ust60
05.06.2012, 12:27

Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo Forums Gemeinde,

so wie es aussieht brauche ich mal wieder Hilfe zum Thema LDD LEGO Digital Designer.

Bis vor kurzem hatte ich auf dem Desktop meines PC Bildschirm zwei Ikons eines für den " Standard " LDD ( alle Steine und Teile in allen möglichen Farben )
das andere für den LDD im " Extended Mode " alle Steine und Teile nur in einer Farbe. so das ich je nach " Bauvorhaben " wählen konnte, zumal es ja noch bis zum Anfang des Jahres die Möglichkeit gab Modellentwürfe direkt bei LEGO als " Disign by me " zu bestellen.

Nun hatte ich gestern Probleme den LDD zu starten, und dachte mir nun gut LDD Program komplett deinstallieren und neu Downloaden, soweit auch so gut, der " Standard " LDD läuft auch wieder, nun wollte ich aber auch wieder den " Standard " LDD auf " Extended Mode " erweitern.

Dazu habe ich "" perfereces.ini "" geöffnet und unter die Zeile "" language=de "" die Zauberworte
"" ThemeAccess=LDDExtended "" geschrieben wie beim letzten Mal, aber dieses Mal klappt es nicht wenn ich anschließend speichern will bekomme ich erst die Meldung :

perfereces.ini ist bereits Vorhanden.
Möchten Sie sie ersetzen ?

und wenn ich auf ja klicke erscheint Zugriff verweigert

Stutzig macht mich auch das ich eigentlich den LDD 4. 2. 5. runtergeladen habe, aber wenn ich den LDD starte dieser sagt/schreibt es sei die Version 4. 2.




Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Legolars67
05.06.2012, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo,

der LDD ist im moment wohl etwas verbugt. Nach der Neuinstallation startet er bei mir nur noch im Safe Mode.

Bis bald
Lars



BigFm
05.06.2012, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo Udo,

Meines Wissens brauchst du die perferences.ini nicht mehr zu bearbeiten.
LDD enthält bereits schon so den Extended Mode.


Wenn Lego quadratisch wäre, könnte man einfacher damit bauen...

...es würde aber nicht so viel Spaß machen!


ust60
05.06.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von BigFm

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo BigFm,

wo bitte sind dann im LDD, die großen Speichen-Rader für die Eisenbahn?

Oder wo finde ich die Teile 4490248 oder4211318, aus dem Set 7632, weil ich konkret diese Teile suchte bzw. suche wollte ich in den " Extended Mode " , der " Standard " LDD kennt diese Teile nicht.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


BricksOnRails
05.06.2012, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hi,

speichere die preferences.ini einfach über "speichern unter" auf dem Desktop. Anschließend ziehst du diese in den LDD Ordner und überschreibst die vorhandene standart "preferences".

So hat es z.B. bei mir geklappt.

Viele Grüße Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Kirk
05.06.2012, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Dass der LDD nicht startet, liegt am LEGO Server - da hilft keine Neuinstallation.
Um den LDD zu starten mußt Du während der Startephase Dein Internet abschalten (z.B. Netzwerkkabel ausstecken).
Der Extende-Mode ist tatsächlich seit einiger Zeit fester Bestandteil - ohne Ini-Fummelei.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


acarstens
05.06.2012, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Seit gestern abend läufts bei mir wieder normal. Anscheinend haben sie die Serverprobleme beseitigt.



ust60
06.06.2012, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo Forums Gemeinde,

also ich habe einige Handikaps, ich bin schon ein bisschen älter, habe die ein oder andere Krise am PC und zu allem Überfluss kämpfe ich auch noch mit der deutschen Rechtschreibung, aber ich bin noch nicht dement.
( Die Betonung liegt auf noch nicht )

Dass es von Seiten LEGO Probleme gegeben hat, die dazu führten das, dass LDD Program keine Verbindung zum LEGO-Server, oder wie auch immer, bekommen konnte, habe ich ja durchaus, trotz aller meiner Handikaps begriffen, spätestens seit Claas am 01.06. um 16:41 geschrieben hat, ZITAT:

" Meins streikt auch.
Aber wenn man das Internet ausstellt und LDD offline startet, dann funktioniert es.
Claas "

An dieser Stelle danke für eure Tipps und Kommentare, aber wenn überhaupt geht nur der Vorschlag von Martin alias BricksOnRails in die von mir angedachte Richtung, allerdings funktioniert das bei mir leider nicht, da mir das Program wiederholt mitteilt das mir Administrator rechte fehlen um Veränderungen vorzunehmen.

Speziell für jene die meinen das ein " umstellen auf " oder ein hinzufügen des " Extended Mode " nicht nötig sei weil der " normale " LDD vollständig/ komplett sei, folgende recht Unprofessionell gemachten Bilder um einmal zu verdeutlichen was ich meine

[image]



so sieht es aus wenn man im " normale " LDD " im Bau Modus auf Standard Steine klickt



[image]



so sieht es aus wenn man im " Extended Mode " im Bau Modus auf Standard Steine klickt
ups da gibt es sogar Ikons mit einem rotem Fragezeichen, und noch mal ups da gibt es sogar große Speichen Räder wo sind die bloß im " normale " LDD. Wie oben schon mal geschrieben. Die Betonung liegt auf noch nicht dement.


[image]



Eine andere Frage was verbirgt sich wohl hinter den neun Ikons mit dem rotem Fragezeichen ?
Kennt jemand von euch eine Seite im WWW, wo man die Möglichkeit hat, ältere Versionen des LDD herunter zu laden, ich suche mir einen Wolf und finde immer nur die aktuelle 4. 2. 5.




Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Lok24
06.06.2012, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Editiert von
Lok24
06.06.2012, 11:40

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo Udo,

ich denke da vermischen sich ein paar Sachen auf unglückliche Weise bei Dir.
Was ich dem bisher geschriebenen entnommen habe:

1.) es gab beim Starten von LDD (egal welche Version) Probleme.
Scheint behoben, hatte mit Deiner Installation nichts zu tun.

2.) Die neue Version braucht keinen Eintrag in den preferences mehr

3.) Wenn Du Programme installieren willst brauchst Du Administartor-Rechte (also Du musst Dich mit einem Benutzernamen anmelden, der diese hat).
Hat mit dem LDD nichts zu tun, gilt für alle Programme.

4.) Wenn Du die neue Version heruntergeladen hast must Du die alte deinstallieren und die neue installieren (siehe Admin-Rechte).
Nur Download genügt nicht.

Aber Deine Bilder zeigen den extended Mode, also klappt doch alles bei Dir?
Und warum willst Du unbedingt eine alte Version laden statt der neuesten?

Ich würde gerne helfen, weiß aber nicht, wo aktuell Dein Problem ist.

Grüße

Werner



Ulli01
06.06.2012, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Editiert von
Ulli01
06.06.2012, 12:09

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo Udo,
im LDD 4.2.5 kannst Du zwischen drei Modi auswählen. Dem "normalen" Modus, dem "Extended" Modus, und dem "Mindstorm" Modus!
Ein verändern der .ini Datei ist nicht mehr notwendig, und führt vermutlich sogar zu Problemen!
Deine Bilder zeigen deutlich, dass Du auch den Extended Modus gefunden hast! Mehr als das gibt es nicht!!
Und soweit ich das auf deinen Fotos sehe, sind da auch die von Dir gesuchten Bauteile mit abgebildet!
Der Extended Mode enthält die Steine übrigens nicht nur in einer Farbe, wie von Dir geschrieben, sondern Du kannst die Farbe mit der Farbpalette einstellen. Da dieser Modus aber alle Steine enthält wäre es schlicht zu unübersichtlich, wenn man diesen Filter, wie im normalen Modus möglich(!), ausschalten würde!
Ach und "Ups" (um es einmal in Deinen Stil zu sagen!): Dies ist übrigens auch in der von Dir gezeigten Anleitung ausdrücklich beschrieben!

Gruß
Ulli01



ust60
06.06.2012, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Der LEGO LDD 4. 2. 5.

Hallo Forums Gemeinde,

ups da habe ich mich selber schwer getäuscht als ich geschrieben habe Zitat : " allerdings funktioniert das bei mir leider nicht, da mir das Programm wiederholt mitteilt das mir Administrator rechte fehlen um Veränderungen vorzunehmen ." Sorry mein Fehler.

Noch mal ups jetzt da wir uns hier austauschen find ich auch dank Ulrich alias Ulli01 den Extended Mode beim " starten " des LDD, nochmal Sorry mein zweiter Fehler.

Als ich geschrieben habe Zitat : " LDD im " Extended Mode " alle Steine und Teile nur in einer Farbe." war ich mir schon im Klaren das alle Farben möglich sind, aber ist es nicht so, dass wenn man im Extended Mode startet erst einmal alle Steine in Rot angezeigt werden, man kann auch dank " Farbpalette ( " Bausteine nach Farben sortieren " ) in jede andere Farbe wechseln.

Je nach Art was man bauen oder entwerfen möchte finde ich den Extended Mode oder den normalen LDD besser. Am besten fand ich die Kombination des dem Extended Mode und dem " alten " LDD, hatte der ( ich glaube noch zu Beginn des Jahres ) nicht dieses auf mich etwas Überfrachteten Ausmaße, allein der Stein 1X1 den es in zweiundvierzig Variationen gibt davon fünf mit einem Augendekor

Da es die von mir gesuchten Teile 4490248 oder 4211318 aus dem Set 7632 auch im LDD Extended Mode nicht gibt hatte ich, bzw. habe ich die Hoffnung diese Teile in einer älteren Version des LDD zu finden, da ich Laienhaft davon ausgehe das sich der LDD in erster Linie an der aktuellen Steine/Teile Produktion orientiert, und nicht an dem was früher mal produziert wurde.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Gesamter Thread: