Pudie
20.06.2000, 15:16

@Ben: was hast Du eigentlich gegen 3225 ?


[link]http://home.t-online.de/home/CAL--/br44vvor.jpg[/link]


Hi Ben
beim Lesen Deiner Homepage ist mir aufgefallen, das Du den 9V-Dampfzug 3225 förmlich in der Luft zerreisst. Was hast Du gegen den immerhin einzigen offiziellen Dampfzug der 9V-Ära ? ich persönlich finde das Set eigentlich ganz schnuckelig und gut gemacht. Beim Preis stimme ich Dir allerdings zu.
Aber wenn ich mir die Lok 7750, von der alle so schwärmen betrachte, sehe ich etwas, was es eigentlich auf Schienen gar nicht gibt: eine Tenderlok (wohl angelehnt an die BR 81 ) mit Schlepptender !? Dieses Set eignet sich meiner Meinung nach auch nur zum Ausschlachten, wegen der schönen großen Räder, der schwarzen Eisenbahntür, der schwarzen Fenster und nicht zuletzt wegen des roten Motors. Das einzig wirklich reizvolle am Set 7750 ist der hohe Sammlerwert.
Deine Aprillok oder die BR 44 aus dem Bildlink, DAS sind Dampfloks.
Frank


Edit

Ben
20.06.2000, 15:57

ich mag sie wirklich gar nicht....


Als Antwort auf: Re: @Ben: was hast Du eigentlich gegen 3225 ? von Paul am 20. Juni 2000 15:23:54:

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/trains/pi226_pr.jpg[/link]


Ich muß dem Paul recht geben:

An der 3225 ist rein gar nichts dran. Auch der 9V Motor ist mit den Radverblendungen sehr ungünstig für alle Arten von Dampfloks. Die 7750 ist gemessen an dem, was man mit puren Lego®-Steinen machen kann schon eine wunderschöne Lok; nur übertroffen durch solche Highlights wie die von Dir gezeigte Lok von CAL.

Sicher hast Du mit Deiner Kritik an 7750 (Bild oben) recht: eine Tenderlok (also eine Lok mit Kohlen hinter dem Führerhaus) wurde nur selten mit einem angehängten Tender kombiniert, aber gegeben hat es das schon; es gab sogar zwei Tender hinter einer Lok!

Ich mag diese starke Vereinfachung in vielen Lego®-Bereichen nicht gerne: Spezialteile, die man aus mehreren Steinen kombinieren könnte, machen oft keinen Sinn. Dann die speziellen Frontteile für Züge Flugzeuge und Boote: könnte man denen nicht wenigstens in der Mitte eine Trennfuge spendieren: dann könnte man die viel universeller einsetzen!

Speziell der 3225 hat ja gar keine Spezialteile und ohne Aufkleber sähe das Set ganz schlimm langweilig aus.

Oder nimm die Autos von Town: keine Türen, die Front aus einem bedrucktem Stein, statt Lampenstein, Lampen, Stoßstange und Kühlergrill....

Wenn die nur 50% der Preises von vergleichbar großen Modellen der frühen 90er hätten, wäre das als Kinderspiellinie auch noch ganz Ok.

Immerhin gibt es auch sehr coole Reihen: Adventurers, Star-Wars und (schon eingeschränkt) Model Team.

Nur meine ganz persönliche Meinung....

"Leg godt!"












meine Eisenbahnen...


Pudie
20.06.2000, 19:29

Dampflok aus 4565


Als Antwort auf: Re: @Ben: was hast Du eigentlich gegen 3225 ? von Paul am 20. Juni 2000 15:23:54:

>Hallo frank
>An der 3225 ist nicht viel zum ausschlachten, keine Türen, kaum Fenster, die Lok sieht wirklich unecht aus, 2126 bietet da mehr fürs Geld an, dedr 3225 für 90DM wäre eher ein passende Preis für das Set.
>Dazu ist 3225 nicht das einzige Dampflok 9V, hat jemanden schon die 4565 in 2te Version gebaut?
>Grüße
>Paul

Die Sets 4565 und 4560 habe ich noch nicht. Hat jemand ein Bild von der zweiten Version der 4565 ? ( die Dampflok ).
Frank


Gesamter Thread: