Robert
11.07.2000, 16:53

Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert


Ich hab das Gestern schon mal als Antwort gepostet.
Es hat scheinbar keiner gelesen oder es hat keinen interessiert.
Da aber ständig wegen einer Setdatenbank herumdiskutiert wird poste ich das Ganze noch einmal.




Hallo Rene, und alle Anderen


ich hab da mal vor einem Jahr ein VB-Script geschrieben welches mir aus einem Verzeichnisbaum der die Strucktur der Setnummern hat: also "0000" "1000"... und als Unterverzeichnis eben die Setnummern einen einen HTML Index sowie bei Brickshelf erzeugt.

Mein Ziel war es damals so eine eigene Brickshelf auf meinem Rechner zu verwirklichen. Wobei ich mit den teilweise sehr schlampig (schief, verkehrt, schlecht geschnitten ....usw.) eingescannten Anleitungen, nicht zufrieden war, und deshalb angefangen habe nachzubearbeiten.(Gilb,und abgerissene Stellen auszubessern, Ränder gerade schneiden,Auflösung anpassen, Farbstiche ausfiltern, und zerschnittene Anleitungen wieder zusammensetzen, sehr schlechte Scans zu retuschieren ..)

Da das aber für einen Einzelnen eine Arbeit (Lebensaufgabe) ohne Ende ist, bin ich damit leider nie fertig geworden.
Nun das Script habe ich damals noch für Windows Scripting Host 1.0 geschrieben und man könnte da einige Workarounds herausnehmen (inzwischen mit der Version 2.0 funktioniert das ganze ja ohne Tricks)

Nun kann ich Dir anbieten, da ich alleine ja sowieso nie fertig werde, das ich das Script zur Verfügung stelle, sofern Du damit etwas anfangen kannst.

Wenn sich ein paar beteiligen und mithelfen die Scans nachzubearbeiten könnte das schon etwas werden. Vielleicht findet sich auch jemand der das Script etwas erweitert und zb. zu den Anleitungen ein Textfeld mit Anmerkungen, Marktwert, Erstpreis.... oder ähnliches einbaut
Ich hab momentan nicht die Zeit das Script oder die Scans weiter zu bearbeiten.
(Bin am Bauen mit echten Ziegeln )


Auserdem kann ich Dir auch die schon nachbearbeiteten Scans auf CD brennen.
Die Serien "0000" bis "5000" sind glaube ich fertig (Stand August 99 bei Brickshelf) Die Serie "6000" habe ich zu ca einem Drittel nachbearbeitet.
Serie "7000" sind nicht viel und "8000" sind noch sehr viele, tw. bis zu 100 Seitige Technikanleitungen zum nachbeabeiten. Wobei die "8000" Serie nicht so schlecht gescannt wurde wie die "6000"

Solltest Du damit etwas anfangen können schreib mir ein Mail.

Gleich vorweg, die Scans beanspruchen mehrere GB an Plattenkapazität, macht also nur Sin mit einem eigenen Server.

Grüße, Robert


Navigation
11.07.2000, 18:12

Re: Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert


Als Antwort auf: Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert von Robert am 11. Juli 2000 16:53:51:

Hallo Robert!

>Gleich vorweg, die Scans beanspruchen mehrere GB an Plattenkapazität, macht also nur Sin mit einem eigenen Server.

Daran scheiterts momentan. So interessant die Sache auch ist, ohne eigenen Server ist nix zu machen. Außerdem sollten wir uns die Arbeit wirklich nur dann machen, wenn das Ergebnis deutlich besser als bei brickshelf ist.

Viele Grüße, René



thorsten.ac
11.07.2000, 20:19

falsch verstanden (langer Satz)


Als Antwort auf: Re: Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert von Navigation am 11. Juli 2000 18:12:32:

Hallo Robert, Hallo René,

Robert, ich hatte auf das Posting nicht reagiert, weil ich erstens nur die Hälfte verstanden habe (eher nicht mal die Hälfte), und weil ich zweitens, das an Dich René, mit meinem Vorschlag einer Setliste keine Datenbank im Sinne von Brickshelf im Sinn hatte, da hast Du recht, da macht eine zweite keinen Sinn, sondern, - ich bin ja eher einfach gestrickt - eine ganz einfache LISTE, zum scrollen, vielleicht sogar zum herunterladen, etwa im Sinne der Liste von Ralf, nur eben mit mehr Filterfunktionen, damit man sich schnell mal einen Überblick verschaffen kann...

Gruß

T.







Micha
12.07.2000, 09:14

Datenbank Scans


Als Antwort auf: Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert von Robert am 11. Juli 2000 16:53:51:

LLL!

Gute Idee.
Zum EDV-chinesisch kann ich nix sagen.
Wünschenswert wären scans, die beim Ausdrucken auf eine Din A 4 Seite passen, je Bild natürlich. Es ist immer ärgerlich, wenn der interessante Rand wegfällt.

Finde ich das größte Manko.

Habe keine Cd-Schublade und baue nicht vor dem PC LEgo, also sind Papierausdrucke als Anleitungen besser, und mit Filzern mache ich mir die Farben dazu...

Und natürlich gute Suchfunktionen (nicht nur nach Setnr), viele einzelnefiles (auf dts??) statt eine lange Lste, schnelle (kurze, mein ich)Ladezeit.

Lohnt aber all die Arbeit?

Aber wenn Du schon weit gekommen bist...

PCloser

Eisbär
>Ich hab das Gestern schon mal als Antwort gepostet.
>Es hat scheinbar keiner gelesen oder es hat keinen interessiert.
>Da aber ständig wegen einer Setdatenbank herumdiskutiert wird poste ich das Ganze noch einmal.
>
>Hallo Rene, und alle Anderen
>
>ich hab da mal vor einem Jahr ein VB-Script geschrieben welches mir aus einem Verzeichnisbaum der die Strucktur der Setnummern hat: also "0000" "1000"... und als Unterverzeichnis eben die Setnummern einen einen HTML Index sowie bei Brickshelf erzeugt.
>Mein Ziel war es damals so eine eigene Brickshelf auf meinem Rechner zu verwirklichen. Wobei ich mit den teilweise sehr schlampig (schief, verkehrt, schlecht geschnitten ....usw.) eingescannten Anleitungen, nicht zufrieden war, und deshalb angefangen habe nachzubearbeiten.(Gilb,und abgerissene Stellen auszubessern, Ränder gerade schneiden,Auflösung anpassen, Farbstiche ausfiltern, und zerschnittene Anleitungen wieder zusammensetzen, sehr schlechte Scans zu retuschieren ..)
>Da das aber für einen Einzelnen eine Arbeit (Lebensaufgabe) ohne Ende ist, bin ich damit leider nie fertig geworden.
>Nun das Script habe ich damals noch für Windows Scripting Host 1.0 geschrieben und man könnte da einige Workarounds herausnehmen (inzwischen mit der Version 2.0 funktioniert das ganze ja ohne Tricks)
>Nun kann ich Dir anbieten, da ich alleine ja sowieso nie fertig werde, das ich das Script zur Verfügung stelle, sofern Du damit etwas anfangen kannst.
>Wenn sich ein paar beteiligen und mithelfen die Scans nachzubearbeiten könnte das schon etwas werden. Vielleicht findet sich auch jemand der das Script etwas erweitert und zb. zu den Anleitungen ein Textfeld mit Anmerkungen, Marktwert, Erstpreis.... oder ähnliches einbaut
>Ich hab momentan nicht die Zeit das Script oder die Scans weiter zu bearbeiten.
>(Bin am Bauen mit echten Ziegeln )
>
>Auserdem kann ich Dir auch die schon nachbearbeiteten Scans auf CD brennen.
>Die Serien "0000" bis "5000" sind glaube ich fertig (Stand August 99 bei Brickshelf) Die Serie "6000" habe ich zu ca einem Drittel nachbearbeitet.
>Serie "7000" sind nicht viel und "8000" sind noch sehr viele, tw. bis zu 100 Seitige Technikanleitungen zum nachbeabeiten. Wobei die "8000" Serie nicht so schlecht gescannt wurde wie die "6000"
>Solltest Du damit etwas anfangen können schreib mir ein Mail.
>Gleich vorweg, die Scans beanspruchen mehrere GB an Plattenkapazität, macht also nur Sin mit einem eigenen Server.
>Grüße, Robert



Rat
12.07.2000, 22:14

Re: Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert


Als Antwort auf: Nochmal Scans @Rene und alle die es interessiert von Robert am 11. Juli 2000 16:53:51:

Ja, was eigentlich fehlt, ist so ein "kurzer" Überblick
über die Sets. Jemand ruft: "Teil XY gibts in Set 1234" und
schon fängt die Sucherei an. Das sollte man vielleicht mal
auf einer CD haben.

Was die Scans betrifft, so habe ich jetzt das Problem die
ganzen html-Scripte und "thumbs" wieder rauszuschmeißen,
die Arne bei sich eingebaut hat.
Arne hat ja alle alten Scans überarbeitet und den Gilb
auch gut wegbekommen, leider bei ein paar Sets auf Kosten der
Erkennbarkeit von Fugen.
Ich bin also dabei alle diese Scans nochmal mit den bei mir
vorhandenen zu vergleichen.

Aber über das Thema Scans sollten wir ja diskutieren, also los !!!

Viele Grüße, Stefan

>Ich hab das Gestern schon mal als Antwort gepostet.
>Es hat scheinbar keiner gelesen oder es hat keinen interessiert.
>Da aber ständig wegen einer Setdatenbank herumdiskutiert wird poste ich das Ganze noch einmal.
>
>Hallo Rene, und alle Anderen
>
>ich hab da mal vor einem Jahr ein VB-Script geschrieben welches mir aus einem Verzeichnisbaum der die Strucktur der Setnummern hat: also "0000" "1000"... und als Unterverzeichnis eben die Setnummern einen einen HTML Index sowie bei Brickshelf erzeugt.
>Mein Ziel war es damals so eine eigene Brickshelf auf meinem Rechner zu verwirklichen. Wobei ich mit den teilweise sehr schlampig (schief, verkehrt, schlecht geschnitten ....usw.) eingescannten Anleitungen, nicht zufrieden war, und deshalb angefangen habe nachzubearbeiten.(Gilb,und abgerissene Stellen auszubessern, Ränder gerade schneiden,Auflösung anpassen, Farbstiche ausfiltern, und zerschnittene Anleitungen wieder zusammensetzen, sehr schlechte Scans zu retuschieren ..)
>Da das aber für einen Einzelnen eine Arbeit (Lebensaufgabe) ohne Ende ist, bin ich damit leider nie fertig geworden.
>Nun das Script habe ich damals noch für Windows Scripting Host 1.0 geschrieben und man könnte da einige Workarounds herausnehmen (inzwischen mit der Version 2.0 funktioniert das ganze ja ohne Tricks)
>Nun kann ich Dir anbieten, da ich alleine ja sowieso nie fertig werde, das ich das Script zur Verfügung stelle, sofern Du damit etwas anfangen kannst.
>Wenn sich ein paar beteiligen und mithelfen die Scans nachzubearbeiten könnte das schon etwas werden. Vielleicht findet sich auch jemand der das Script etwas erweitert und zb. zu den Anleitungen ein Textfeld mit Anmerkungen, Marktwert, Erstpreis.... oder ähnliches einbaut
>Ich hab momentan nicht die Zeit das Script oder die Scans weiter zu bearbeiten.
>(Bin am Bauen mit echten Ziegeln )
>
>Auserdem kann ich Dir auch die schon nachbearbeiteten Scans auf CD brennen.
>Die Serien "0000" bis "5000" sind glaube ich fertig (Stand August 99 bei Brickshelf) Die Serie "6000" habe ich zu ca einem Drittel nachbearbeitet.
>Serie "7000" sind nicht viel und "8000" sind noch sehr viele, tw. bis zu 100 Seitige Technikanleitungen zum nachbeabeiten. Wobei die "8000" Serie nicht so schlecht gescannt wurde wie die "6000"
>Solltest Du damit etwas anfangen können schreib mir ein Mail.
>Gleich vorweg, die Scans beanspruchen mehrere GB an Plattenkapazität, macht also nur Sin mit einem eigenen Server.
>Grüße, Robert



Gesamter Thread: