Michael
03.07.2000, 11:49

9 Volt Eisenbahnmotor auf blauen Schienen


Hallo Leute,

wer von Euch hat Erfahrungen mit den aktuellen Eisenbahnmotoren mit 9 Volt auf den alten blauen Schienen?
Wie ist die Zugkraft? Drehen die Metallräder leicht durch? Und wie sieht es mit dem Anschluß aus? Stimmt es, daß auch die Eisenbahnmotoren normale Stromanschlüsse für den Batteriebetrieb haben, oder muß man den Motor öffnen, um selber zusätzliche Anschlüsse (Kabel anlöten z. B.) einzubauen?

Warum ich frage?

Ich plane meinen Zug dank entsprechender grauer Dachsteine inzwischen mit insgesamt 6 Waggons und einer Gesamtlänge incl. Lok von fast 3 Metern! Und da habe ich gewisse Zweifel, ob ein Motor reichen wird! Meine alten Motoren laufen alle nicht mehr soooo gut und die Variante mit dem 9 Volt Standardmotor wäre auch nicht perfekt, da der Einbau sicher schwieriger wäre, als bei dem echten Eisenbahnmotor, den ich unter einen Waggon setzen möchte! Evtl. sogar gleich zwei Motoren, je einen als jeweils ein Drehgestell! Und in diesem Waggon (es würde der Schlafwagen werden) soll dann auch gleich die Stromversorgung sitzen!

Gruß Michael

P.S.: Falls einer ein oder zwei dieser Eisenbahnmotoren übrig hat und verkaufen oder gegen 4,5 Volt oder 9 Volt Batteriemotoren plus XY tauschen will, soll er sich bei mir melden!


Edit

TF
04.07.2000, 12:20

Re: Bin bereit!


Als Antwort auf: Aber klar! von Roland am 03. Juli 2000 20:48:42:

>Der Dachboden ist zum ausbauen da, trallali und trallala!!
>Wenn es soweit ist, bekommt ihr Bescheid, mal sehen, wie es da
>um eure Arbeitskraft bestellt ist! Aermel hoch und los.

Sach an und ich bin da! Wenn als "Belohnung" der Aufbau einer ordentlichen 12V-Anlage in Aussicht steht... (und ein Eis (Häagen-Dasz)).

Arbeitend,
T.F.



Gesamter Thread: