000 16:40:29:

Hallo Schnuddels,

nur mal ein kurzer Kommentar vom Mütterlein: Kinder sind noch nicht monoman. Sie spielen mit allem und das ist gut so. David hat eine Kiste Playmobil, vor allem Baustellenzubehör (mehr Werkzeuge als eine Mercedes-Werkstatt), Gabelstapler, Polizeiauto und solche Dinge. Und den Ponybauernhof, den ich ihm komplett für 20 DM vom Flohmarkt mitgebracht habe.

Er kann Stunden damit zubringen, Szenen damit aufzubauen... liebevoll werden Männchen aufgestellt, die Werkzeuge einsortiert, Sprudelfläschchen in kleine Kisten geräumt, Arbeiter mit Gesichtsschutz und Schweißgerät ausstaffiert...
und dann wird gespielt. Wie Henriette sagt - es sind meist Rollenspiele ("Wen spielst Du-hu?")

Und dann baut er tagelang wieder Lego. Freilich will er dann auch mit den Minifigs Rollenspiele machen, aber das Bauen steht meist im Vordergrund.

Ich finde, beides hat seine Berechtigung - nur mit der Verwandlungsfähigkeit von Playmo ist es halt nicht weit her. Und die Konzentration sowie das räumliche Denken wird beim Bauen mit Lego weitaus mehr gefördert als bei Playmobil. Bei Lego hat die Werbung ausnahmsweise mal recht: jeden Tag ein neues Spielzeug.

Dievielfaltmachts,
Bine


Micha
14.09.2000, 18:16

Re: Lego vs. Playmobil - und die Erziehung


Als Antwort auf: Re: Lego vs. Playmobil - und die Erziehung von Henriette am 13. September 2000 21:00:34:

>
>P.S.Möchte vielleicht noch jemand Lego vs. Barbie kommentieren ?

Zu Beidem finden sich Bücher!

Und auch für diese B.. gibt es Uns-Gleichende, dh hart am Zielgruppenalter vorbeischrammende...

Micha

PS
Das Strümpfestopfen fällt bei Barbies leichter als bei LegoMännchens, zumindest für Bebrillte.



Andy
14.09.2000, 22:06

Lego könnte von Playmobil was lernen


Als Antwort auf: Lego vs. Playmobil von coyote am 13. September 2000 16:40:29:

Hallo Lego-Fans!

Meiner nach könnte Lego etwas von P. lernern, in Bezug auf die Tiere.

Bei Lego stellen die Tiere oft eine Gefahr da: Schlangen, Spinnen, Haie, Rochen, Eisbären, Skorpione. Mir fehlt bei den Indianer eine Büffelherde, Kühe bei den Cowboys, ein Bauernhof wie bei Duplo (sicher auch noch interessant für 8 Jährige.) Kamele, bei den Pyramiden, Seehund bei Antartis, usw.
(Wenn ich an Polly-Pockel denke dürften auch kleine Tiere, wie Katze und Hund, oder Schafe drin sein)
Meiner nach brauchen wir die Natur und auch die Kinder sollen lernen im Spiel damit um zu gehen.
Hoffentlich ändert sich da was!!!!!!!!!!!!!
Mir fällt das Zitat nicht wörtlich ein, aber hieß es nicht bei Lego: nur das beste? Aber ich glaube, die bei Lego haben das Zitat auch vergessen.

Gruß Andy

Natürlich ist Lego besser, schon alleine vom Bauen.



Tarndt
14.09.2000, 22:16

Polly PokeT!!


Als Antwort auf: Lego könnte von Playmobil was lernen von Andy am 14. September 2000 22:06:35:





Micha
15.09.2000, 13:59

Re: Lego könnte von Playmobil was lernen


Als Antwort auf: Lego könnte von Playmobil was lernen von Andy am 14. September 2000 22:06:35:

>Hallo Lego-Fans!
>Meiner nach könnte Lego etwas von P. lernern, in Bezug auf die Tiere.
>Bei Lego stellen die Tiere oft eine Gefahr da: Schlangen, Spinnen, Haie, Rochen, Eisbären, Skorpione. Mir fehlt bei den Indianer eine Büffelherde, Kühe bei den Cowboys, ein Bauernhof wie bei Duplo (sicher auch noch interessant für 8 Jährige.) Kamele, bei den Pyramiden, Seehund bei Antartis,

Arktis, mit K und mit ohne Ameise vornewech!
Seehunde, na, sagen wir mal: RObben gibt es sowohl im süd- als auch nördlichen Eismeer (auch im Baikalsee, übrigens), EISBÄREN hingegen nur...naja, davon brauch ich EUCH ja nicht zu singen.

usw.
>(Wenn ich an Polly-Pockel denke dürften auch kleine Tiere, wie Katze und Hund, oder Schafe drin sein)
>Meiner nach brauchen wir die Natur und auch die Kinder sollen lernen im Spiel damit um zu gehen.
>Hoffentlich ändert sich da was!!!!!!!!!!!!!
>Mir fällt das Zitat nicht wörtlich ein, aber hieß es nicht bei Lego: nur das beste? Aber ich glaube, die bei Lego haben das Zitat auch vergessen.
>Gruß Andy
>Natürlich ist Lego besser, schon alleine vom Bauen.

"Det Bedste er ikke for godt."




Gesamter Thread: