HoMa
02.08.2000, 11:24

Bilder Klau?!


An alle Experten,

was muß mein Autokranverrücktes Auge denn da erblicken? Da baut der gute Denis Bosman in Holland den geilsten (sorry) Autokran aus LEGO Technic, denn ich je gesehen habe und nun tauchen dieselben Bilder bei brickshelf auf, allerdings unter einem ganz anderen Namen!! Was soll man denn davon halten, bzw. wie kann man "Moritz Pabst" in die Schranken weisen?

Bilder im Netz sind toll, aber daß man sich anderer Leute Bilder zu eigen macht. Wo bleibt das "Recht am Bild" - oder gibt es so etwas im Internet nicht mehr?

Hier das Original von Denis, leider nur auf holländisch, aber die ganze Site von ihm spricht für sich! Übrigens meine absolute Lieblingsseite - Sorry an alle Eisenbahnbauer, aber ich bin eher der Truck und Schwertransportfan. Daß soll Eure Leistungen in keinster Weise schmälern!!!

http://www.geocities.com/...ghway/2290/bmnr04.html


Und hier der Klau auf brickshelf:

http://www.brickshelf.com...bin/gallery.cgi?f=1001

Trotzdem, 1000grüße
Holger

DAs Original!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Paul
02.08.2000, 11:36

Re: Bilder Klau?!


Als Antwort auf: Bilder Klau?! von HoMa am 02. August 2000 11:24:31:

Hallo Homa
Es ist der gleiche ja, das problem ist, es kann sein das der die Bilder hochgeladen hat für jeder man zu sehen, habe ich hier auch schon germacht mit dem Japaner, nur da keine Text dabei ist auf Lugnet, wissen wir nicht ob es der Fall ist, oder ob er angibt damit es selber gebaut zu haben, einer der Große problemen mit Lugnet Bilder, meistens ohne dazu gehörige Text.
Grüße
Paul
PS Ich mag auch LKW's sehr,. habe nur kein platz dafür


Micha
02.08.2000, 11:39

Re: Bilder Klau?!


Als Antwort auf: Bilder Klau?! von HoMa am 02. August 2000 11:24:31:

>An alle Experten,
>was muß mein Autokranverrücktes Auge denn da erblicken? Da baut der gute Denis Bosman in Holland den geilsten (sorry) Autokran aus LEGO Technic, denn ich je gesehen habe und nun tauchen dieselben Bilder bei brickshelf auf, allerdings unter einem ganz anderen Namen!! Was soll man denn davon halten, bzw. wie kann man "Moritz Pabst" in die Schranken weisen?
>Bilder im Netz sind toll, aber daß man sich anderer Leute Bilder zu eigen macht. Wo bleibt das "Recht am Bild" - oder gibt es so etwas im Internet nicht mehr?
>Hier das Original von Denis, leider nur auf holländisch, aber die ganze Site von ihm spricht für sich! Übrigens meine absolute Lieblingsseite - Sorry an alle Eisenbahnbauer, aber ich bin eher der Truck und Schwertransportfan. Daß soll Eure Leistungen in keinster Weise schmälern!!!
>http://www.geocities.com/MotorCity/Highway/2290/bmnr04.html
>
>Und hier der Klau auf brickshelf:
>http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=1001
>Trotzdem, 1000grüße
>Holger

LLL!

Watn Kawentzmann!

Der sollte ja wohl ne Lok hochkriegen können.

Die Größe wird wohl auch nur von dem 8880 in 1:1 übertroffen?

Nun wissen wir ja, wer nicht am Kranbauwettbewerb teilnehmen darf....

Eher an der Siegerehrung, zwecks Hochhebens des Gewinners samt Modell.

Die in Billund haben Denis wohl schon angeheuert, oder?
Wenn nicht, gehören die sonstwas, das wär das schwerste Versäumnis seit Dagny weg ist.

Wär doch auch mal ne AUsstellung wert: bei der Originalherstellerfirma.
Und gibt es den Kran nicht auch als Modell von Siku u Wiking o Kolibri?
Wir wissen ja, welches das beste Modell ist.

Ærbødigst

Eisbær




HoMa
02.08.2000, 12:17

So groß ist er...


Als Antwort auf: Re: Bilder Klau?! von Micha am 02. August 2000 11:39:00:


Er hat mir mal mitgeteilt, daß der Liebherr Kran leider wieder recycelt werden mußte, da er die Bausteine für andere Großprojekte braucht. Wird also nichts aus der Siegerehrung samt Hochheben - Schade eigentlich :-((

Ich habe diesen Kran mal als 1:87 (HO-Maßstab, wie ihn die Modelleisenbahner bevorzugen) Modell von der Firma kibri gekauft und zusammengebaut. Selbst in diesem Maßstab ist der Karn mit kompletten Ausleger an die 80 - 90 cm hoch. Und alles aus Spritzgußplastikteieln, die zusammengeklebt und -gesteckt werden. Noch ein paar Meter Bindfaden dran (insgesamt über 10 Meter) und fertig ist das Super-Modell. Negativ ist nur der ultrahohe Zustaubfaktor! und der Zusammenbau erfordert natürlich Fingerspitzengefühl. Was würden da wohl die Eisbärentatzen machen????

1000grüße
Holger


Noch mehr tolle Lego Modelle....


Eisbær
02.08.2000, 12:28

Re: So groß ist er...


Als Antwort auf: So groß ist er... von HoMa am 02. August 2000 12:17:42:

> >Er hat mir mal mitgeteilt, daß der Liebherr Kran leider wieder recycelt werden mußte, da er die Bausteine für andere Großprojekte braucht. Wird also nichts aus der Siegerehrung samt Hochheben - Schade eigentlich :-((
>Ich habe diesen Kran mal als 1:87 (HO-Maßstab, wie ihn die Modelleisenbahner bevorzugen) Modell von der Firma kibri gekauft und zusammengebaut. Selbst in diesem Maßstab ist der Karn mit kompletten Ausleger an die 80 - 90 cm hoch. Und alles aus Spritzgußplastikteieln, die zusammengeklebt und -gesteckt werden. Noch ein paar Meter Bindfaden dran (insgesamt über 10 Meter) und fertig ist das Super-Modell. Negativ ist nur der ultrahohe Zustaubfaktor! und der Zusammenbau erfordert natürlich Fingerspitzengefühl. Was würden da wohl die Eisbärentatzen machen????
>1000grüße
>Holger

Sie würden sich daran vorbei tasten...und ne Menge nicht-recycelfähige Kleinteile produzieren.

Wieso hat denn keienr dem Dennis mit Teilen geholfen?
Hat er denn ne ARt Plan zwecks Wiederherstellung?
Gib ihm doch mal einer ebay Tips (10 kg Technicsteine oder so).


Apropos Staub.

Bei Lego klebt der Staub so gut, weil die SPritzmashcinen ja eingefettet sind (sonst würde das ABs dran kleben bleiben), daher ist es ratsam VOR dem Bauen (von Modellen, die stehenbleiben sollen) die Steine zu waschen, also nicht nur die flohma¨rktigen. Das wußten naturlich alle, is mir ja klar, aber so die Tazenabdrücke auf den neuen Steinen sprechen für sich. (ja, icvh habe auch neues Lego, nicht nur ACetat.)

Hast DU dies andere amerik. SIte mit LKW gefunden?
Und die Glückstädter?

grü▬e

Eisbær


Ben
02.08.2000, 13:34

Geht noch viel schlimmer!


Als Antwort auf: Bilder Klau?! von HoMa am 02. August 2000 11:24:31:

Von den derzeit 8 Bildern in der Theme Gallery auf www.lego.com sind (mindestens!) fünf gestohlen (Plätze 1-4 und das Bild mit dem Copyright-Vermerk)! Und dort behaupten die Einsender aber selber diese Modelle geschaffen zu haben.

Trotz mehrerer Mails an Lego haben die gegen diesen Diebstahl noch nichts unternommen....

Dabei ist deren Umgang mit diesen Bildern wirklich lax: bei dem Beitrag mit Copyright-Vermerk (von 1995 unter Nennung des Namens), steckt angeblich ein 5 Jahre alter Vietnamese als kreativer Kopf dahinter. Da hätte man doch stutzig werden müssen, oder?

Gruß

Ben



Hier im Lugnet gibt es die ganze Geschichte nachzulesen...


Gesamter Thread: