Henriette
23.07.2000, 18:49

Alle Schnuddels werden nass


denn Bine zersägt keine Legos und kann deshalb keine Piratenhöhlen mehr bauen, in denen die Schnuddels unter Palmendächern vorm subtropischen Regen geschützt werde. Außerdem halten die Palmenblätter auch nichts mehr ab.

Das neueste vom LEGO-Formen-Markt:
Palme aus 5976 besteht aus einem festen Stamm inkl. Teil zum auf die Platte setzen und Teil zum Palmbläter festmachend, die 4 Palmblätter sind nur noch 1 Teil und watteweich.
Außerdem müssen jetzt alle nB*nT*nH angeben, wen sie Steine beschreiben wollen: statt 2 Stck 2*1*1 gibts jetzt 1 Stck 2B*1T*2H. Und 2*1*1 gibts jetzt mit Greifer dran und mit dieser angebrachten Stange, d.h. statt 7 Steinen nur noch 2.
Ätz. Und dafür werden die Steine immer teurer.
stocksaure
Henriette


seeraeuberjenny
23.07.2000, 21:01

Re: Alle Schnuddels werden nass


Als Antwort auf: Alle Schnuddels werden nass von Henriette am 23. Juli 2000 18:49:41:

Hallo Henriette, Du Nette,

>denn Bine zersägt keine Legos und kann deshalb keine Piratenhöhlen mehr bauen, in denen die Schnuddels unter Palmendächern vorm subtropischen Regen geschützt werde. Außerdem halten die Palmenblätter auch nichts mehr ab.
>Das neueste vom LEGO-Formen-Markt:
>Palme aus 5976 besteht aus einem festen Stamm inkl. Teil zum auf die Platte setzen und Teil zum Palmbläter festmachend, die 4 Palmblätter sind nur noch 1 Teil und watteweich.

Das ist leider nicht neu, genauso wie die 2x1x2 - die gibt's schon seit längerem in den Ritterburgen... die Halterchen sind auch schon fest angeschweißt und die Schienen für Burgtore werden auch nicht mehr aus 10 Schienensteinen gebaut sondern sind aus einem Stück (hakeln dafür aber weniger).

Henriette, man darf den Kindern doch bitte keine Feinmotorik mehr zumuten... genausowenig wie man ihnen zutrauen darf, ihren Grips einzusetzen... es gleitet halt alles immer mehr ab auf das "Lala Winke-Winke"-Niveau. Und auch das schreibt man jetzt der Einfachheit halber wohl Niwoh.

Da hilft nur eins: alte Palmen sammeln und jede Menge winzigfutzliger Halterchen und der gesamten Familie ein rigiroses Town-Junior-Embargo auferlegen.

Übrigens: so häßlich und schrottig die Dinger für Erwachsene sind: Slizer sind komischerweise noch eine Herausforderung für einen 5 1/2jährigen... meiner hat 2 dieser finsteren Gesellen und tüftelt dreiviertelstundenlang über der Kreation eines neuen, noch scheußlicheren Monsters... mit kleinfingernagelgroßen Zahnrädchen und absolut staubsaugergängigen Winzachsen...

Ich finde einfach: wir (Eltern) haben's in der Hand, die Kids an das Bauen mit Winzteilen zu gewöhnen und sie verstehen ganz schnell, daß sich aus diesen Teilen mehr rausholen läßt als aus Riesenteilen, die sich in nichts anderes verwandeln lassen...

Immeroptimistische,
Bine


Heiner
23.07.2000, 22:06

Playmobil ! (k.T.)


Als Antwort auf: Alle Schnuddels werden nass von Henriette am 23. Juli 2000 18:49:41:

>denn Bine zersägt keine Legos und kann deshalb keine Piratenhöhlen mehr bauen, in denen die Schnuddels unter Palmendächern vorm subtropischen Regen geschützt werde. Außerdem halten die Palmenblätter auch nichts mehr ab.
>Das neueste vom LEGO-Formen-Markt:
>Palme aus 5976 besteht aus einem festen Stamm inkl. Teil zum auf die Platte setzen und Teil zum Palmbläter festmachend, die 4 Palmblätter sind nur noch 1 Teil und watteweich.
>Außerdem müssen jetzt alle nB*nT*nH angeben, wen sie Steine beschreiben wollen: statt 2 Stck 2*1*1 gibts jetzt 1 Stck 2B*1T*2H. Und 2*1*1 gibts jetzt mit Greifer dran und mit dieser angebrachten Stange, d.h. statt 7 Steinen nur noch 2.
>Ätz. Und dafür werden die Steine immer teurer.
>stocksaure
>Henriette



Ben
23.07.2000, 23:41

Re: Alle Schnuddels werden nass


Als Antwort auf: Alle Schnuddels werden nass von Henriette am 23. Juli 2000 18:49:41:

Hallo Henriette,

meine volle Zustimmung ist Dir gewiß! Ließ doch vielleicht auch noch mal meinen Meckerbeitrag (Link unten).

Gruß

Ben

P.s.: wer meiner Beobachtung zustimmt, kann ja an eutschland@lego.com">Deutschland@lego.com und danmark@lego.com schreiben und dabei vielleicht den Link zitieren.....
http://f22.parsimony.net/...4542/messages/2725.htm




Beitrag zur abnehmenden Qualität von Lego-Bausteinen


Ben
24.07.2000, 00:41

Re: Alle Schnuddels werden nass


Als Antwort auf: Re: Alle Schnuddels werden nass von Thekla am 23. Juli 2000 23:51:52:


Hi Thekla,

ich will hier bestimmt nicht zum Meckern anstiften, aber wenn einem eine Sache nicht paßt, dann bleiben einem zwei Möglichkeiten: man schluckt es, oder man unternimmt was.

Hier könnte man zum Beispiel eine Mail an die Lego Company schicken und sagen, daß man (auch) findet, daß die Qualität nicht mehr den Ansprüchen genügt, wie wie sie in den 80ern noch hatten.

Und weil man faul ist und nicht eine lange (schließlich doch vielleicht ungelesene) Mail schreiben möchte, kann man zum Beispiel nur schreiben, daß man über die Firmenpolitik von Lego als Fan und Käufer besorgt ist, und daß man zum Beispiel dem Artikel xy des 1000steine-Forums zustimmt, weil man selbst auch schon solche Feststellungen machen mußte....

Wenn nur 10 Forumsteilnehmer in den nächsten 2 Tagen an Lego mailen, könnte es ja sein, daß die dies Forum und unsere Meinung mal zur Kenntnis nehmen. Mehr verlange ich für den Anfang ja gar nicht.....

Gruß

Ben

P.s.: auf meine letzte Mail an Lego habe ich aber nicht einmal die übliche höfliche Standard-Antwort erhalten! Ich habe das aber eher als Indiz verstanden, daß die womöglich sogar gelesen worden ist.

Da hatte ich darüber geklagt, daß Lego mit einem Aufwand von mehreren Mannwochen (also sehr teure PR) einen Weltrekordturm in Hannover aufbaut, und daß man in Presse und Internet nichts, aber auch gar nichts, darüber erfährt. Da hauen die abertausende Mark dafür raus, sogar der Bürgermeister kommt (im Expo-Jahr, wo er doch sicher viel zu tun hat) um den letzten Stein obendrauf zu pappen und dann nichts davon im Netz! Obwohl es bestimmt viele Interessierte gegeben hätte. :-(

Dabei wäre das so billig zu haben: drei schöne digitale Photos des fertigen Turms und 200 Wörter Text: da sitzt der Inder höchsten 20 Minuten dran (macht 1 Schälchen Reis) und die Wirkung in der Lego Net Community wäre vergleichsweise riesig.




Micha
24.07.2000, 08:51

Re: Alle Schnuddels werden nass


Als Antwort auf: Re: Alle Schnuddels werden nass von seeraeuberjenny am 23. Juli 2000 21:01:02:

>Hallo Henriette, Du Nette,
>>denn Bine zersägt keine Legos und kann deshalb keine Piratenhöhlen mehr bauen, in denen die Schnuddels unter Palmendächern vorm subtropischen Regen geschützt werde. Außerdem halten die Palmenblätter auch nichts mehr ab.
>>Das neueste vom LEGO-Formen-Markt:
>>Palme aus 5976 besteht aus einem festen Stamm inkl. Teil zum auf die Platte setzen und Teil zum Palmbläter festmachend, die 4 Palmblätter sind nur noch 1 Teil und watteweich.
>Das ist leider nicht neu, genauso wie die 2x1x2 - die gibt's schon seit längerem in den Ritterburgen... die Halterchen sind auch schon fest angeschweißt und die Schienen für Burgtore werden auch nicht mehr aus 10 Schienensteinen gebaut sondern sind aus einem Stück (hakeln dafür aber weniger).
>Henriette, man darf den Kindern doch bitte keine Feinmotorik mehr zumuten... genausowenig wie man ihnen zutrauen darf, ihren Grips einzusetzen... es gleitet halt alles immer mehr ab auf das "Lala Winke-Winke"-Niveau. Und auch das schreibt man jetzt der Einfachheit halber wohl Niwoh.
>Da hilft nur eins: alte Palmen sammeln und jede Menge winzigfutzliger Halterchen und der gesamten Familie ein rigiroses Town-Junior-Embargo auferlegen.
>Übrigens: so häßlich und schrottig die Dinger für Erwachsene sind: Slizer sind komischerweise noch eine Herausforderung für einen 5 1/2jährigen... meiner hat 2 dieser finsteren Gesellen und tüftelt dreiviertelstundenlang über der Kreation eines neuen, noch scheußlicheren Monsters... mit kleinfingernagelgroßen Zahnrädchen und absolut staubsaugergängigen Winzachsen...
>Ich finde einfach: wir (Eltern) haben's in der Hand, die Kids an das Bauen mit Winzteilen zu gewöhnen und sie verstehen ganz schnell, daß sich aus diesen Teilen mehr rausholen läßt als aus Riesenteilen, die sich in nichts anderes verwandeln lassen...
>Immeroptimistische,
>Bine

LLL!

Früher war sowieso imemr alles besser!
Und die Jugend von heute, aber das ist von Sokrates...
Dieses Von-Alleine-AUseinander-hopsen kannt e ich bishe r nur von nachgemachtem "Lego".
Vielleicht sollten die mal ihre Patentanwaå¨lte auf ihre eigenen Spritzer loslassen?
SLizer sind der Hit! (im Verkauf).
Und Du guckst doch sicher alle STaubsaugertüten durch, bevor Du sie wegtust?
Da sind immer mal wieder kleine Shcätze drin...

Offensichtlich ist das Sortieren u Verpacken u Zählen teurer als imme r mehr Spritzmaschinen herzustellen.
Dazu kommt na¨tulich die Konkurrenz von Einfach-spielzeug, sie wollen offensichtlich auch die jüngeren ans cih binden, indem sie simplere Modelle machen.
Irgendwo muß das Geld für die ganze computerei ja herkommen.

Det bedste er ikke for godt!


Ben hat, mit Ole, völlig recht.

Brummbärige

ghrüße


Micha


Gesamter Thread: