Monteur
09.05.2012, 22:58

+37Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo,

BR 41

[image]



Im Januar 1937 erhielt die DRG die Baumusterlokomotiven 41 001 und 41 002. Sofort erfolgte eine intensive Erprobung und endlich die Abnahme. Bereits die beiden Baumuster überzeugten durch ihre Leistung, Laufruhe und ein außergewöhnliches Beschleunigungsvermögen. Insgesamt wurden 366 Einheiten dieser Lokomotive hergestellt.

Da die Kessel der Fahrzeuge zunehmend an Materialermüdung litten, begann man in den 1950er Jahren, diese zu reparieren. Zwischen 1957 und 1961 wurden 107 Fahrzeuge mit vollständig geschweißten Verbrennungskammerkesseln versehen, wie sie auch bei der Baureihe 03.10 eingebaut wurden. Der Neubaukessel produzierte bei Nennbelastung 13,32 t Dampf in der Stunde, der Ursprungskessel hingegen nur 11,58 t. Zudem wurden der vordere Bereich des Rahmens und der Umlauf geändert. 40 Exemplare wurden überdies auf Ölhauptfeuerung (Brennstoff Schweröl) umgestellt.
Die Baureihe 41 mit Ölfeuerung teilte man den Bahnbetriebswerken Osnabrück Hbf und Kirchweyhe zu. Man setzte sie im Güter-, Eil-, Personen- und Schnellzugdienst hauptsächlich auf der Achse Hamburg-Ruhrgebiet ein. 1968 kamen alle zum Bahnbetriebswerk Rheine und wurden von nun an als Baureihe 042 geführt.

Sie zogen die schweren Güter- und Erzzüge der Emslandstrecke bis zu deren Elektrifizierung. Damit gehörten sie zu den letzten planmäßig eingesetzten Dampflokomotiven der DB. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe 042, die 042 113, wurde im Herbst 1977 im Bahnbetriebswerk Rheine ausgemustert.

[image]



Meine Version aus LEGO ist auf allen LEGO Gleisen voll fahrtauglich.

BR 12

[image]



1956 erhielt die 01 1100 zusammen mit dem neuen Kessel versuchsweise eine Ölhauptfeuerung. Mit dieser konnte die Leistung der Lok nennenswert erhöht werden, außerdem kann die Ölfeuerung elastischer geregelt und damit den Betriebsverhältnissen besser angepasst werden. Die Maschinen waren also wirtschaftlicher als kohlegefeuerte Dampfloks. Die Arbeit des Heizer wurde durch den Wegfall des Kohleschaufelns erleichtert; die Energiezufuhr wurde von ihm durch einen Schieber reguliert. Mit dem Wegfall des Kohleschaufelns konnte der Heizer überdies den Lokführer besser bei der Streckenbeobachtung unterstützen.

Gefeuert wurde das seinerzeit als Abfallprodukt vorhandene Schweröl. Aufgrund der positiven Erfahrungen entschloss man sich 1957, weitere 33 Lokomotiven dieser Baureihe auf Ölfeuerung umzubauen.

1968 erhielten die kohlegefeuerten Lokomotiven bei der Umstellung auf das EDV-konforme Nummerierungssystem die Baureihenbezeichnung 011, die ölgefeuerten die Nummer 012.

Am 31. Mai 1975 wurden die letzten Maschinen der Baureihe, die teilweise Monatsleistungen von über 25.000 km und Gesamtkilometerleistungen von deutlich über 3,5 Millionen km erbracht haben, vom Bw Rheine planmäßig eingesetzt und anschließend unter großer Anteilnahme der Eisenbahnfreunde ausgemustert.

[image]



Um dieses mit BBB XL Rädern bestückte Monster auf LEGO Schienen bewegen zu können, mußte bei den zu befahrenden Gleisplan ein Abstrich gemacht werden.
Bei einem Abstand von 13 Noppen zwischen der A u. der C Achse und der Verwendung eines Rades mit Spurkranz auf der B Achse ( Räder einzeln seitlich verschieb bar ) leider in Kauf genommen werden, das sich zwischen den Kurven und einer Weiche eine Gerade befinden muß.
Dennoch baut die Lok in den Kurven so viel Reibung auf das ein Motor allein sie fast nicht um die Kurve bekommt. Folglich wurden im Tender 2 Motoren verbaut.

Mehr Bilder ?
Auf die Lok unten und dann auf die LOKs klicken.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

CanonCamer
10.05.2012, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Wunderschön! Wenn du sagst, dass die sogar Kurven fahren können... Alle Achtung! Besonders toll finde ich die winzigen Unterschiede im Detail, die einem erstmal garnicht auffallen!



SamOgel
10.05.2012, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Michael,

da hast du ja mal wieder zwei saugeile Loks gezaubert.
Ich finde beide sehr gelungen. Auch deine Vorstellung der Loks ist super.
Vielen Dank für die schönen Bilder.

Gruß aus Hamm

Markus




Gruß aus Hamm



Markus


[image]



Monteur
11.05.2012, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Sammelantwort

Hallo,

Vielen Dank für die positiven Kommentare.

Beide LOKs sind neben vielen anderen Sachen ab Morgen
auf der Austellung ABSolut Steinchen - in St.Augustin zu sehen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


ust60
18.05.2012, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Dampfrösser BR-12 und BR-41

Hallo Michael,

Schande über mich, ist mir dein Beitrag über deine neuen Dampfrösser BR-12 und BR-41 doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, bin erst heute wieder mal ausgiebig im Forum zum Lesen gekommen.
Was ich von deinen Dampfloks halte brauche ich wohl nicht mehr explizit erwähnen, wunderschon wie immer, mit deiner dir eigenen Handschrift.
Im ersten Augenblick dachte ich dir sei beim Fotografieren der BR-41 nicht aufgefallen das sich der Technic, Flex Cable End, Pin

[image]



verdreht hat aber im Nachhinein bei betrachten deiner Brickself Bilder ist mir aufgefallen das, das verdrehen der Heusiger Steuerung die aus " Kreutz-Achsen " besteht geschuldet ist.

Wann baust du eigentlich für deinen Dampfrösser Fuhrpark, einen Ringlokschuppen mit der dazu passenden Drehscheibe?



Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


asper
19.05.2012, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Michael,

wie immer ganz große Klasse! Ich mag Deinen Stil, alles funktioniert und man sieht noch die ganzen LEGO Noppen.

viele Grüße
Steffen


flickr


Monteur
20.05.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Dampfrösser BR-12 und BR-41

Hallo Udo,

Schande über mich, ist mir dein Beitrag über deine neuen Dampfrösser BR-12 und BR-41 doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, bin erst heute wieder mal ausgiebig im Forum zum Lesen gekommen.

Asche auf dein Haupt und Schande über das Forum hier, das von jedem zugemüllt werden kann. Wo durch lesenswerte Beiträge innerhalb von Minuten auf Seite 13 gespült werden.

Was ich von deinen Dampfloks halte brauche ich wohl nicht mehr explizit erwähnen, wunderschon wie immer, mit deiner dir eigenen Handschrift.

Danke

Im ersten Augenblick dachte ich dir sei beim Fotografieren der BR-41 nicht aufgefallen das sich der Technic, Flex Cable End, Pin

[image]



verdreht hat aber im Nachhinein bei betrachten deiner Brickself Bilder ist mir aufgefallen das, das verdrehen der Heusiger Steuerung die aus " Kreutz-Achsen " besteht geschuldet ist.

Na ja, irgendwie muß ich ja durch Weichen und Kurven kommen.

Wann baust du eigentlich für deinen Dampfrösser Fuhrpark, einen Ringlokschuppen mit der dazu passenden Drehscheibe?

Wenn ich 6 Richtige gehabt, oder einen Sponsor gefunden, habe.
80 Noppen Drehscheibe, 80 Noppen für den Lokschuppen ( mindestens 12 Stände damit es auch Aussieht)
+ x Noppen für Schienen vor den Schuppen und Anbau nach hinten raus. Das ganze und zwei bis drei Steinreihen
anheben. Dann noch entsprechende Zufahrten mit Höhenausgleich, sagen wir mal so 48 Noppen
pro Steinreihe.
Dann schick mir mal einen Sponsor vorbei.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
20.05.2012, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Steffen,

Freud mich wenn es gefällt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


BigBoy
26.05.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hi Michael,

jo, das ist mal wieder echt super. Zwei solch schöne Loks zubauen, dass kannst wohl nur Du.
Bei meiner Franz-Lok habe ich auch das Problem, mit den Weichen.

Schöne Grüße
Dirk

PS.: Bitte verabschiede Dich nicht, Kinder sind nun mal so.
Aber es gibt einen, der das hier im Forum ändern kann.


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


jjinspace
04.06.2012, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Wow,

die ist mir ja glatt durchgerutscht.
Wie gut, dass wir die Monatswertung haben.
Unglaublich, was du da wieder auf die ... Räder gestellt hast.
Beim kurzen Überfliegen eben wunderte ich mich am meisten über die minimale Schräge der Seitenwand des Führerhäuschens.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


flocoto
13.06.2012, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Michael.


Du hast zwar gemeint ein wenig Abstand von 1000Steine nehmen zu wollen und Dein Beitrag ist auch schon ein Weilchen her... aber ich muß dennoch ein Lob loswerden.
Oder auch zwei. Oder drei... jedenfalls gefallen mir Deine Loks wieder wahnsinnig gut! Sehr detailliert und funktionell, ebenso wie toll fotografiert.

Ich fände es wahnsinnig schade, hier nichts mehr von Dir zu sehen, waren Deine Beiträge doch immer sehr interessant und absolut sehenswert.


Gruß
Ramon



Gesamter Thread: