Kirk
03.06.2012, 18:24

+5Team Thomas und die Kurvenschienen

wie Ihr wißt, sind mein Team und ich zur Zeit per Eisenbahn unterwegs, in der Hoffnung, daß wir irgendwo ein Abstellgleis für unseren Atommüll finden. Zwar stehen die Chancen hierfür eher schlecht, aber während wir so am Fahren waren, bemerkten wir, daß Teile der Strecke offenbar sehr alt waren, denn wir fuhren über blaue und graue 4.5V-Gleise. Dabei diskutierten wir darüber, mit welcher Art Gleise man die größeren Kurvenradien bauen kann: Während ich mir sicher war, daß die blauen Kurven-Schienen länger sind und dadurch größere Kurven ermöglichen, war sich mein Team einig, daß dies eher für die grauen Gleise gilt.

Weil wir mit Diskutieren zu keinem Ergebnis kamen, beschlossen wir, es einfach auszuprobieren:

[image]



"Na also!", sagte ich zu meinem Team: "Wie ich gesagt hatte: Die blauen Kurven sind deutlich länger!". Natürlich wurde alles wie üblich akribisch dokumentiert, aber mein Team wollte sich noch nicht geschlagen geben. Ruckzuck drückten Sie mir Ihre Ausrüstung in die Hand und fingen an, die Anordnung der Schienen umzubauen. Bewundernswert, mit welcher Leichtigkeit sie die schweren Schienen hochhoben!

[image]



"Siehst Du, Chef?" rief mein Team im Chor. "Es ist doch so, wie wir es gesagt haben! Die grauen Kurven sind definitiv länger!". Ich war sprachlos und irritiert: Wie konnte das nur sein? Es konnten doch nicht beide Recht haben, oder etwa doch?

[image]



Wir diskutierten noch bis spät in die Nacht, kamen aber zu keinem Ergebnis, denn es war einfach unmöglich, daß BEIDE Schienen die jeweils längeren sein konnten. Falls jetzt jemand glaubt, ich hätte mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen nachgeholfen: Probiert es mit Euren eigenen Schienen einfach mal zu Hause aus!

Fortsetzung folgt (in ca. 2 Wochen)

Gruß

Thomas

Credits:
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!

PS: Heißt es eigentlich der gerade Kurve, die gerade Kurve oder das gerade Kurve?


\\//_ Build long and ℘rosper!


asper , throja , Thomas52xxx , robin hood , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
03.06.2012, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Matze2903
03.06.2012, 18:41

Lösung der letzten Frage !

Es gibt keine geraden Kurven, dann wären es ja Geraden, und keine Kurven.

Wobei wenn deine Kurven auf einmal Geraden sind, dann stelle deinen AM Zug drauf werfe den Motor an und lass ihn immer gerade aus fahren und vergiss ihn, dann kannst du dich wieder anderen Problemen zuwenden. Und wenn du aufpasst und niemand Weichen und Kurven einbaut, dann kommt er nie zurück. Aus den Augen aus dem Sinn.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


asper
03.06.2012, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Kurvenschienen

Hallo Thomas,

Coole Idee - gekonnt fotografiert und erzählt!
(ich habe extra Noppen gezählt, um Dir das mit Photoshop zu glauben)

Freue mich schon auf mehr!

Gruß
Steffen


flickr


mex
03.06.2012, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas und die Kurvenschienen

Klarer Fall

Zu viel Atommüll auf dieser Erde

LG Mex


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin irre, eine summt.


Brickmiller
04.06.2012, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: sorry, no:

Hi Matze,

Es gibt keine geraden Kurven, dann wären es ja Geraden, und keine Kurven.


... ich würde "die gerade Kurve" gelten lassen

mathematisch gesehen gibt es ausschließlich Kurven!

die "Gerade" ist eine Kurve mit einer "unendlich kleinen Krümung"

sorry klingt erstmal wortklauberisch ... is abär so

@ Thomas, na ob das die gesuchte Lösung war ???

Gruß Ralf



LegoChristian gefällt das


Matze2903
05.06.2012, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Ich bin Mensch, nicht Mathematiker *lach* (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
05.06.2012, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Re: sorry, no:

Hi Ralf!

die "Gerade" ist eine Kurve mit einer "unendlich kleinen Krümung"


Und wie sieht eine Gerade mit maximaler Krümmung aus? Die Antwort auf diese Scherzfrage findet sich hier.

Alles ist relativ!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kroko
05.06.2012, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Re: sorry, no:

...ja sonst würden sich die Parallelen ja nie kreuzen.



Graete
05.06.2012, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: sorry, no:

Und wie sieht eine Gerade mit maximaler Krümmung aus?


Dazu würde ich Punkt sagen.


Aber nur wenn man ihn sehen könnte, da die Krümmung maximal ist, geht der Punkt auch in der Unendlichkeit unter...

Zur weiteren Vertiefung empfehle zu diesem Thema gerne Bilder von M.C Escher...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Kirk
05.06.2012, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Re: sorry, no:

Hallo Ralf,

nein, die richtige Lösung hatte Matze ja leider schon gleich verraten: Es gibt nur gebogene Kurven. (Es handelt sich um eine uralte Scherzfrage für kleine Kinder.)

die "Gerade" ist eine Kurve mit einer "unendlich kleinen Krümung"


Ich halte es für äußerst gewagt, eine Gerade als Sonderfall eines Kreisbogens darzustellen (zumindest in der 2-dimensionalen Geometrie). Egal, wie groß Du den Radius machen wirst: Es wird IMMER eine Krümmung geben - wenn auch kaum noch wahrnehmbar oder meßbar.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
05.06.2012, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: sorry, no:

Hm... Escher hat sicherlich tolle Bilder gemalt, aber in diesem Fall würde ich eher auf Anamorphosen verweisen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
05.06.2012, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: sorry, no:

Ich halte es für äußerst gewagt, eine Gerade als Sonderfall eines Kreisbogens darzustellen (zumindest in der 2-dimensionalen Geometrie). Egal, wie groß Du den Radius machen wirst: Es wird IMMER eine Krümmung geben - wenn auch kaum noch wahrnehmbar oder meßbar.


Dann wären wir ja bei Ralf's Theorie...

Ich glaube die Frage ist was für die Physiker, die hebe ich mir mal auf für den nächsten Tag der offenen Tür am Max-Plank Institut

Die Frage ist ob eine Gerade wirklich real existieren kann...

...ich bin schon froh wenn meine Stichsäge kein Polynom x-ten Grades produziert...sonder etwas dessen Radius schon seeeehr groß ist


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: