VORSICHT, LAAAANGE ANSPRACHE :-) - Navigation
19.06.2000, 17:59

HIER KLICKEN


Hallo an alle aktiven und passiven Forum-Fans!

Als erstes bedanke ich mich bei Ben für sein kritisches Posting und an alle, die daraufhin ebenfalls ihre Meinung geäußert haben!
Desweiteren möchte ich auch selbst noch einmal anmerken, daß ich selbstverständlich nicht die Absicht habe, bestimmte Leute in Unterforen "abzuschieben" (ich habe letzte Woche ja selbst meinen ersten Eisenbahnwaggon gebaut, Bilder später) oder das Forum aufzusplitten, geschweige denn, daß ich Leute vergraulen will. Ganz im Gegenteil. Ich unterstelle natürlich auch niemandem, daß er das ernsthaft von mir gedacht hat und ich bin auch keinem auch nur im geringsten böse für sein kritisches Posting.

Einen von vielen angesprochenen Fehlern muß ich bedingungslos eingestehen: Die Zusatz-Foren in Hau-Ruck-Aktion durchbringen zu wollen. Wenn sich jemand hintergangen fühlt, so war das nicht gewollt, eure Protestpostings sind absolut berechtigt und ich entschuldige mich dafür!

Die Idee mit den Zusatzforen ist natürlich nicht von heute auf morgen gekommen, ebenso wenig wie die Integration des eigentlichen Forums in 1000steine.de

Deshalb möchte ich hier kurz (? beschreiben, welche Hintergedanken dabei eine Rolle spielten.

Im Herbst 1999 entstanden in Reaktion auf die "Pizza-Flitzer-Machenschaften" (auf die hier nicht weiter eingegangen wird) die drei Foren Biete Lego / Suche Lego / Tausche Lego / Lego Auktion, da zu dieser Zeit ein ordentliches Handeln mit Lego auf ebay nahezu unmöglich war.

Zeitgleich füllte sich das von Michael schon länger betriebene Lego-Forum mit immer mehr Gästen, was nicht unwesentlich auf Ben's aggressive Werbung im ebay-Cafe zurückzuführen war, in dem sich immer wieder vom Pizza-Flitzer geprellte Lego-Fans beschwerten oder um Rat suchten. Das Lego-Auktions-Forum verschwand schnell, da sich die Lage auf ebay natürlich wieder normalisierte.

Wenig später wurden die Rufe nach einer Lego-Dach-Page lauter, es wurden von allen Forumsteilnehmern Pläne geschmiedet, was so eine Seite beinhalten sollte. Angefangen von einer umfassenden Linkliste über eine große Lego Fan Galerie bis hin zu einer Art Webspace-Provider mit Portalseite nur für Lego-Seiten waren alle Ideen vertreten. Im Endeffekt gab es zwei Personen, die regelrecht besessen von dieser Idee waren: Michael und mich. Da Michael im Geheimen wohl schon länger an so einer Idee brütete, war es verständlich, daß er nicht ganz so begeistert von meinem Engagement war. Bisher wurde es zwar noch nie richtig ausgesprochen, aber einige Leute haben es damals trotzdem mitbekommen: Es war tatsächlich ein nicht unerhebliches Konkurrenzdenken vorhanden, aber, wie Ben sagte: "Konkurrenz belebt das Geschäft".

Während Michael als Pluspunkt bereits das Lego-Forum führte, was er wohl, da sind wir uns alle einig, in hervorragender Weise und mit viel "Herzblut" getan hat, hatte ich den Vorteil von nahezu unbegrenzter Zeit. Wohl aus diesem Grund ging www.1000steine.de Anfang Januar nur wenige Tage vor www.leg-godt.de online - grafisch verspielt, teils unübersichtlich, mit vielen verbesserungswürdigen Elementen, aber immerhin schon mit den ersten Beiträgen. Mit Hilfe von allen Forumsteilnehmern, ihren Verbesserungsvorschlägen und ihrer Kritik haben wir www.1000steine.de nach und nach erweitert, optimiert und public gemacht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle, die meinen gebetsmühlenartigen Aufrufen zu Beiträgen gefolgt sind und mir Fotos und Texte geschickt haben. Angefangen vom Beitrag über das 4. Lego-Eisenbahn-Treffen in Braunschweig von Ben, Thorsten und Paul, über den Tempel von Khazneh von Rat bis zu den "Hamburg Roadworx" von Dieter & Kids und selbstredend auch allen anderen, die Beiträge, Tips und Lösungsvorschläge abgegeben haben, danke ich allen gleichermaßen dafür! Ob es nun entdeckte Änderungen in der Linkliste, eingescannte Lego-Hörspiel-Cover oder Hinweise zum Design sind - Alles, was ihr tut, hilft, diese Seite für alle interassanter zu machen.

Um die Lego-Dach-Page 1000steine.de nicht nur informativ sondern auch interaktiv zu halten, habe ich versucht, ein separates Forum unter 1000steine.de aufzubauen. Damit mußte ich natürlich kläglich scheitern, es war im Endeffekt nichts weiter als ein gewöhnliches Gästebuch (obwohl sehr nette Beiträge darin standen Vorerst habe ich mich also "geschlagen" gegeben und bin Michaels Vorschlag nachgekommen, auf 1000steine.de den selben Hintergrund einzubauen, wie Michael ihn im Forum und auf leg-godt.de hat(te). Damit bildeten das Forum und 1000steine.de zumindest schon eine optische Einheit.

Im April neigte sich der mir zur Verfügung stehende Webspace bereits dem Ende entgegen und eine Hinzunahme von Freespace wie von Xoom oder tripod stand nicht zur Debatte, einerseits wegen schlechter Erfahrungen anderer (Egon Eiermann und Arne werden mir Recht geben), andererseits wollte und will ich auch in Zukunft 1000steine.de weitgehend unabhängig von Dritten halten. Ich habe daraufhin weiteren Webspace beantragt und werde ihn auch diesen Monat wieder aufstocken. Mit dem Schrei nach Lego-Bulk-Order habe ich kurzerhand die BOA ins Leben berufen, wobei gesagt sei, daß der wirklich nicht nennenswerte Gewinn noch immer kaum die Kosten für den Webspace und die Online-Zeit deckt. Über die Arbeit will ich mich weiß Gott nicht beklagen, jeder sollte wissen, daß ich das unheimlich gerne tue, mir es wahnsinnigen Spaß macht und ich ja tatkräftige Unterstützung von euch erhalte.

Oberstes Ziel sollte sein, 1000steine.de und unser Forum auf einem eigenen Lego-Server laufen zu lassen. Die Kosten für eine Standleitung purzeln seit Wochen in Richtung annehmbarer Preise, der Gedanke ist also keineswegs zu hoch gegriffen! Der Vorteil liegt ebenfalls auf der Hand: Auf diesem Server würde ausschließlich das Angebot von 1000steine.de laufen, was einen nicht zu unterschätzenden Performance-Vorteil bedeutet. Weiterhin hätte man theoretisch unbegrenzt Platz, denn der Speicherplatz an sich ist mit das billigste. Hierbei stellt sich natürlich die Frage der Finanzierung, dieses Problem haben wohl im Moment auch die beiden größten Lego-Seiten lugnet.com und brickshelf.com.

Bei lugnet.com kann man für mindestens $10 eine Mitgliedschaft mit zweifelhaften Vorteilen erlangen: Ich bin für $20 Mitglied geworden, habe jetzt eine lugnet-Member-ID, ein schickes Plastikkärtchen fürs Portmoneeee, einen lugnet-Magneten für den Kühlschrank, zwei Lugnet Lesezeichen und 4 kleine Lugnet-Aufkleber für Minifigs. TOLL (Bitte den Sarkasmus nicht übersehen)!

Kevin Loch von brickshelf sammelt wohl im Moment auch Geld, aber eine Sammelaktion ist so müßig wie das Braten von Spiegeleiern auf Packeis: Wer spendet freiwillig Geld? Zumindest wir Deutschen sind da doch sehr zurückhaltend.

Beide Methoden kommen für 1000steine.de und Forum absolut nicht in Frage, sämtliche Aktivitäten wie Forum und Chat und alle aktuellen Informationen sind kostenlos und ich bin absolut derselben Meinung wie Ben: Solange etwas kostenlos ist - gut. Wenn es was kostet ohne einen nennenswerten Vorteil zu erbringen - auf Wiedersehen!

Und JETZT sind wir beim Knackpunkt angelangt: Es gab drei Möglichkeiten:

1. Alles läuft weiter wie bisher. Für neue Lego-Beiträge müssen aber alte rausfliegen, im Forum gehen die Leute ein und aus (und in letzter Zeit mehr aus, statt ein, siehe unten), solange, bis alles einen Charme einer Stammkneipe entwickelt hat.

2. Man sagt: "Lohnt sich eh nicht", löst 1000steine.de wieder auf und läßt das Forum alleine weiter laufen. Damit wären wir an dem Punkt von vor einem halben Jahr angelangt und viele Leute hätten Arbeit für nichts gehabt, solange, bis wieder einer auf die Idee kommt, eine große deutschsprachige Lego-Seite zu erstellen und alles von vorne anfängt.

Oder aber 3.: Man macht es richtig. "Think Big" ist die Phrase, die sich immer mehr durchsetzt und wohl durchaus seine Berechtigung hat. Aber wie machen? Eine Seite kann nur dauerhaft von Interesse sein, wenn sie dynamisch ist, möglichst viel möglichst aktuell abrufbar bereit hält ohne das Konzept zu verlieren. Daraufhin habe ich Michaels Posting, er hätte gerne 28 Stunden pro Tag zur Verfügung zum Anlaß genommen, mit ihm um die Zukunft des Forum zu verhandeln.

Mit der Zusammenführung von Forum und 1000steine.de wurden wir noch einmal auf eine Präsenz "gebündelt". Die Umleitung des Forums erfolgte wegen dem Einbau des Zählers, der sich im Menü des Forums befindet. Er ist mit maßgebend für das registrierte Besucher-Aufkommen auf 1000steine.de und Forum, zumindest kurzfristig, später liefern die Statistiken des Providers verläßlichere Aussagen. Die vom Zähler verbuchten Hits sind wiederum unabläßlich für das Zugrundelegen der Preise, die mit Werbung erzielt werden können. Und Werbung ist die einzige alternative Finanzquelle, die uns selbst mit keinem Pfennig zu Buche schlägt. Und nocheinmal: Werbung kostet uns nichts, ist aber die einzige Möglichkeit, die Dach-Page weiterlaufen zu lassen.

Für den Anfang sind es 66,-DM, die in der ersten Julihälfte an Werbeeinnahmen sicher sind. Das deckt zumindest schon einen Teil der Webspace-Kosten. Ob das nun viel ist oder ihr mir evtl. "Verhökern" des Forums zu Dumpingpreisen vorwerft, ist euch überlassen. Aber beispielsweise würde bei ordentlichen Werbeeinnahmen auch ein von Michael angeregter Bauwettbewerb mit ordentlichen Gewinnen ohne Teilnahmegebühr auskommen...

Aus diesen Gründen halte ich es auch für unfein, das Forum aus seinem 1000steine.de-Rahmen rauszunehmen und als separates Bookmark abzulegen statt über die Startseite von 1000steine.de zu kommen - und das wegen einem Klick weniger? Selbstverständlich kann euch das keiner verbieten, aber das Forum wird dadurch nicht kostenloser!

Um langsam aber sicher zum Ende zu kommen (wer schläft schon? Das Forum wurde also in 1000steine.de integriert und zwar nicht, wie Gerüchten zufolge, für 100 graue Dachsteine an Michael. Ihr solltet Michael kennen, daß er nicht so dumm ist, daß er das getan hätte und ich bin kein Raubritter, daß ich so ein Angebot gemacht hätte. Um diese Zweifel wegzuwischen hat sicher auch Michael nichts dagegen: Das Forum ging für humane 1000,-DM an 1000steine.de - Schluß mit der Geheimniskrämerei.

Jetzt fehlt noch der letzte Brückenschlag zu meinem Frevel, die Unterforen eingerichtet zu haben:

Mitte Mai fiel mir langsam auf, daß die Zeit auf 1000steine.de und im Forum irgendwie stehengeblieben ist, was sicher nicht nur auf die Sommerpause zurückzuführen ist. Auf 1000steine.de konnte ich es an Hand des Zählers ablesen, im Forum bin ich ganz sicher nicht der einzige, dem das "Verschwinden" von zahlreichen Postern aufgefallen ist: Wo sind zum Beispiel Alf, DerKoch, KAPA, Jo, Werner, Rainer P., Vinzent, Benu, Pierre, fd6009, beanbandit, Tom Breckenfelder, Yann, papapaul, Yxly, Riddi, burki, Oliver, Halve Hahn, Gerd, syrinx, Josh66, anrode, Lunah Boy, Mario, Bloodaxe, zorbanyc, phill, roboraider, dö, Anne, Björn, Peter E., Johan Bosma, Frank, Hartmut, Doro, Benjamin, poldie, Mike, Rufus T., Dirk... ????? Auf der anderen Seite kommen immer nur vereinzelt Postings von bis dato nicht bekannten Lego-Fans

Von einigen weiß ich, daß sie nur noch lesen, einige von euch stehen auch noch mit ihnen in Kontakt.

Außerdem posten nette Leute in den Biete-/Suche-/Tausche-/BOA-Foren, die hier nicht posten. Diese Lego-Fans kommen aber nicht einfach von irgendwo auf einmal her.

Und um noch einen "drauf" zu setzen: Der LegoLetter hat inzwischen 488 Abonennten. Ich gebe zu, viele von ihnen bekommen ihn zum ersten Mal unfreiwillig, aber es sind nur wenige, die ihn wieder abbestellen - warum auch, es kostet ja nichts.

Und als letzte Zahl: In der Regel befinden sich bis zu 8 Leute gleichzeitig auf den Seiten der 1000steine.de

Und jetzt zählt doch bitte mal die paar Leutchen zusammen, die im Forum posten und fragt Euch: WO sind die anderen???

Sicher gibt es einige, die nicht schreiben sondern einfach nur lesen und informiert sein wollen. Das ist ja nichts schlechtes.

Aber ich bin mir sicher, daß ein großer Teil sich "nicht traut" oder keine Lust hat, weil es ihm für den Anfang einfach zu viel ist. Zumindest einen aus dieser Gruppe konnte ich neulich dazu "drängen", auch mal was zu posten: Hanno, von dem ihr demnächst eine ordentliche Westernstory erwarten dürft. Er wird es mir nicht übel nehmen, wenn ich es hier schreibe: Auch er hat sich anfangs einfach nicht getraut.

Und, auch wenn ihr es nicht hören wollt: Eine "eingeschworene" Gemeinschaft, wie hier im Forum, ist pures Gift für Lego-Fans, die erst später das Forum entdeckt haben - Auch wenn die Vorteile dieses "Wir!"-Gefühls eindeutig überwiegen, da bin ich ja voll eurer Meinung. Versucht doch mal, an Euer eigenes erstes Posting zurückzudenken - Garantiert hat nicht jeder von Euch gleich als erstes so provokant gepostet wie Ben. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, daß es für einige Leute extrem unangenehm ist, wenn sie hier das erste Mal posten und sofort von allen "umringt" werden und nach Alter, Maßen und Gewicht gefragt werden und alle sich zum x.ten Mal vorstellen, wie bei den anonymen Alkoholikern (Unsere liebe Bine hat das auch mal ganz treffend festgestellt): "Ich bin der Pavel Pup, bin 78 Jahre, habe 9 Kinder und spiele am liebsten mit Lego-Technik, weil man da so schöne praktische Plastikheringsschwanzflossen daraus bauen kann...". Wie gesagt, wir meinen das sicher nur gut, sind nett und höflich, stoßen aber vielleicht bei anderen eher auf Mißkredit.

Meine Überlegung war deshalb, ob es nicht vielleicht Leser in diesem Forum gibt, die einfach keine Lust haben, sich mit jedem und über alles zu unterhalten, sondern lieber speziell zu ihrem Thema mit Sinnverwandten diskutieren. Wie oft tauchten schon Fragen zu Mindstorms, Technic oder StarWars in diesem Forum auf, die nahezu unbeantwortet blieben? Es gibt ganz bestimmt nicht zu wenig Mindstorms-Fans, das kann ich mir nicht vorstellen! Daß sysrinx' Forum nicht ganz so gut läuft liegt vielleicht auch daran, daß es "zu weit ab vom Schuß" liegt? Und ich habe ja nun weiß Gott keine Unter-Unter-Unter-Foren erstellt, sondern sogar immer 2 sinnverwandte Themen zusammengeschlossen - Eisenbahn natürlich außer Konkurrenz.

Die Untergruppen sollen Euch auch auf keinen Fall in bestimmte Forumsecken zwängen, das hat Ben mir vorhin noch einmal per mail klargemacht, das allgemeine Forum bleibt doch bestehen! Aber vielleicht gibt es wirklich ein paar Leser, die sich jetzt anfangen, in kleinerem Rahmen zu "outen"? Ich kann jedenfalls nur darauf hoffen und lade damit alle unbekannten Leser in dieses oder eines der anderen Foren ein und würde dringend vorschlagen, die Unterforen wenigstens probeweise bestehen zu lassen. Wenn es nichts wird, dann habe ich mich verschätzt und habe eben völlig fehl gelegen, dann können die Foren immer noch gelöscht werden - es kostet doch nichts.

Aber vielleicht finden sich doch wieder ein paar Lego-Fans, die hier frischen Wind reinbringen und die Lego-Gemeinde fängt wieder an zu wachsen statt zu schrumpfen. Und dann braucht sich Paul als amerikanischer deutscher Legiot auch bald nicht mehr vor seinen Landsleuten zu verstecken (was er und alle anderen, hoffe ich, sowieso nicht tun

fingermüde Grüße, René

PS: Dieser Text ist wohlüberlegt in 5 Stunden mit Unterbrechung entstanden (Ben, grüß' Deinen Chef von mir , ich setze mich jetzt in die S-Bahn, fahre nach Hause und freue mich schon auf die ersten Antwort-Postings in diesem Forum und eMails an rene.hoff@gmx.de Jede Mail werde ich beantworten und auf jedes Frage-Posting eingehen.


Edit

xTI@N
19.06.2000, 22:11

Ebenfalls BINGO!


Als Antwort auf: Re: HIER KLICKEN von Thekla am 19. Juni 2000 21:44:21:

Gratulation Thekla,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, während ich erst Mal grosse Gefühlsreden schwingen musste um meine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Aber so kurz geht's natürlich auch und wird bestimmt eher gelesen. Spätestens bei der Metapher mit dem gähnenden Bildschirm muss man ja von den Argumenten völlig überzeugt sein, hoffentlich bringt's auch was...

Vollkommenzustimmender Christian --- xTI@N.
P.S.: Note that I usually reply slow...
--------------------------------------------------------------------------
The World is full of AFOLs - gech1@t-online.de


>Klitzekleine Anmerkung,
>über das, was früher war und wer da mit wem usw., kann ich nix sagen, war ich noch nicht "drin". Da bin ich aber auch schon gleich beim Thema: Das man sich am Anfang nicht so recht traut, ist ja nicht so unverständlich, wenn man dann aber erst mal eine Weile "heimlich" mitliesst, traut man sich erst Recht nicht mehr. Eigentlich wollte man ja nur mal was sagen oder fragen, aber wenn man da nicht mit der Hyperfrage nach dem mega- ausgefallensten Teil kommt, hört man das Gähnen der anderen ja schon förmlich durch den Bildschirm.Es entsteht schon etwas der Eindruck, in eine verschworene Gemeinschaft "einzubrechen". Dass da nicht so viele den Sprung schaffen, ist - für mich- nachvollziehbar.
>Vielleicht wäre soetwas wie ein Wirüberunsfüranfängerinzweisätzen ja ganz hilfreich?
>Versuch macht kluch
>Thekla


Egon Eierman
19.06.2000, 22:28

zu der verschworenen Gemeinschaft


Als Antwort auf: Re: HIER KLICKEN von Thekla am 19. Juni 2000 21:44:21:

Ich denke es ist immer wieder hilfreich, daran erinnert zu werden, dass wir hier an die gesamte Internetgemeinde schreiben, und nicht nur an die uns bekannten Namen.
Ich mache mir hin und wieder das Vergnügen, nicht mit meinem - äh - richtigen Namen zu posten, sondern denke mir einen schönen neuen aus. Und obwohl ich den gleichen Schwachsinn wie sonst auch schreibe, bekomme ich auf diese Postigs kaum Antworten.
Für mich kein gutes Zeichen.

Und nun mein Komentar zu Rest des heutigen Skandals.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns mit dem ganzen LEgozeugs nicht zu viel Arbeit machen, und vor allem kein Geld für die Internetpräsentation ausgeben.
Eine Möglichkeit wäre ja auch das Forum als Newsgruppe fortzusetzen, dann würde es sein Nischendasein bei Parapsychodingsda verlieren. Muß aber nicht sein. Und wenn es halt den Bach runtergeht, dann wird es schon mal was neues geben.
Es gibt wirklich wichtigeres im Leben.
Aber macht mal, solange ich nicht mit Werbung zugeschüttet werde, werde ich auch weiterhin an langweiligen Tagen Euch mit meinen klugen Fragen beglücken.

Gruß aus dem viel zu heißen (immer noch 26°C) Moguntia

>Klitzekleine Anmerkung,
>über das, was früher war und wer da mit wem usw., kann ich nix sagen, war ich noch nicht "drin". Da bin ich aber auch schon gleich beim Thema: Das man sich am Anfang nicht so recht traut, ist ja nicht so unverständlich, wenn man dann aber erst mal eine Weile "heimlich" mitliesst, traut man sich erst Recht nicht mehr. Eigentlich wollte man ja nur mal was sagen oder fragen, aber wenn man da nicht mit der Hyperfrage nach dem mega- ausgefallensten Teil kommt, hört man das Gähnen der anderen ja schon förmlich durch den Bildschirm.Es entsteht schon etwas der Eindruck, in eine verschworene Gemeinschaft "einzubrechen". Dass da nicht so viele den Sprung schaffen, ist - für mich- nachvollziehbar.
>Vielleicht wäre soetwas wie ein Wirüberunsfüranfängerinzweisätzen ja ganz hilfreich?
>Versuch macht kluch
>Thekla



34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: