LanzBulldog
06.07.2000, 23:53

Super sind die alten Legotechnic-Sets!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hallo ,
war gerade mal bei brickshelf.com einwenig Katalog schauen.

Suche die Sets 8859 und 8851 die sind echt süper !!!

Wer weiss , wie die alte Pneumatic funktioniert ? Mit feder im Zylinder?
Da nur ein Schlauch angeschlossen wird.

Suche jetzt auf jedenfall diese Sets.

Wer will kann direkt angebot machen . Tausche vielleicht auch gegen 8862 , wenn
ich´s über´s Herz bringe , da ich mich schwer von einer meiner 3en trennen kann.

Grüsse Tobias


Edit

LanzBulldog
07.07.2000, 00:06

Re: alte Pneumatik


Als Antwort auf: alte Pneumatik von Spielbude am 07. Juli 2000 00:01:00:

>>Hallo ,
>>war gerade mal bei brickshelf.com einwenig Katalog schauen.
>>Wer weiss , wie die alte Pneumatic funktioniert ? Mit feder im Zylinder?
>>Da nur ein Schlauch angeschlossen wird.
>kann.
>>Grüsse Tobias
>Hallo Tobias,
>das alte Lego Pneumatik-System arbeitet mit Druck und Vakuum. Es sind keine Federn im Zylinder. Dazu gab es einen Druckumschalter (Stein 2x4 mit 3 Schlauchanschlüssen) der entweder den Druck oder den Zug der Pneumatikpumpe durchliess.
>Arne

Danke ,
jetzt werde ich noch schärfer auf das Teil !
Grüsse Tobias



Micha
07.07.2000, 09:26

Re: alte Pneumatik


Als Antwort auf: alte Pneumatik von Spielbude am 07. Juli 2000 00:01:00:

>>Hallo ,
>>war gerade mal bei brickshelf.com einwenig Katalog schauen.
>>Wer weiss , wie die alte Pneumatic funktioniert ? Mit feder im Zylinder?
>>Da nur ein Schlauch angeschlossen wird.
>kann.
>>Grüsse Tobias
>Hallo Tobias,
>das alte Lego Pneumatik-System arbeitet mit Druck und Vakuum. Es sind keine Federn im Zylinder. Dazu gab es einen Druckumschalter (Stein 2x4 mit 3 Schlauchanschlüssen) der entweder den Druck oder den Zug der Pneumatikpumpe durchliess.
>Arne

Moin!

Und was mit dem 2x4x1 in grau mit drei ANschlüssden? So weit ich erinnere, hatte der keinen Schalter, war wohl nur Verteiler. War beim alten Bagger dabei.
Fehlt mir natürlich. Falls sich jemand berufen fühlt.
Pneumatic ZYlinder könnte ich über haben. Gelbe, kurz u lang.
Apropos: Könnte jemand meinem B¨åarengedächtnis helfen mit den Heimbastlerschlaüchen, die man statt echten Legoschläuchen nimmt?
(Die sind mir zu schade zum Zerschnibbeln, obwohl ich anderthlab Tüten über habe.)

Untechnobärig

Micha



ThomaS
07.07.2000, 10:34

Re: alte Pneumatik


Als Antwort auf: alte Pneumatik von Spielbude am 07. Juli 2000 00:01:00:

... wobei die ersten Pneumatikmodelle (und nicht nur die aus dem frühen Technikprogramm) mehr schlecht als recht arbeiten ...
Die Dinger sehen zwar interessant aus, zu mehr als im Regal zu stehen taugen sie jedoch nicht. Als Kind habe ich dem Fischertechnik-Programmm den Vorzug
gegeben. Das funktionierte, war wesentlich stabiler und flexibler einzusetzen
als LEGO Technik der 70er und frühen 80er. Nichts detso Trotz macht aber gerdae diese Eigenart heute für mich den Charme der alten LEGO Technik Sets aus ...
und zu LEGO's Verteidigung: Die heutigen Modelle funktionieren sogar so gut
wie die Fischertechnik Modelle der 80er ...

(jetzt werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt ?)



LanzBulldog
07.07.2000, 10:36

Re: alte Pneumatik


Als Antwort auf: Re: alte Pneumatik von Micha am 07. Juli 2000 09:26:11:

>>>Hallo ,
>>>war gerade mal bei brickshelf.com einwenig Katalog schauen.
>>>Wer weiss , wie die alte Pneumatic funktioniert ? Mit feder im Zylinder?
>>>Da nur ein Schlauch angeschlossen wird.
>>kann.
>>>Grüsse Tobias
>>Hallo Tobias,
>>das alte Lego Pneumatik-System arbeitet mit Druck und Vakuum. Es sind keine Federn im Zylinder. Dazu gab es einen Druckumschalter (Stein 2x4 mit 3 Schlauchanschlüssen) der entweder den Druck oder den Zug der Pneumatikpumpe durchliess.
>>Arne
>Moin!
>Und was mit dem 2x4x1 in grau mit drei ANschlüssden? So weit ich erinnere, hatte der keinen Schalter, war wohl nur Verteiler. War beim alten Bagger dabei.
>Fehlt mir natürlich. Falls sich jemand berufen fühlt.
>Pneumatic ZYlinder könnte ich über haben. Gelbe, kurz u lang.
>Apropos: Könnte jemand meinem B¨åarengedächtnis helfen mit den Heimbastlerschlaüchen, die man statt echten Legoschläuchen nimmt?
>(Die sind mir zu schade zum Zerschnibbeln, obwohl ich anderthlab Tüten über habe.)
>Untechnobärig
>Micha

Hallo Micha ,
hast Du den kleinsten Legopneumaticzylinder , den brauche ich an meinem 8837 .
Grüsse Tobias



Michael
07.07.2000, 10:58

F-I-S-C-H-E-R-T-E-C-H-N-I-K-?-?-?


Als Antwort auf: Re: alte Pneumatik von ThomaS am 07. Juli 2000 10:34:38:

Bist Du des Wahnsinns fette Beute???

Aber im Ernst: Fischer-Dübel sind ja etwas feines, aber die Möglichkeiten von Fischertechnik waren mir im Vergleich zu LEGO als Kind viel zu gering! Allerdings lag meine 'große' Zeit auch in den Siebzigern und nicht in den Achtzigern. Und damals war Fischertechnik gegen LEGO wirklich nur zweite, nein, sogar nur dritte Wahl: Man konnte wenig sinnvolles oder schönes daraus bauen und die Modelle waren immer häßlich, weil es nur Grau mit ein wenig Rot gab! Machte keinen Spaß. Zweite Wahl war Playmobil. Damit konnte (und kann!!) man herrlich spielen! Und zwar von Anfang an! Erinnern wir uns: Playmobil kam erst Mitte der Siebziger Jahre heraus! Das gibt es nämlich noch nicht so lange. Das freundlicherweise mehrfach von desorientierten Verwandten und sonstigen geschenkte Fischertechnik landete deshalb schon recht früh im Müll...

grussvomlegoundplaymobilfandersogarparadisaundscalakauftweilseinetöchterdasmögen

Michael


Gesamter Thread: