herrminator
22.08.2000, 11:49

Re: Maßstab


>Hallihallo!
>Wie handhabt ihr das mit dem Maßstab?
>Die Minifigs haben irgendwie falsche Proportionen. Ich habe mal durchgerechnet: Ein Minifig ist ohne Kopfbedeckung 4cm hoch. Nehmen wir als durchschnittliche Körpergröße eines Menschen 180cm, ergibt das einen Maßstab von 1:45 (180 durch 4). Damit wären aber 2,2 Legoknöpfe gleich 1 Meter, also wären die Figuren über ein Meter breit. Andererseits habe ich für mich mal festgelegt, daß 4 Knopf Breite gleich 1 Meter sind, das ergäbe einen Maßstab von 1:30 und damit wären aber die Minifigs nur 1,20m groß, also Zwerge.
>Viele Grüße, René

Hallo René,

ich bin zwar Mr. Spock-Fan, aber mit Logik kommt man in der Minifig-Welt wirklich nicht weiter. Warum zum Beispiel hat die [link=http://www.lugnet.com/pause/search/?query=376-3>376kein Klo? Warum werden die Legostraßen ausschließlich von Monoposti (Einsitzern) befahren? Gut, das erklärt immerhin, warum es bisher kein Autokino als Set gab aber theoretisch sind das alles keine Autos, sondern Krankenfahrstühle.
Ich für meinen Teil finde es gerade gut, dass man in der Lego-Welt nicht so auf die Proportionen achten muss. Sonst könnte man ja gleich auf den hyperrealistischen, aber im Vergleich zu Lego ziemlich phantasielosen Maßstab 1:87 umsteigen.

Gruß
herrminator



Gesamter Thread: