Navigation
22.06.2000, 00:31

Betrifft die Umfrage


Hallihallo an alle!


Als erstes fettes Danke-Schön an alle bisherigen Umfrage-Teilnehmer! Die
Menge der Vorschläge ist überwältigend und vor allem freue ich mich, daß
viele, die einige Sachen negativ bewerten gleichzeitig auch Tips zur
Verbesserung geben.




Die Umfrage läuft noch bis Ende der Woche (bisher haben sich 51 Personen
beteiligt und ich hoffe, es werden noch mehr), dann kann ich am Wochenende alles
in aller Ruhe auswerten, wenn ihr nix dagegen habt. Viele haben mir sehr nette
"Briefe" dazu geschrieben und sich auch zu erkennen gegeben, dafür
bedanke ich mich wirklich herzlich, aber ich schaffe es unmöglich, jedem
einzelnen gleich zu antworten, bitte habt etwas Geduld.




Das Thema "Who is Who" halte ich persönlich allerdings für so
wichtig, daß ich es schonmal vorab in die Diskussion stellen möchte. Wichtig
deshalb, weil Tarndt (Thorsten) voller Begeisterung bereits ein Who-is-Who-Forum
gegründet hat, was sehr viel Anklang findet. Ich bin ganz sicher nicht der
einzige, der sich darüber freut (auch wenn ich noch nicht drin stehe). Damit
Pauls Befürchtungen nicht wahr werden und später alles noch mal umgekippt
wird, wäre es vielleicht gut, wenn man sich vorher noch auf ein paar Eckpunkte
einigt.




Wie nachstehend zu sehen ist, gibt es bereits sehr viele Vorschläge von
Euch, was in so einer Rubrik alles vorkommen soll - oder warum so eine Rubrik
unnötig erscheint. Ich habe wirklich alle bisherigen Meinungen dazu mit in die
Liste eingetragen, so daß, denke ich, eine gute Basis für eine Diskussion
vorhanden ist.




Beachtet bitte, daß nichts der unten aufgezählten Dinge meine persönliche
Meinung ist, die schiebe ich als Folge-Posting hinterher :-)




Die Frage war:




7. Sollte es im Forum eine
Liste geben, in der man sich freiwillig anderen vorstellen kann?


  • "kein Who is Who (man kann sich im Forum präsentieren)"

  • "kein Who is Who (es sollte das Thema und nicht die Person im
    Vordergrund stehen)"

  • "auf jeden Fall freiwillig"

  • "einiges zwingend (wie Name und Themen), anderes freiwillig"

  • "kurz und knapp"

  • "sortiert nach Namen"

  • "sortiert nach Themen"

  • "Daten sollten später änderbar sein"

  • "freie Form, jeder gewichtet anders"

  • "Formular mit standardisierten Fragen (einheitlicher, keine
    Romane)"

  • "Adreßbuch zum Anschauen"

  • "kleine Personality-Websites"




  • Hier Eure Vorschläge für den Inhalt:



    • Bild/Foto (erhöht Sympathie-Wert)

    • realer Name

    • Alter

    • Kinder

    • Adresse oder Wohngegend

    • ebay-Pseudonym

    • Link zur ebay-Bewertung

    • Link zur eigenen Homepage

    • Lieblingsthemen

    • Link-Empfehlungen

    • kurzer Lego-Lebenslauf

    • andere Hobbys

    • Anzahl der Sets, Minifigs, Steinen usw.

    • mit Modell-Galerie





    Navigation
    22.06.2000, 00:36

    Meine Meinung


    Als Antwort auf: Betrifft die Umfrage von Navigation am 22. Juni 2000 00:31:25:

    Eines würde ich auf jeden Fall gut finden, wenn er selbst das möchte: Wenn Thorsten sich der "Who-is-Who"-Rubrik annimmt.

    Von der Art her würde ich eine Liste, wahlweise sortiert nach Namen oder Thema gut finden, mit einigen standardisierten Feldern (wie Name, Alter usw.), die aber trotzdem alle freiwillig sind und nur als Anhaltspunkte dienen sollten und zusätzlich dann noch ausreichend Platz für die Informationen, die uns einige vielleicht noch zusätzlich von sich geben möchten.

    Viele Grüße, René


    Pudie
    22.06.2000, 01:42

    Meine Meinung


    Als Antwort auf: Meine Meinung von Navigation am 22. Juni 2000 00:36:11:

    >Eines würde ich auf jeden Fall gut finden, wenn er selbst das möchte: Wenn Thorsten sich der "Who-is-Who"-Rubrik annimmt.
    >Von der Art her würde ich eine Liste, wahlweise sortiert nach Namen oder Thema gut finden, mit einigen standardisierten Feldern (wie Name, Alter usw.), die aber trotzdem alle freiwillig sind und nur als Anhaltspunkte dienen sollten und zusätzlich dann noch ausreichend Platz für die Informationen, die uns einige vielleicht noch zusätzlich von sich geben möchten.
    >Viele Grüße, René

    Nach Namen sortiert finde ich besser, weil jemand neues im Forum ja erst den Namen in einen Posting liest und dann evtl. in der who is who-Liste nachschaut.
    Ein Standardfeld eBay-User finde ich auch ganz gut, muß aber nicht sein, weil bestimmt nicht jeder im Forum zwangsweise mit eBay zu tun hat.
    Freiwilligkeit sollte vor allem anderen stehen.
    Frank



    BakerMan
    22.06.2000, 08:46

    Meine Meinung: umsetzen!


    Als Antwort auf: Betrifft die Umfrage von Navigation am 22. Juni 2000 00:31:25:

    Nach diesem Umfrageergebnis steht für mich fest: Es muß ein "who is who" geben!

    Folgende Punkte sind mir wichtig:
    1) Freiwilligkeit
    Es gibt keinen Grund, jemanden zum Eintrag ins "who is who" zu zwingen.

    2) Sortierung nach Name bzw. Sammelgebiet
    Das hilft beim Suchen. Setzt aber voraus, dass diese Angaben Pflicht sind (wohlgemerkt: nur fuer Leute, die sich freiwillig eintragen!). Ansonsten halte ich freien Text für das Beste.

    3) Spätere Änderungen vorsehen
    Es können schliesslich sowohl Sammelgebiete als auch Kinder dazu kommen, wenn man nicht aufpasst.

    Gruß,
    Matthias


    x_Speed
    22.06.2000, 08:49

    Re: Betrifft die Umfrage


    Als Antwort auf: Betrifft die Umfrage von Navigation am 22. Juni 2000 00:31:25:

    hi,

    na bitte - es geht doch: kaum arbeiten alle zusammen kommen auch vernünftige sachen dabei raus! wenn sich das technisch realisieren lässt, fände ich es am schönsten (und es hätte einen etwas "professionelleren" touch) wenn es ein html formular mit den genannten punkten geben würde. es wird ja niemand gezwungen sich einzutragen, wem es nicht gefällt, der kann es ja lassen.


    Bild/Foto (erhöht Sympathie-Wert)
    realer Name
    Alter
    Kinder
    Adresse oder Wohngegend
    ebay-Pseudonym
    Link zur ebay-Bewertung
    Link zur eigenen Homepage
    Lieblingsthemen
    Link-Empfehlungen
    kurzer Lego-Lebenslauf
    andere Hobbys
    Anzahl der Sets, Minifigs, Steinen usw.
    mit Modell-Galerie


    Tarndt
    22.06.2000, 10:33

    Meine kleine Frage bzw. Anmerkung (Re: Betrifft die Umfrage)


    Als Antwort auf: Betrifft die Umfrage von Navigation am 22. Juni 2000 00:31:25:

    Guten Morgen!

    Als ich gestern nochmal in das Forum 45545 gesehen habe, waren da, ich glaube, 4 Portraits, als ich heute morgen wieder reinschaue sind es schon gut 15 bis 20. Wunderbar!! Leider hab´ ich Dödel die Standardantwort "Re" gegen "Ja, ich bin" ausgetauscht, so dass jetzt bei einigen sowas wie "Ja, ich bin Ja, ich bin bekennender ..." steht, aber das werde ich gleich ändern! Sorry, schonmal dafür!
    Nächstes Problem: Was ist sinnvoller: die Portraits nach Namen oder nach Themengebiet zu ordnen? Für "Neulinge" ist es sicher interessanter die Namen nach dem Alphabet zu suchen, da sie wohl kaum Ahnung haben, zu welchem Gebiet derjenige gehört. Für Sammler wäre es von Interesse die Namen nach Themengebiet zu sortieren, warum ist wohl klar. Mich würde mal interessieren, was ihr meint:
    2 Sortierarten parallel (in einem oder in zwei Foren) oder nur eine, aber dann welche?

    Schonmal einen schönen Tag

    wünscht aus Bremen

    Thorsten


    Tarndt
    22.06.2000, 12:24

    Klingt gut, ich weiß bloß nicht, wie man das macht, da muß dann der Crack ran!!! (n/t)


    Als Antwort auf: Re: Meine kleine Frage bzw. Anmerkung (Re: Betrifft die Umfrage) von Navigation am 22. Juni 2000 12:10:41:




    Gesamter Thread: