Jojo
23.08.2000, 16:09

Des Lebens Würze...


...ist der Kampf.

Shalom!

Ich habe gerade mal den neuen Katalog durchblättert und da ist mir aufgefallen, daß die da getz pädagogisch-kinderpsychologisch ganz schön vom Leder ziehen:
"Es ist wichtig, dass ganz natürliche Agressionen spielerisch ausgelebt werden, und so zu lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden."
Aha.
Das klingt für mich ehrlich gesagt so'n bißchen nach Abwehrhaltung von LEGO®. Wahrscheinlich hatten sich irgendwelche Waldorf-Mütter über die vielen blutrünstigen Schwerter und Hackebeile beschwert, von den Pistolen und Gewehren mal ganz zu schweigen.

Allerdings so ganz pädagogisch wertvoll sind die Texte im Katalog dann doch nicht:
"Gehe einfach zu www.LEGO.com/castle, und schon befindest du dich mitten im Kampfgetümmel." "Klicke einfach auf die Modelle - und der Spaß kann beginnen!"

Schlachten sind lustig.

Versteht mich nicht falsch; ich habe weder 'ne Überdosis Moralin geschluckt noch bin ich Extrem-Ostermarschierer. Bei meinen Ritterschlachten gab's immer ziemlich viele Tote und grausame Verstümmelungen. Ich habe sogar schon Panzer gebaut und Saddam Hussein gespielt.
Aber die Zeiten, in denen LEGO® stolz darauf sein konnte, niemals Kriegsspielzeug hergestellt zu haben, sind doch irgendwie vorbei.

*mahnenddenzeigefingererhebundeinenbergzumdraufstellenundpredigensuch*

Johannes


Rat
23.08.2000, 16:47

Re: Des Lebens Würze...


Als Antwort auf: Des Lebens Würze... von Jojo am 23. August 2000 16:09:00:

Krieg/Kampf im Wilden Westen, Weltraum ... spielen hat halt schon
immer allen Spaß gemacht - aber wir würden sowas nie zugeben, da wir
ja schon etwas älter und moralisch gefestigt sind !

Soll ich dir aus diesen überflüssigen großen grauen Plastikteilen, die
im Kinderzimmer rumliegen einen Predigtberg bauen ?

Stefan

>...ist der Kampf.
>Shalom!
>Ich habe gerade mal den neuen Katalog durchblättert und da ist mir aufgefallen, daß die da getz pädagogisch-kinderpsychologisch ganz schön vom Leder ziehen:
>"Es ist wichtig, dass ganz natürliche Agressionen spielerisch ausgelebt werden, und so zu lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden."
>Aha.
>Das klingt für mich ehrlich gesagt so'n bißchen nach Abwehrhaltung von LEGO®. Wahrscheinlich hatten sich irgendwelche Waldorf-Mütter über die vielen blutrünstigen Schwerter und Hackebeile beschwert, von den Pistolen und Gewehren mal ganz zu schweigen.
>Allerdings so ganz pädagogisch wertvoll sind die Texte im Katalog dann doch nicht:
>"Gehe einfach zu www.LEGO.com/castle, und schon befindest du dich mitten im Kampfgetümmel." "Klicke einfach auf die Modelle - und der Spaß kann beginnen!"
>Schlachten sind lustig.
>Versteht mich nicht falsch; ich habe weder 'ne Überdosis Moralin geschluckt noch bin ich Extrem-Ostermarschierer. Bei meinen Ritterschlachten gab's immer ziemlich viele Tote und grausame Verstümmelungen. Ich habe sogar schon Panzer gebaut und Saddam Hussein gespielt.
>Aber die Zeiten, in denen LEGO® stolz darauf sein konnte, niemals Kriegsspielzeug hergestellt zu haben, sind doch irgendwie vorbei.
>*mahnenddenzeigefingererhebundeinenbergzumdraufstellenundpredigensuch*
>Johannes



Jojo
23.08.2000, 17:05

Re: Des Lebens Würze...


Als Antwort auf: Re: Des Lebens Würze... von Rat am 23. August 2000 16:47:57:

Hallo Stefan!

Definiere
"überflüssige große graue Plastikteile"!

Ich nehme an, du meinst BURPs?

Oder etwa gar diese Dänger hier:

______
_| |_
| / |
| | | |
| |__| |
|_ _|
|______|

(Eigentlich sah das aus wie ein Mauerteil #4444, aber meine html-Fähigkeiten tendieren gen Null)

Jedenfalls her damit!

*gierigdieLEGOentwöhntenfingerdanachausstreckend*

Johannes





Jojo
23.08.2000, 20:25

Das meinte ich...


Als Antwort auf: Re: Des Lebens Würze... von Jojo am 23. August 2000 17:05:37:

...______
_|....._.....|_
|....../........|
|.....|.....|.....|
|.....|__.|.....|
|_............._|
..|______|

(Hoffentlich kommt das jetzt ordentlich an)

War natürlich sowas von unwichtig, ließ mir aber keine Ruhe.

Johannes


Gesamter Thread: