herrminator
23.08.2000, 16:53

Aggressionen...


>>Schlachten sind lustig.

ist?

>>Aber die Zeiten, in denen LEGO® stolz darauf sein konnte, niemals Kriegsspielzeug hergestellt zu haben, sind doch irgendwie vorbei.

Nun ja, andererseits hatte man schon immer die Möglichkeit, sich selbst aus einem Basic-Kasten Panzer oder Raketen zu bauen - weil Lego nun mal ist, was man daraus macht.
Letztendlich hängt es wohl für jeden davon ab, wie er die Vokabel Kriegsspielzeug definiert. Für mich gehören dazu vor allem die Weltkriegswaffen und das ganze zynische Zeug, was heutzutage verschoben wird. Soll heißen: Wenn es irgendwelche Lancaster-Bomber oder Me 109 in der UCS geben würde. Oder Set Nr. 1962: "Kuba Krisenstab mit Atombombensilo". Oder "Trainingscamp der US-Marines". Oder "Guillotine mit Scharfrichter".

Die Kids haben schon immer Cowboy und Indianer oder Ritter gespielt, samt Marterpfahl und Gummi-Lanzen. Aus meiner Sicht ist das abstrahierte Gewalt. (Zitat: "Peng, Du bist tot!" "Nö, bin ich nicht." "Okay.")

Und überhaupt: Solche Sets wie diese haarsträubende Gemütlischkeit machen mich viel aggressiver als jedes Ritterturnier. Allein für diese Äußerung wird Egon Eiermann mir auf den Kopf hauen wollen (er mag die Lego Family). Und schon ist der Streit da...

Friedliebend und ungedient
herrminator


herrminator
23.08.2000, 17:15

Hm, war eigentlich Re: Des Lebens Würze...n/t


Als Antwort auf: [B][/B] von herrminator am 23. August 2000 16:53:29:

>>>Schlachten sind lustig.
>ist?
>>>Aber die Zeiten, in denen LEGO® stolz darauf sein konnte, niemals Kriegsspielzeug hergestellt zu haben, sind doch irgendwie vorbei.
>Nun ja, andererseits hatte man schon immer die Möglichkeit, sich selbst aus einem Basic-Kasten Panzer oder Raketen zu bauen - weil Lego nun mal ist, was man daraus macht.
>Letztendlich hängt es wohl für jeden davon ab, wie er die Vokabel Kriegsspielzeug definiert. Für mich gehören dazu vor allem die Weltkriegswaffen und das ganze zynische Zeug, was heutzutage verschoben wird. Soll heißen: Wenn es irgendwelche Lancaster-Bomber oder Me 109 in der UCS geben würde. Oder Set Nr. 1962: "Kuba Krisenstab mit Atombombensilo". Oder "Trainingscamp der US-Marines". Oder "Guillotine mit Scharfrichter".
>Die Kids haben schon immer Cowboy und Indianer oder Ritter gespielt, samt Marterpfahl und Gummi-Lanzen. Aus meiner Sicht ist das abstrahierte Gewalt. (Zitat: "Peng, Du bist tot!" "Nö, bin ich nicht." "Okay.")
>Und überhaupt: Solche Sets wie diese haarsträubende Gemütlischkeit machen mich viel aggressiver als jedes Ritterturnier. Allein für diese Äußerung wird Egon Eiermann mir auf den Kopf hauen wollen (er mag die Lego Family). Und schon ist der Streit da...
>Friedliebend und ungedient
>herrminator



Jojo
23.08.2000, 17:25

Re: Aggressionen...


Als Antwort auf: Aggressionen... von herrminator am 23. August 2000 16:53:29:

Hallo langhaariger Drückeberger...! *zwinkersmilie*

>Friedliebend und ungedient

Das Rittergedöns stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil!
Ich finde nur etwas albern, daß die Katalog-Texter da jetzt mit der Pädagogik-Keule ausholen. Ich konnte als Kind sehr wohl Gut von Böse unterscheiden, ohne daß mir ein "Cedric der Bulle" oder "Gilbert der Böse" als etatmäßig zu bekämpfendes Feindbild vorgesetzt wurden. Übrigens favorisierte ich stets die Adlerritter, weil die irgendwie unterprivilegiert waren. Und zwar waren das die "Bösen", weil die so schön düster aussehen in blau und schwarz.

Eine Guillotine (Mist, hab' hier Deinen Text gelöscht. Wie schreibt man das?) hatte ich. Allerdings habe ich da eine LEGO®fremde Anspitzerklinge eingebaut...

Kinder können so grausam sein.

*auchnichtbeimbarrasgewesenseiunddafürrollstühlegeschobenhab*

Johannes



herrminator
23.08.2000, 18:02

Re: Aggressionen...


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von Jojo am 23. August 2000 17:25:00:

Hallo Johannes,

>>Hallo langhaariger Drückeberger...! *zwinkersmilie*

und ob! Ich bin vor allem ungedient, weil die mich beim Bund nicht wollten. T4, danke, Sie können gehen.

>>Das Rittergedöns stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil! Ich finde nur etwas albern, daß die Katalog-Texter da jetzt mit der Pädagogik-Keule ausholen.

Heul. Ich weiss ja, dass es in meinem Beruf reichlich Nieten gibt. Aber letztendlich muss der Kunde (in diesem Fall Lego Deutschland) auch einverstanden sein...

>>Ich konnte als Kind sehr wohl Gut von Böse unterscheiden, ohne daß mir ein "Cedric der Bulle" oder "Gilbert der Böse" als etatmäßig zu bekämpfendes Feindbild vorgesetzt wurden.

Vielleicht sind die Kinder von heute einfach schlichter gestrickt? Der Verdacht kam hier schon häufiger auf. Vor allem, weil neue Sets häufig nur noch aus vier Teilen bestehen und der Markt das angeblich verlangt.

>>Übrigens favorisierte ich stets die Adlerritter, weil die irgendwie unterprivilegiert waren. Und zwar waren das die "Bösen", weil die so schön düster aussehen in blau und schwarz.

Siehste! Siehste! Faszination des Bösen! Schiefe Bahn. Lebenslänglich. Dagegen muß man doch was tun
(Ich fand Darth Vader auch schon immer viel cooler als den luschigen Luke Skywalker...)

>>Eine Guillotine (Mist, hab' hier Deinen Text gelöscht. Wie schreibt man das?)

Müßte ich jetzt auch nachschlagen. Gületine?

>>hatte ich. Allerdings habe ich da eine LEGO®fremde Anspitzerklinge eingebaut... Kinder können so grausam sein.

Aber sie werden es bestimmt nicht als Erwachsener, wenn sie mit Lego spielen. Da bin ich mir sicher!

Gewaltige Grüße
herrminator




Michael
23.08.2000, 18:22

T5!!!!! T4 heißt: Kommen Sie nächstes Jahr nochmal...


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von herrminator am 23. August 2000 18:02:50:

...ich hatte nämlich auch T5... ))))


Jojo
23.08.2000, 18:37

Re: Aggressionen...


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von herrminator am 23. August 2000 18:02:50:

Herzlichen Glückwunsch, Herr Minator!

T4! Bist Du irgendwie Leistungssportler? In meinem Umfeld wurden komischerweise nur die Stadtmeister im Tennis und so ausgemustert. Ein Freund von mir hat denen erzählt, er habe Migräne (hat er auch) aber das EEG-Gerät war kaputt und da haben sie ihn auf Treu und Glauben nach Hause geschickt.
Aber ist T4 nicht nur "zurückgestellt"? Dann kann's dich irgendwann doch noch erwischen.

Bei den Kindern von heute frage ich mich bisweilen schon. Also ich glaube, daß die Playstation da viel Kreativität zerstört hat. (Daran krankt u. a. auch der deutsche Fußball. Es ist der blanke Hohn, daß Sony die Champions League sponsort.) Und so'n Mortal-Combat-Schmonzes fördert die Agressivität eines rauchenden Dreizehnjährigen allemal mehr als eine handfeste Fehde unter LEGO®-Rittern. Soweit meine privatpsychologische Analyse des heutigen Spielverhaltens Minderjähriger.

Und LEGO®... Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann bauen die in die Modelle jetzt sogar schon die potentiellen Zertsörtwerdmechanismen ein. Mann, Mann! Wir haben unsere Burgen seinerzeit (und meinerzeit) noch per Hand zerstört, wie's grad kam. Den Untergang von Atlantis nachgespielt und so. Großes Erdbeben von Lissabon. Französische Revolution. Kehr, was war ich morbide! Ich glaube, ich muß doch mal zum Psychiater...

*sichnachdemklangplastillinerschwertersehnend*

Johann ohne Land (und z.Z. ohne LEGO®)


Michael
23.08.2000, 18:39

P.S.: Wie hast Du das denn geschafft?


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von herrminator am 23. August 2000 18:02:50:

Wir hatten einen in der Musterung (kein Witz!), der hatte seine Führerscheine (Klasse 1 und 3) und seine Fluglizenzen (Segelflugschein und den Flugschein für irgendwelche Kleinflugzeuge wie Cessna oder so) dabei, natürlich ohne Brille gemacht, aber er hatte Belege über einen Augenoperation als er drei war oder so...
Na gut, wir beide in der Voruntersuchung: Zum Flieger: "So, Sie haben was an den Augen! Lesen Sie doch mal die zweite Zeile auf der Tafel (so 3 oder 4 Meter weg, DIN A4 Größe) vor!" "Ich kann keine Tafel erkennen!" "Dann ziehen Sie sich mal wieder an." Ausgemustert!!!!! Er hat mir dann erzählt, daß er bei Mißerfolg mit seinem Bluff per Truppenwerbung (also direkte Bewerbung durch den Soldaten bei der Einheit und die kann den dann anfordern) zu einer Was-weiß-ich-Einheit wollte, wo er sogar als Z2 (gab's damals noch, statt W18 wollte er sich dann halt für 2 Jahre (oder waren's 3? Ist schon länger her!) vorm Studium verpflichten) hätte Fliegen dürfen! Da legst di' nieder!
Na ja, mich wollten die auch nicht...
Dafür mußte mein jüngerer Bruder halt hin! )))) Mein älterer Bruder war auch und der jüngste hätte sich sonst den Bund gespart! Das geht ja nicht! Ein Drückeberger! Das mußte ich doch verhindern, oder? )))

Gruß Michael


Navigation
23.08.2000, 19:02

Re: Aggressionen...


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von Jojo am 23. August 2000 17:25:00:

>Übrigens favorisierte ich stets die Adlerritter, weil die irgendwie unterprivilegiert waren.

Was?

>Und zwar waren das die "Bösen", weil die so schön düster aussehen

Bitte?

Ich les' wohl nicht recht...

Viele Grüße, René


Jojo
23.08.2000, 19:22

Re: Aggressionen...


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von Navigation am 23. August 2000 19:02:38:

Wohl liest Du recht!

Am Anfang hatten die Adlerritter die "Kleine Burg" während die prunkvollen Löwenritter die "Große Burg hatten". Außerdem hatten die Löwenritter die Schmiede, den großen Belagerungsturm, den Streitwagen. Die Adlerritter mußten mit ihrer Steinschleuder auskommen. Zwar bekamen die später das (tolle!) "Ritterschloß", aber dafür wurden sie auch bald durch die schwarzen Drachenritter ersetzt, während die Löwenritter (laß mich nicht lügen) 1989 oder 1990 noch mal das alberne (exakt 4 (vier) große Mauersteine. Lächerlich!) "Spukschloß" bekamen.

Aber vielleicht favorisiere ich die Adlerritter auch einfach deswegen, weil die "Kleine Burg" meine erste Burg ever war.

Und etwas düster sehen die schon aus, das mußt Du zugeben. Wenn sie nähmlich (dähmlich, ich) schwarze Arme, schwarze Hosen (ohne rote Hüfte) und schwarze Helme mit Nasenschutz tragen. Aber gut sehen sie aus! Und je nach Menge ehrfurchtgebietend.

Soweit dies.
Geträumt habe ich von ihnen noch nicht.

Tüß
Johannes



Jojo
23.08.2000, 19:35

Kleines Paralipomenon zu den Adlerrittern


Als Antwort auf: Re: Aggressionen... von Jojo am 23. August 2000 19:22:38:

(Angeber, ich. Mußte auch erst nachschlagen, wie man's schreibt...)

Was hat es eigentlich damit aufsich, daß bei drei meiner (Mist, Zahl nicht im Kopf) Adlerritter der Adler auf der Brust nicht nach (Mist, Aussehen auch nicht im Kopf) jedenfalls in die andere Richtung blickt? Ich glaube, schwarz und silber ist nicht vertauscht, nur die Blickrichtung.

*dasimmerschonmalgeklärthabenwollend*

Johannes


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: