legoist031
30.05.2012, 01:23

+5Legoland-Air-Power

[image]



Hallo zusammen,

ich wollte hier mal ein Exemplar meiner exclusiven LEGO-Flugzeugsammlung präsentieren...ich hoffe die F-104G Starfighter gefällt Euch...
Mehr gibt es unter www.legoland-air-power.de zu sehen...viel Spass

Legoist031



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , Ulli01 , mstrauss , Matze2903 , Herby (5 Mitglieder)

asper
30.05.2012, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Re: Legoland-Air-Power

Hallo Legoist,

Dir Form hast Du gut getroffen und mir gefallen auch die Farben. Der Vogel in der "Lackierung" ist gut gelöst.

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich:
Probier mal, ob ein schwarzer "Headlight"-Stein mit gelbem Rundeiner als Auge nicht besser aussieht. Und versuche, die Spitze spitzer zu machen, also so dass sie auch seitlich zusammen läuft. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

viele Grüße
Steffen


flickr


mstrauss
30.05.2012, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Re: Legoland-Air-Power

Hi,

schön gebaut und die Verwendung von einem "das ist nicht zu verwenden Teil" wie dem Auge find ich umso besser.

Gruß,
Markus



LegoLars98
30.05.2012, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Re: Legoland-Air-Power

Eigentlich ganz schön,nur die Flügel sind ein bischen zu kurz.

Gruß,
Lars



Ulli01
30.05.2012, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Legoland-Air-Power

Ich finde die Flügelproportionen genau richtig, für eine F-104G! ;)
Immerhin kamen bei dieser Maschine rund 50% des Auftriebs nicht von den Tragflächen, sondern vom Rumpf.


Es gab da in den 60ern mal einen Witz zum Starfighter:
Wie bekommt man einen Starfighter?
Man kauft sich ein Grundstück, und wartet!

Hintergrund war die hohe Unfallrate dieses Flugzeuges, der deswegen auch als "Widow-Maker" verschrien war!

Grüße
Ulli01



Körpi
30.05.2012, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Legoland-Air-Power

Hallo Ulli01,

ja, der Erdnagel ist eine Legende. Man findet ihn sogar unter diesem Spitznamen in der Wikipedia - mitsamt einer erschreckenden Auflistung der konstruktiven Unzulänglichkeiten.

Viele Grüße
Norman



Thomas52xxx
30.05.2012, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Legoland-Air-Power

Hintergrund war die hohe Unfallrate dieses Flugzeuges, der deswegen auch als "Widow-Maker" verschrien war!

Von 916 Maschinen bei der Bundeswehr sind 269 (ich hab auch 292 gelesen) abgestürzt. Angesichts des Leids, das dieses Flugzeug über die Familien der Piloten und der zivilen Opfer gebracht hat, finde ich dein "verschrien" als zu beschönigend.
Bereits vor der offiziellen Indienststellung gab es mehrere Tote.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


acarstens
30.05.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Legoland-Air-Power

Das muss man auch relativieren. Die meisten Unfälle waren Pilotenfehler. Nachdem die technischen Probleme der Anfangszeit behoben und der Ausbildungs- und Erfahrungsstand der Piloten und Mechaniker verbessert worden waren, war die F-104G ein gutes und bei den Piloten sehr beliebtes Flugzeug mit einer durchschnittlichen Unfallrate. In den letzten 7 Jahren seiner Dienstzeit gab es auch keinen tödlichen Unfall mehr. Die Maschine hatte einen, durch die Anfangszeit begründeten, schlechten Ruf in der Bevölkerung.



Ulli01
30.05.2012, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Ulli01
30.05.2012, 22:31

Re: F104G

Man darf dabei auch nicht außer acht lassen, dass alleine die deutschen Maschinen fast 2.000.000 Flugstunden absolviert haben, was ebenfalls die Zahl der Verluste insofern relativiert, als dass die Unfallrate pro Flugstunde durchaus für Militärflugzeuge im Durchschnitt liegt!
Es kommen hier häufig viele Faktoren (technische Komplexität; junge Piloten mit wenigen Flugstunden/geringer Erfahrung; Übermüdung/Desorientierung/Selbstüberschätzung; Vogelschlag; Witterungseinflüsse etc) zusammen, die dann in Kombination zum Unfall führen!
Ach, und Unfälle mit Vorserienflugzeugen/Prototypen/Erprobungsmaschinen gehört fast schon zur normalen Entwicklungsgeschichte von Flugzeugen!

Grüße
Ulli01



Gesamter Thread: