HoMa
21.07.2000, 11:54

Zeitreisen sind doch möglich...


Halli Hallo,

Wenn man eine Reise tut, dann hat man was zu erzählen:

Der Zahnradbahn-Heiner hatte mich auf ein "ziemlich heruntergekommenes Spielwarengeschäft" in Viersen (für die Geographiker unter Euch: linker Niederrhein, nördlich von Mönchengladbach, zwischen Düsseldorf und Venlo) hingewiesen. Also mußten wir doch mal hinfahren, um uns die Sache anzuschauen. Kaum drin war meine Freundin schon wieder draußen! Die Zeit ist in dem Laden stehengebleiben. Überall steht was rum, kein Licht, ziemlich .... Luft und alles eingestaubt!! ABER, was erblickt das geschulte Auge zwischen Unmengen org. verpackten Gesellschaftsspielen, org. verpackten Modellbausätzen (diese Plastikdinger, die so schön brennen, wenn man sie aufgebaut hat und man den "Spielwert" kurzzeitig erhöhen möchte), Modelleisenbahnzubehör (fragt mich jetzt bitte nicht was genau), Fischer Technik Zubehör Schachteln, Playmobil (u.a. ein kleines gelbes Piratenruderboot, mit dem ich selber vor Jahren gespielt habe - org. verp.), naaa??? Na was wohl?

LEGO! Zugestaubt bis oben hin! So viel allerdings nicht. Muß sich im Vergleich zu den anderen Sachen ganz gut verkaufen. Ich schätze mal alles aus der Zeit Mitte 80er bis Anfang 90er, hauptsächlich kleine Stadt- und Piratensets, Duplo, ein bißchen Technic und Schienenmaterial (ca. 6-8 mal die grauen gebogenen und dieselbe Menge Stromschienen, alles zum Orignalpreis von 16,50 DM pro Packung und die neuen 9V Schienen - keine Preise, aber die gibt's ja auch anderswo mit ohne Staub drauf (und drin?). Dann gab's noch zwei graue 12V Eisenbahntrafos!! Orginalverpackt in Folie eingeschweißt. Kosten: Stück 115 DM.

Und der "ältere Herr" hatte noch jede Menge Kataloge, aber solche, die wohl nur die Händler haben, oder hatten. Zum Beispiel den normalen Katalog von 1979 (!), allerdings im Format etwas größer als der Standard-Quadrat-Katalog und mit Preisen versehen (auf kleinen Klebern, z.B. der Universalkasten 404 für 115 DM). Verkaufen bzw. verschenken wollte er diese Sache leider nicht.

In diesem Sinne: Vielen Dank an Heiner Berg für diesen wirklich außergewöhnlichen Reisetip!

Allen ein schönes Wochenende und
1000grüße

Holger

P.S. Meine Tastatur hat jetzt lauter schwarze Tasten, sollte mir nach so einer Reise doch mal die Finger waschen...))


Micha
21.07.2000, 12:16

Re: Zeitreisen sind doch möglich...


Als Antwort auf: Zeitreisen sind doch möglich... von HoMa am 21. Juli 2000 11:54:26:

>Halli Hallo,
>Wenn man eine Reise tut, dann hat man was zu erzählen:
>Der Zahnradbahn-Heiner hatte mich auf ein "ziemlich heruntergekommenes Spielwarengeschäft" in Viersen (für die Geographiker unter Euch: linker Niederrhein, nördlich von Mönchengladbach, zwischen Düsseldorf und Venlo) hingewiesen. Also mußten wir doch mal hinfahren, um uns die Sache anzuschauen. Kaum drin war meine Freundin schon wieder draußen! Die Zeit ist in dem Laden stehengebleiben. Überall steht was rum, kein Licht, ziemlich .... Luft und alles eingestaubt!! ABER, was erblickt das geschulte Auge zwischen Unmengen org. verpackten Gesellschaftsspielen, org. verpackten Modellbausätzen (diese Plastikdinger, die so schön brennen, wenn man sie aufgebaut hat und man den "Spielwert" kurzzeitig erhöhen möchte), Modelleisenbahnzubehör (fragt mich jetzt bitte nicht was genau), Fischer Technik Zubehör Schachteln, Playmobil (u.a. ein kleines gelbes Piratenruderboot, mit dem ich selber vor Jahren gespielt habe - org. verp.), naaa??? Na was wohl?
>LEGO! Zugestaubt bis oben hin! So viel allerdings nicht. Muß sich im Vergleich zu den anderen Sachen ganz gut verkaufen. Ich schätze mal alles aus der Zeit Mitte 80er bis Anfang 90er, hauptsächlich kleine Stadt- und Piratensets, Duplo, ein bißchen Technic und Schienenmaterial (ca. 6-8 mal die grauen gebogenen und dieselbe Menge Stromschienen, alles zum Orignalpreis von 16,50 DM pro Packung und die neuen 9V Schienen - keine Preise, aber die gibt's ja auch anderswo mit ohne Staub drauf (und drin?). Dann gab's noch zwei graue 12V Eisenbahntrafos!! Orginalverpackt in Folie eingeschweißt. Kosten: Stück 115 DM.
>Und der "ältere Herr" hatte noch jede Menge Kataloge, aber solche, die wohl nur die Händler haben, oder hatten. Zum Beispiel den normalen Katalog von 1979 (!), allerdings im Format etwas größer als der Standard-Quadrat-Katalog und mit Preisen versehen (auf kleinen Klebern, z.B. der Universalkasten 404 für 115 DM). Verkaufen bzw. verschenken wollte er diese Sache leider nicht.
>In diesem Sinne: Vielen Dank an Heiner Berg für diesen wirklich außergewöhnlichen Reisetip!
>Allen ein schönes Wochenende und
>1000grüße
>Holger
>P.S. Meine Tastatur hat jetzt lauter schwarze Tasten, sollte mir nach so einer Reise doch mal die Finger waschen...))


Hast Du denn wenigstens alls leergekauft?

Und tustes uns hier anbieten mögen?

Zu für die Hälfte:_)

Son Trafo könnt e ich auch noch, wnn jemand im Manko ist....

Den Händler man mal n bißchen bearbeiten, imponieren mit wieviel Du hast...
manche geben alte Haändlermanuale 'raus...
Nimm alles, macht er n Preis?

Frage nach reserveteil tüten, die werden viel geklaut, da isse froh, wenn er sie loswird.

Hast Du meine Adresse?
Bald hab ich Geburtstag:-)

Neidbärig, wie immer

Micha


HoMa
21.07.2000, 12:30

Bin ich Krösus


Als Antwort auf: Re: Zeitreisen sind doch möglich... von Micha am 21. Juli 2000 12:16:20:


>Hast Du denn wenigstens alls leergekauft?
>Und tustes uns hier anbieten mögen?
>Zu für die Hälfte:_)
>Son Trafo könnt e ich auch noch, wnn jemand im Manko ist....
>Den Händler man mal n bißchen bearbeiten, imponieren mit wieviel Du hast...
>manche geben alte Haändlermanuale 'raus...
>Nimm alles, macht er n Preis?
>Frage nach reserveteil tüten, die werden viel geklaut, da isse froh, wenn er sie loswird.
>Hast Du meine Adresse?
>Bald hab ich Geburtstag:-)
>Neidbärig, wie immer
>Micha

Wenn ich einen guten Farbdrucker hätte, könnte ich was drucken... Nein, nicht leergekauft. Der Mann war auch zu KEINEN Verhandlungen bereit. Die Preise von vor 10-15 Jahren wären doch günstig genug !!!!

Aber hier die Adresse:

Günther Grassmann
Spielwaren
Große Bruchstr. 18
41747 Viersen
02162/16321

Bin Montag wieder im Forum...
1000grüße
Holger


Eisbär, auch kein Kroesus
21.07.2000, 13:08

Re: Bin ich Krösus


Als Antwort auf: Bin ich Krösus von HoMa am 21. Juli 2000 12:30:50:

>
>>Hast Du denn wenigstens alls leergekauft?
>>Und tustes uns hier anbieten mögen?
>>Zu für die Hälfte:_)
>>Son Trafo könnt e ich auch noch, wnn jemand im Manko ist....
>>Den Händler man mal n bißchen bearbeiten, imponieren mit wieviel Du hast...
>>manche geben alte Haändlermanuale 'raus...
>>Nimm alles, macht er n Preis?
>>Frage nach reserveteil tüten, die werden viel geklaut, da isse froh, wenn er sie loswird.
>>Hast Du meine Adresse?
>>Bald hab ich Geburtstag:-)
>>Neidbärig, wie immer
>>Micha
>Wenn ich einen guten Farbdrucker hätte, könnte ich was drucken... Nein, nicht leergekauft. Der Mann war auch zu KEINEN Verhandlungen bereit. Die Preise von vor 10-15 Jahren wären doch günstig genug !!!!

Je nach dem, was es ist. Im Prinzip, ja.

>Aber hier die Adresse:
>Günther Grassmann
>Spielwaren
>Große Bruchstr. 18
>41747 Viersen
>02162/16321

Danke. Wolln mal gucken.
na, ehe ich daaa hinkomme, ist alles wech...
>Bin Montag wieder im Forum...
Schön.
>1000grüße

Mindestens ebenso
>Holger
Michel


Gesamter Thread: