Navigation
22.08.2000, 02:36

Maßstab


Hallihallo!

Wie handhabt ihr das mit dem Maßstab?

Die Minifigs haben irgendwie falsche Proportionen. Ich habe mal durchgerechnet: Ein Minifig ist ohne Kopfbedeckung 4cm hoch. Nehmen wir als durchschnittliche Körpergröße eines Menschen 180cm, ergibt das einen Maßstab von 1:45 (180 durch 4). Damit wären aber 2,2 Legoknöpfe gleich 1 Meter, also wären die Figuren über ein Meter breit. Andererseits habe ich für mich mal festgelegt, daß 4 Knopf Breite gleich 1 Meter sind, das ergäbe einen Maßstab von 1:30 und damit wären aber die Minifigs nur 1,20m groß, also Zwerge.

Viele Grüße, René



x_Speed
22.08.2000, 09:22

Re: Maßstab


Als Antwort auf: Maßstab von Navigation am 22. August 2000 02:36:02:

guten morgen du nachmensch :-)

warum machst du es nicht einfach so, daß es gut aussieht??? wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich diese Probleme noch nie, weil ich mich nicht so an original Vorlagen halte. Die Minifigs haben halt ihren eigenen Maßstab! Vielleicht ist deshalb auch keine technik figur bei den ucs modellen bei.


maßstabsgetreue grüße

nur maßstabsuntreue modelle...


Marco
22.08.2000, 09:24

Re: Maßstab


Als Antwort auf: Maßstab von Navigation am 22. August 2000 02:36:02:

>Hallihallo!
>Wie handhabt ihr das mit dem Maßstab?
>Die Minifigs haben irgendwie falsche Proportionen. Ich habe mal durchgerechnet: Ein Minifig ist ohne Kopfbedeckung 4cm hoch. Nehmen wir als durchschnittliche Körpergröße eines Menschen 180cm, ergibt das einen Maßstab von 1:45 (180 durch 4). Damit wären aber 2,2 Legoknöpfe gleich 1 Meter, also wären die Figuren über ein Meter breit. Andererseits habe ich für mich mal festgelegt, daß 4 Knopf Breite gleich 1 Meter sind, das ergäbe einen Maßstab von 1:30 und damit wären aber die Minifigs nur 1,20m groß, also Zwerge.
>Viele Grüße, René


Hallo René!

Stimmt, irgendwie alles unlogisch. Ruf doch bei Lego an und sag denen, das die mal direkt ihre gesammte Produktion ändern sollen, weil die Figuren einfach zu dick sind. Sach denen, das die kein Stück Maßstabsgetreu sind, vielleicht reagieren die ja *

Marco

*naja, vielleicht auch eher nicht :-))



Micha
22.08.2000, 09:38

Re: Maßstab


Als Antwort auf: Maßstab von Navigation am 22. August 2000 02:36:02:

>Hallihallo!
>Wie handhabt ihr das mit dem Maßstab?
>Die Minifigs haben irgendwie falsche Proportionen. Ich habe mal durchgerechnet: Ein Minifig ist ohne Kopfbedeckung 4cm hoch. Nehmen wir als durchschnittliche Körpergröße eines Menschen 180cm, ergibt das einen Maßstab von 1:45 (180 durch 4). Damit wären aber 2,2 Legoknöpfe gleich 1 Meter, also wären die Figuren über ein Meter breit. Andererseits habe ich für mich mal festgelegt, daß 4 Knopf Breite gleich 1 Meter sind, das ergäbe einen Maßstab von 1:30 und damit wären aber die Minifigs nur 1,20m groß, also Zwerge.
>Viele Grüße, René

Lieber René u a LL!

180 als Durchschnitt?
Sind wir hier beim Alten Fritz?
Und mit Meter ist da sowieso nichts zu machen, deshalb hatten die doch Modulex eingeführt. Für Architekten. Das Mini-Krankenhaus im Nachbarort hier ist z B zuerst als Lego (bzw Modulex)-Modelle entstanden.
EIn Lego-Knopf breit und 1 hoch ist ja auch nicht das gleiche.

Und als gute Dänen gibt es ja: 1. Morgenmad (Frühstück)
, 2. Frokost (Lunch), 3. Middag, 4. Kaffe og kager (Tee u Kuchen), 5. Aftensmad (abendessen), 5. et lille nattemåltid (Nachtmahlzeit). Und zwischendurch mal n smørbrød.
Selbst wenn man nun nicht näher darauf eingeht, wooraus diese div. Mahlzeiten bestehen, könnte man davon satt werden. Wegen der hohen Motorisierung im Legoland (hat schon mal jemand Legoleute joggen sehen?) legt sich das gute Essen ja irgendwo ab.


Natürlich sind minifigs Zwerge. Daher der Name.

Eisbären hingegen haben andere Proportionen.

Sehnsuchtsvoll von dänischem Essen träumender

Micha



fd6009
22.08.2000, 11:30

Re: Maßstab


Als Antwort auf: Maßstab von Navigation am 22. August 2000 02:36:02:

Hallo René,

wahrscheinlich war die sehr weit fortgeschrittene Nacht verantwortlich fuer die tiefgruendige Auseinandersetzung mit den Proportionen der Minifigs. Ich glaube, dass diese Figuren nur die Phantasie anregen sollen. Im Kopf werden die Figuren groß, schnell, maechtig, mutig, listig etc. Mit den jetztigen Figuren hat man noch am ehestens die Verbindung zur Wirklichkeit - die alten Figuren waren ja noch weniger realistisch, aber ich kenne kein Kind (mich eingeschlossen), das jemals Schwierigkeiten hatte, irgendein LEGO-Gebilde mit Kopf und Armen als "Person" zu identifizieren - mit oder ohne richtigem Maßstab.



>Hallihallo!
>Wie handhabt ihr das mit dem Maßstab?

>Viele Grüße, René



Marco
22.08.2000, 11:37

Dänisches Essen? Pølser? Hot Dog???? :-)))) (n/t)


Als Antwort auf: Re: Maßstab von Micha am 22. August 2000 09:38:41:

n/t



herrminator
22.08.2000, 11:53

Re: Maßstab


Als Antwort auf: [B][/B] von Navigation am 22. August 2000 02:36:02:

>Hallihallo!
>Wie handhabt ihr das mit dem Maßstab?
>Die Minifigs haben irgendwie falsche Proportionen. Ich habe mal durchgerechnet: Ein Minifig ist ohne Kopfbedeckung 4cm hoch. Nehmen wir als durchschnittliche Körpergröße eines Menschen 180cm, ergibt das einen Maßstab von 1:45 (180 durch 4). Damit wären aber 2,2 Legoknöpfe gleich 1 Meter, also wären die Figuren über ein Meter breit. Andererseits habe ich für mich mal festgelegt, daß 4 Knopf Breite gleich 1 Meter sind, das ergäbe einen Maßstab von 1:30 und damit wären aber die Minifigs nur 1,20m groß, also Zwerge.
>Viele Grüße, René

Hallo René,

ich bin zwar Mr. Spock-Fan, aber mit Logik kommt man in der Minifig-Welt wirklich nicht weiter. Warum zum Beispiel hat die 376 kein Klo? Warum werden die Legostraßen ausschließlich von Monoposti (Einsitzern) befahren? Gut, das erklärt immerhin, warum es bisher kein Autokino als Set gab aber theoretisch sind das alles keine Autos, sondern Krankenfahrstühle.
Ich für meinen Teil finde es gerade gut, dass man in der Lego-Welt nicht so auf die Proportionen achten muss. Sonst könnte man ja gleich auf den hyperrealistischen, aber im Vergleich zu Lego ziemlich phantasielosen Maßstab 1:87 umsteigen.

Gruß
herrminator

Haus mit Garten+ohne Nasszelle:-)


Mikael
22.08.2000, 12:29

Re: Dänisches Essen? Pølser? Hot Dog???? :-)))) (n/t)


Als Antwort auf: Dänisches Essen? Pølser? Hot Dog???? :-)))) (n/t) von Marco am 22. August 2000 11:37:42:

Zb
Svinesteg, Mørbrad, røgt sild, rødspætte, hakkebøf, rød grød, wienerbrød, kranse, bøf sandwich, kylling med soft is, (etnschlüsselst DU den?), smørbrød, regesalat, italiensk salat, leverpostej med agurk,

ad infinitum

Mir wird ganz anders.

Wenn ich an Deine geographische lage denke, auch.

Neidbäriger

Micha



Oliver
22.08.2000, 12:45

Klo-problem


Als Antwort auf: Re: Maßstab von herrminator am 22. August 2000 11:53:07:

Hi Herrminator!

Na mit dem Klo haben unsere geliebten Space-men ja keine Probleme, volle Integration im Raumanzug, oder meinst Du nicht?

spaceklosuchend

Oliver

CiaO


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: