Matsch
29.05.2012, 16:27

Unterschiede der IR Sensoren

Moin,
hat hier jemand Erfahrung mit den IR Sensoren.
- Infrarotsensor Artikel-Nr.: 2853216
- Infrarotsucher für LEGO® MINDSTORMS® NXT Artikel-Nr.: 2852725
- LEGO® MINDSTORMS® NXT IR-Empfänger Artikel-Nr.: 2855040

Der letztere ist wohl der Empfänger für die IR Fernbedienung. Aber worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen IR Sensoren?
Kann mich bitte jemand aufklären?
Gruß
Matthias


"Meister, siehe, was für Steine und was für Bauten!" (Mk13.1)


freakwave
29.05.2012, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matsch

Re: Unterschiede der IR Sensoren

Servus!


Die LEGO Homepage ist hier nicht sonderlich asukunftsfreudig, besser geht es da auf der Seite des Herstellers, HiTechnic zu.

- Infrarotsensor Artikel-Nr.: 2853216

Dieser Sensor kann dazu verwendet werden um mit dem NXT andere LEGO IR Produkte (Power Functions) zu steuern. Er heißt zwar "Sensor" ist aber ein Sender.
Hier ist der Link zu HiTechnic's Produktseite

- Infrarotsucher für LEGO® MINDSTORMS® NXT Artikel-Nr.: 2852725

Wie der name schon sagt sucht dieses Ding IR-Signale. Er kann/wird dazu verwendet um bei den Roboter-Fußballturnieren den Ball zu finden. (Der Ball "leuchtet" auf IR-Wellenlänge, bzw. sendet ein Moduliertes Signal aus dass dieser Sensor entdecken kann, besser gesagt die Richtung aus der es kommt zurückliefert.
Hier ist der Link zu HiTechnic's Produktseite

- LEGO® MINDSTORMS® NXT IR-Empfänger Artikel-Nr.: 2855040

Das ist auch ein IR-Empfänger. Allerdings ist er dazu ausgelegt Power Functions Befehle zu empfangen. Frage mich nicht warum das der Infrarotsucher auch nicht kann... Eventuell kannst Du den hiTechnic Support kontaktieren.
Hier ist der Link zu HiTechnic's Produktseite

Ich hoffe die Links zählen nicht als Werbung sonder als Information!

Grüße

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matsch
29.05.2012, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Unterschiede der IR Sensoren

Moin Gerald,
auf die Idee mit der Herstellerseite hätte ich auch kommen können... manchmal sieht man die Noppen vor lauter Steinen nicht
Mal sehen, ob ich dort ein Datenblatt bezüglich der Wellenlänge usw. bekommen kann.
Vielen Dank für die Info, du hast mir schon einmal sehr geholfen.
Gruß
Matthias

...und ja, für mich war es nur Information und keine Werbung!


"Meister, siehe, was für Steine und was für Bauten!" (Mk13.1)


freakwave
29.05.2012, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matsch

Re: Unterschiede der IR Sensoren

Wellenlänge ist 940nm. Modulationsfrequenz 38kHz.

Siehe auch PF Protokoll von LEGO auf Philo's Homepage.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: